Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

Marc1990

Sonne kommt bekanntlich von oben, die Mauer wird keine 10 m hoch sein.

Du hattest zu Beginn angemerkt, viele Fenster platzieren zu wollen. Kann da nur zustimmen.
Deshalb auch Zugang auf Nordseite und Fenster im Westen. Wenn du dort sonst Eingang/WC/Technik setzt, bleibt es dunkel.

Sind die 7x16 fix?
meine Sorge ist auch tatsächlich das es dunkel wird.. wir werden zwar eine Tür mein Glas Element in der Mitte und Seitenteil in Glas haben aber das wird ja nicht den Raum erhellen..aber ich habe neunmal die Nordseite und muss das beste draus machen..
 
B

barfly666

ja die 7x16 sind fix.. ich habe es mal versucht mit einem seitlichen Eingang zu planen (weiter oben) aber das gefällt mir nicht da ich es gerne sehr offen halten würde
Ohne Seiteneingang ist der Grundriss m.E. einfach nur schlauchig. Durch die Platzierung Eingang und Treppe auf die linke Seite würde sich ein ganz anderes Raumgefühl ergeben und das ganze entschlaucht werden. Zur Ostseite grosse Fensterfront, ggf. Westseite EG das Elternschlafzimmer platzieren.

Deine Grundfläche stimmt mit einem Objekt an dem ich mal interessiert war exakt überein. Der Grundriss könnte als Inspiration dienen. Leider kann ich den aus (c) Gründen hier nicht einstellen, evtl per Mail!?
 
Y

ypg

Von der Nordseite fährt man in die Siedlung rein..
Ok.. in die Siedlung. Und wie kommt man auf das Grundstück ? Ich sehe für die PKWs keinen Wendekreis.
meine Sorge ist auch tatsächlich das es dunkel wird..
Ich würde tatsächlich das Licht erstmal vernachlässigen und mich eher um eine Zonierung des EG kümmern.
Zur Ostseite grosse Fensterfront, ggf. Westseite EG das Elternschlafzimmer platzieren.
Genauso würde ich es machen.
 
P

Pinkiponk

Wie hoch wird die Deckenhöhe sein? Ich frage deshalb, weil mich Dein Grundriss im EG an ein "Loft" erinnert, hierzu aber die Decken untypisch hoch sein sollten.

Hinsichtlich Fenster und Lichteinfall könntest Du als Ergänzung eine der im Web verfügbaren Seiten ausprobieren, wann, wie viel und wo Licht hinfallen wird.

Was mir, nicht nur bei Dir sondern auch bei uns selbst und vielen anderen Bauherren auffällt, ist, dass oft von bodentiefen Fenstern gesprochen wird, aber (fast) nie von deckenhohen Fenstern. Ich meine mich zu erinnern, dass bei deckenhohen Fenstern die "Lichtausbeute" größer sein soll, als bei bodentiefen Fenstern. Kann mich aber auch irren und werde dann hoffentlich zeitnah von einem erfahrerenen (?; das Fragezeichen bezieht sich auf die Grammatik, nicht auf die Erfahrung ;-) ) Kommentator hier korrigiert.
(Unangenehm finde ich, dass, anscheinend auch gilt, je dicker die Dämmung ist, desto weniger Lichteinfall. :-( )
 
M

Marc1990

Ok.. in die Siedlung. Und wie kommt man auf das Grundstück ? Ich sehe für die PKWs keinen

Genauso würde ich es machen.
Bild habe ich eingefügt.

wieso sollte ich denn das Schlafzimmer im EG haben wenn ich oben ausreichend Platz habe? Ich werde eh ins DG ziehen in paar Jahren. Ich könnte mir vorstellen den Hauswirtschaftsraum noch ins EG zu machen damit ich oben bisschen mehr Luft habe, ABER ehrlich gesagt finde ich es schön das es schön groß ist im EG. Wir halten und den ganzen Tag dort auf. Was mich stört ist eher das die Garderobe ggü. der Küche ist und das nur weil der TK „angeblich?!“ nicht mittig im Haus platziert werden darf. Aber WC ohne Fenster+in Nähe des Wohnzimmers finde ich noch schlimmer.
9DAE8A34-D7EC-4139-B462-BAD4082C6D1D.jpeg
 
M

Marc1990

Wie hoch wird die Deckenhöhe sein? Ich frage deshalb, weil mich Dein Grundriss im EG an ein "Loft" erinnert, hierzu aber die Decken untypisch hoch sein sollten.

Hinsichtlich Fenster und Lichteinfall könntest Du als Ergänzung eine der im Web verfügbaren Seiten ausprobieren, wann, wie viel und wo Licht hinfallen wird.

Was mir, nicht nur bei Dir sondern auch bei uns selbst und vielen anderen Bauherren auffällt, ist, dass oft von bodentiefen Fenstern gesprochen wird, aber (fast) nie von deckenhohen Fenstern. Ich meine mich zu erinnern, dass bei deckenhohen Fenstern die "Lichtausbeute" größer sein soll, als bei bodentiefen Fenstern. Kann mich aber auch irren und werde dann hoffentlich zeitnah von einem erfahrerenen (?; das Fragezeichen bezieht sich auf die Grammatik, nicht auf die Erfahrung ;-) ) Kommentator hier korrigiert.
(Unangenehm finde ich, dass, anscheinend auch gilt, je dicker die Dämmung ist, desto weniger Lichteinfall. :-( )
Deckenhöhe 2,50. Ich werde mal versuche ob ich so eine Webseite finde, das würde mich sehr weiter helfen. Danke.
Ich GLAUBE Deckenhohe Fenster gehen bei mir nicht, da wir Rollos haben werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben