Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-)

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

saralina87

Ich hab ihn nicht drin, nein. Wollte keine Diskussionen über den Stauraum führen
Ich kann dir aber sagen, was bei uns anders ist (aber ich denke, das hat einfach mit persönlichem Geschmack zu tun):

- Die Treppe wollten wir auf keinen Fall im Wohnraum haben, ich möchte nicht dass die Freunde meiner Kinder irgendwann an mir vorbei müssen wenn ich im Schlafi auf dem sofa lümmle
- Wir wollten lieber ein großes Bad als ein Kinderbad und ein Elternbad (zumal wir auch unten im Gäste-WC noch eine kleine Dusche haben), das gibt das Haus aufgrund der Größe einfach nicht her
- Der Technikraum hat bei uns knapp 13qm, einfach weil die Speis eben nur unter der Treppe Platz hat - irgendwo müssen ja Wasserkisten, gelbe Säcke und Konsorten hin
- Kinderzimmer haben wir in den Süden gepackt, die werden in ihren Zimmern mehr Licht brauchen als wir

Welche Heizungstechnik verbaut ihr?
 
J

Jucruzlo

wie viel Platz bleibt denn in der Breite für den Essbereich? Das sieht sehr knapp aus.

LG
Sabine
Etwa 2,70m (wobei wir da auch auf 3m gehen könnten )
Geht aber auch total vom Platz - zumal wir wirklich maximal einmal am Tag für 15 min da sitzen Und auch mit Gästen wird der Bereich wirklich super selten genutzt.
 
11ant

11ant

Es freut mich, daß Du hergekommen bist.
Danke für den Tipp an @ant11
Der findet den schönsten Dank, wenn man ihn richtig schreibt :-(
Gerne nehm ich auch Tipps an wie man einen Architekten findet der nicht erst ab 1Mio Aufträgshöhe arbeitet
Wo hast Du denn gefragt ?
Selbst in OF, HG (oder wo war es noch gleich) sind nicht nur Stararchitekten oder solche mit zumindest solchen Honoraren.
ich möchte nicht dass die Freunde meiner Kinder irgendwann an mir vorbei müssen wenn ich im Schlafi auf dem Sofa lümmle
Eine Milf bringt aber voll das Prestige in der Schule
 
J

Jucruzlo

Es freut mich, daß Du hergekommen bist.

Der findet den schönsten Dank, wenn man ihn richtig schreibt :-(
Oh neeeein! Das tut mir sehr leid - aber hey immer positiv sehen das war ja FAST richtig


Wo hast Du denn gefragt ?
Selbst in OF, HG (oder wo war es noch gleich) sind nicht nur Stararchitekten oder solche mit zumindest solchen Honoraren.
im Rhein-Main Gebiet. Entweder ging keiner ran oder es bestand kein Bedarf . Wir sind erst noch am Anfang des telefonierens. Hier gibt es ja (Gottseidank) viel Auswahl. Hatten nur erst mal etwas gegoogelt und Webseiten angeschaut und Präferenzen gelegt. Aber ich glaube wir sollten unsere Ansprüche etwas herunterschrauben
 
S

saralina87

Zu Anfang unserer Planung wollte ich auch unbedingt die Waschmaschine und den Trockner im OG haben, habe dann aber schnell eingesehen dass der bei uns gar nicht vorhandene Balkon dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung macht. Zum Trocknen muss ich das Zeug ja dann eh wieder nach unten bringen (Terrasse). Ob das bei euch so praktisch ist da du ja auch wieder erst aus dem Bad raus und über euer Zimmer auf den Balkon musst... Mh. Dann vielleicht doch eher ein Balkon für die Kids und Waschmaschine nach unten? Dann müsste aber auch der Technikraum wieder größer sein.

Das mit der Treppe würde ich mir wirklich gut überlegen, aber wenn du sagst es ist euch so lieber ist das für euch so. Ich persönlich will vermutlich lieber gar nicht alles wissen... Und ich war froh, dass meine Eltern nicht alles mitbekommen haben

Braucht ihr denn wirklich drei Duschen für vier Personen? Sonst könnte man da im EG vielleicht noch ein bisschen schieben, wenn man die Dusche dort rauslässt und eine kleine Speis machen?

Wir haben übrigens aus der von dir genannten Lichtproblematik keine Garage sondern einen Carport geplant, hinten an soll ein größeres Gartenhaus bzw. ein Lagerraum.

Soll der Technikraum eigentlich nur durch die Garage betreten werden? Oder ist das ein "versteckter" Durchgang in der Küche?
Sonst könnte man auch überlegen zwischen Technikraum und Küche einen ein-Meter-breiten Raum zu schaffen, der durch die Küche vertretbar ist?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben