Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-)

5,00 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Übrigens zählt ein Haus auch als DH, wenn die Garagen zusammenkleben.
Das versteh ich nicht. Meinst Du jetzt, wenn die Garagen dann zusätzlich zwingend mit dem Haus verbunden sind? Dann könnte man ja die Baukörper komplett trennen und nur ne Doppelgarage dazwischen setzen?
 
Y

ypg

Das versteh ich nicht. Meinst Du jetzt, wenn die Garagen dann zusätzlich zwingend mit dem Haus verbunden sind? Dann könnte man ja die Baukörper komplett trennen und nur ne Doppelgarage dazwischen setzen?
Einfache DG geht nicht. Aber zwei einzelne. Die Verbindung muss nur da sein, ggf Brandschutzzwischendämmung, keine Ahnung. Es gilt baurechtlich dann als DH, kann man so beim Bauamt einreichen.
Es gibt genug Häuser, die so gebaut sind als DH/Doppelhaushälfte.
Sogar meine Eltern haben diese Krücke auf einem Grundstück für ihr Einfamilienhaus in den 70ern genommen mit ihren Nachbarn: da sind beide Doppelgaragen versetzt nebeneinander gestellt, beide Häuser sind als Einfamilienhaus erkennbar, baurechtlich als DH beantragt.

Ich erwähne es nur, weil es sich hier durch die Fensterproblematik anbietet
 
kaho674

kaho674

Ich erwähne es nur, weil es sich hier durch die Fensterproblematik anbietet
Un ich frage nur, weil meine Nichte gern ein Haus neben das Haus Ihrer Mutter gebaut hätte. Da hieß es, ein Anbau würde gehen aber kein frei stehendes Haus. Nun frag ich mich, ob es über diese Krücke als Anbau gälte?
 
11ant

11ant

Sogar meine Eltern haben diese Krücke auf einem Grundstück für ihr Einfamilienhaus in den 70ern genommen mit ihren Nachbarn: da sind beide Doppelgaragen versetzt nebeneinander gestellt, beide Häuser sind als Einfamilienhaus erkennbar, baurechtlich als DH beantragt.
Ob dieser Trick wohl auch heute noch und in allen Bundesländern funktioniert ?
Unter einem Doppelhaus verstehe ich die Verpflichtung zu einem einseitigen Anbau / Grenzbebauung / Baulinie - das mit einem (noch dazu ohnehin abstandsprivilegierten) Nebengebäude erfüllen zu können, läßt mich Zweifel hegen. Was sagt @Escroda dazu ?
 
E

Escroda

Was sagt @Escroda dazu ?
Der hegt ebensolche Zweifel, muss aber zugeben, dass er den Zusammenhang nicht vollständig erfasst hat und in Unkenntnis des Bauvorhabens von Yvonnes Eltern und der vorangegangenen zehn Seiten keine belastbare Auskunft geben kann.

Sollte eine planungsrechtliche Meinung gewünscht sein, lese ich mir den Faden bei Gelegenheit mal vom Beginn an durch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
10.08.2020Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten Beiträge: 14
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
08.08.2016Kann sich eine Durchschnittsfamilie überhaupt ein Einfamilienhaus leisten? Beiträge: 140
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43
09.09.2021Kellerwand stabilisieren für Anbau Beiträge: 14
27.12.2021Kauf, Anbau und Kernsanierung Einfamilienhaus finanzierbar? Beiträge: 16
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
08.09.2016Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen? Beiträge: 12
21.04.2017Statik bei Einfamilienhaus erforderlich Beiträge: 15
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
14.09.2013Grundriss/Position Einfamilienhaus, Bitte um Vorschläge + Tipps Beiträge: 10
05.11.2016Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum Beiträge: 41
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
27.05.2011Wie den Ablauf zum eigenen Einfamilienhaus planen? Beiträge: 22
09.04.2015Für Bullauge, spezielle Vorschriften? Fenster, Einfamilienhaus 1,5 Geschosse. Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben