Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

4,60 Stern(e) 7 Votes
C

corby_81

Hallo zusammen,

wir planen eine Doppelhaushälfte mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Wir haben einen ersten Entwurf des GU erhalten und möchten uns gerne darüber mit Euch austauschen.

Die Geschosse werden wie folgt aufgeteilt:
Keller = Nutzkeller
EG = Wohnen/Essen + Küche + WC + GARD
OG = 2 große Kinderzimmer + Familienbad
DG = Schlafzimmer + Büro + WC/BAD

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 420 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: nicht angegeben
Anzahl Stellplatz: Carport + 1 Stellplatz
Geschossigkeit: 2,5
Dachform: Satteldach, 35 Grad
Stilrichtung: Doppelhaushälfte
Ausrichtung: SO
Maximale Höhen/Begrenzungen: WH = 6,5m GH = 10m, max. Breite = 9m. Durch die Beschränkung der GH und die Dachneigung von 35 Grad ist die max. Tiefe = 10m.


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Nutzkeller, 2.5 Geschosse
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene + 2 Kinder (5 und 7 Jahre)
Schlafgäste pro Jahr: vernachlässigbar
große Küche, offen, aber dennoch mittels Schiebetüren verschließbar, Kochinsel zum Schnibbeln (Kochfeld ist erstmal nicht auf der Insel geplant)
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: in die Wohnwand integrierter Ethanolkamin
Carport
eigenes Geschoss für die Kinder sowie große Kinderzimmer
Sauna im Dach
Zwerchhaus auf Nordseite
Deckenhöhe in EG und OG jeweils 2,50m
Arbeitszimmer/Gästezimmer im DG

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: GU (nachgezeichnet von mir in Sweet Home 3D + Möbel hinzugefügt)
Was gefällt besonders? Warum?: großes Wohnzimmer mit großen Fenstern, große Küche, große Kinderzimmer
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Wohnzimmer: sind die Fenster zu groß gewählt?
- Kinderzimmer: wie findet ihr den Schnitt, spezielles von Kind 2
- Familienbad: ist der Durchgang zur Toilette und Dusche zu eng?
- Arbeitszimmer: 2m sind nach Eingang ziemlich schnell erreicht, Zwerchhaus ist zwar vorhanden jedoch bin ich mir nicht sicher wie der Raum wirken wird. Was meint ihr?
DG.png

EG.png

KG.png

OG.png
 
11ant

11ant

Ich hoffe, Ihr baut kein halbes, sondern das ganze Doppelhaus mit demselben GU. Ich habe zuweilen das Gefühl, den Goalkeeperthread sollte man nicht hier im Forum, sondern überhaupt im Internet "anpinnen" (oder besser gleich in alle Schulbücher schreiben) ...

hierbei soll es nur um den Grundriss gehen.
Dann hätte ich bei einem vorhandenen professionellen Grundriss besser gefunden, den im Original zu zeigen statt als Laie nachzuzeichnen. Bei solcherlei "stiller Post" gehen regelmäßig relevante Details verloren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben