Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
kbt09

kbt09

Ich würde versuchen, die Kinderzimmer, die dann vielleicht etwas schlauchig werden, aber, man müßte sie eigentlich gut zonieren können, auf die planlinke Seite, die Südseite zu bekommen. Dann kann jedes Kinderzimmer ein richtiges Südfenster haben und evtl. noch ein Dachfenster. Zwischen den beiden Kinderzimmern dann ein kleiner Hauswirtschaftsraum. Rest dann abhängig von Treppenlage etc. Gedanklich aber das Bad eher planunten, im Westen und das Elternschlafzimmer planoben im Osten. Habe leider gerade kein so aktives Programm um das mal zu zeichnen und mit dem Bleistift bin ich da eher schlecht.

Die Bemaßung ist ja nicht sehr aussagekräftig:


Wie sind denn nun die Daten ... welche Firsthöhe darf erreicht werden?

2,50 lichte Raumhöhe entsprechen ca. 2,85 Geschosshöhe = *3 bereits 8,55 m ... Der Anteil Spitzboden über DG2 sieht aber höher als 0,65 aus.
 
Y

ypg

Mein reden. Da passt doch einfach nichts. Ich frag mich daher noch mal, was das für ein Architekt ist.
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Bis auf die Tatsache, dass der TE keine Drempel mit seinem Programm einzeichnen kann und seine Fenster eben nur für die Doppelflügelfenster-Lage stehen, passt das schon so einigermaßen.
Dann kann jedes Kinderzimmer ein richtiges Südfenster haben
Südfenster wird es bei dieser Doppelhaushälfte nicht geben.
 
kbt09

kbt09

Ach Mist ... ich hatte den Nordpfeil von Goalkeepers Plan im Kopf ... dennoch würde ich es so machen, denn immerhin bringen auch Nordfenster, die da sind, mehr Licht, als Nordfenster, die nicht da sind. Es gäbe bei der Idee ja immer noch einmal ein Ost und einmal ein West-Dachfenster ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben