Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

Marc1990

Hallo zusammen,
wir sind geraden mitten in der Grundriss Planung. Ich habe leider noch nicht die Zeichnung vom Architekten, aber wollte schonmal eure Meinung hören. Ich habe Angst das es zu dunkel wird im Haus wegen der Nordseite deswegen möchte ich eigentlich so viele Fenster wie möglich.
Danke im Voraus!


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 390
Hang: nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze voll ausgenutzt
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 1
Geschossigkeit 1
Dachform Satteldach 38grad

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp modern
Keller, Geschosse EG, OG, DG
Anzahl der Personen, Alter: 4 (2 erw.+ 2 Kindern 4&3) aber es sind noch weitere Kinder geplant
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr: 5-10
offene Küche, Kochinsel: offen & insel
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin nein
Carport später ja
Nutzgarten
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: im EG hätte ich gerne alles offen. Da wir die Nordseite haben, habe ich Angst das es zu dunkel wird deswegen versuche ich überall Fenster zu planen bzw Tür mit Seitenteil. Technikraum muss hinter die Küche. OG: Kniestock bei 50cm. 2 Kinderzimmer & 1 Schlafzimmer mit ankleide. Wenn weitere Kinder nachziehen gehen wir Eltern in DG. Hauswirtschaftsraum möchte ich auch oben haben.
DG: wird erst später ausgebaut.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: selbstgeplant
Was gefällt besonders? Warum? Offener großzügiger Wohnbereich
Was gefällt nicht? Warum? Bad, toilettenanordnung stört
favorisierte Heiztechnik: wissen wir noch nicht wahrscheinlich WP

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Hauswirtschaftsraum oben, freistehende Badewanne
-könnt Ihr nicht verzichten: Küchenform, Fenster

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
kann ich die Fenster besser Planen damit es schön hell wird?Und das Badezimmer gefällt mir noch nicht zu 100% gerne Tipps.
grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-532522-1.png

grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-532522-2.png

grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-532522-3.png
 
M

Myrna_Loy

Das Erdgeschoss ist eine einzige ewig lange Durchgangszone. Man schaut von der Haustür aus in einen 17 m langen Schlauch, an dessen Seiten links und rechts alles gereiht wird. Es gibt keine richtige Garderobe, bevor man in der Küche steht, durch die man durch muss, um nach oben zu gehen. Oder nach unten. Mit anvisiert vier Kindern wird es unruhig und laut und chaotisch. Zu wenig Stauraumfläche. Oben bekommen Ankleide und Elternschlafzimmer die Westseite und viel Platz, während die Kinder in zwei Schläuche mit kleinem Ostfenster geparkt werden?
 
M

Marc1990

Das EG hatte ich anders geplant, aber der Technikraum muss wohl an die Außenwand und weil wir kein Gäste wc ohne Fenster haben wollten haben wir die Garderobe in der Mitte platziert, was mir aber auch nicht gefällt.. wir dürfen leider nur 7 Meter breit bauen und um groß bauen zu können wollten wir die 16 Meter ausnutzen, deswegen ist es LEIDER schmal und lang.. zum OG: die Kinder Zimmer sind meinermeinung nicht klein.. 16,7 mit schräge pro Kind. ABER was die Ausrichtung angeht hast du recht das haben wir uns auch schon überlegt. Außerdem wollen wir in paar Jahren eh ins DG dann kriegen die Kinder auch das „große“ Zimmer.
 
M

Myrna_Loy

Warum nicht kürzer bauen und das Dachgeschoss gleich ausbauen? Die Überlänge bringt nicht wirklich einen Raumgewinn. Das sind so keine gut genutzten ca. 300 qm Wohnfläche. Und mit Keller? Da seid ihr je nach Region und Ausstattung bei einem Budget, das an die Million rankommt. Und wenn das Budget in der Größenordnung da ist, dann würde ich das Projekt an einen Architekten geben und nicht selber planen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32
26.08.2020Grundriss eines Viergiebelhauses Beiträge: 32
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben