Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

SandyBlack

Zum Thema Garten:
Wir wohnen aktuell in der Stadt und haben eine Gartenfläche von nur 4,30 Meter Länge zur Verfügung und damit kommen wir auch gut zu Recht.
So einen riesigen Garten brauchen wir nicht.
Wichtig ist uns, dass man schön auf der Terrasse essen und sitzen kann, Platz ist auf dem Rasen auch mal ein Pavillon aufzustellen und noch Platz ist für einen Spielbereich für die Kids (evtl. Sandkasen; Spielturm).
Daher sehen wir die 5 Meter Rasenfläche im Norden überhaupt nicht als "Restposten" an.

Du kannst ja auch schon große Bäume/Büsche kaufen. Alles eine Frage des Budgets. Blickdicht wird sie, wenn du die entsprechenden Pflanzen nimmst.

Ich würde allerdings keine so hohe Hecke direkt an die Terrasse pflanzen. Für uns wirkt das einengend. Wir hatten mal ein Bett mit recht hoch werdenden Pflanzen direkt an der Terrasse. Haben wir dann weggenommen, weil schon das sehr eingeengt hat. Jetzt ohne das Bett wirkt es viel besser, offener.
Ich würde bei euch lieber die Zufahrt mit Rasengittersteinen machen, damit sie grün wirkt und den Sichtschutz am Zaun. Wenn es nur wenig Platz gibt, z.B. den Zaun mit Efeu beranken lassen. Oder max. ein Stück Hecke an der planrechten Seite der Terrasse zur Garage hin.
Wir werden sowohl die Zufahrt als auch die Außenanlagen in Eigenleistung machen. Daher könnten wir das noch recht spontan entscheiden.
Rasengittersteine finde ich aber eine gute Idee. Hilft dem Boden sicher, wenn nicht alles zugepflastert ist.
Haben diese einen großen Nachteil gegenüber Pflastersteine?

Das ist generell so. Aber wenn man pro Qm 3.000€ zahlen muss, sind 30qm zwar nicht die 90.000€ Aufpreis (da die Technik vom Haus eh schon eingeplant wurde), aber eben dann 40-50.000€ Mehrkosten.
Wir haben für die 110 m² Grundfläche einen Festpreis, der schon fix ist. Jeder weitere QM kostet zwischen 1800 und 2000 Euro.
Daher kommt auch das eingeplante extra Budget von 25.000 für den Grundriss. Mehr als 10 qm wollen wir auf keinen Fall größer werden.
Aber wenn wir das Budget nicht bräuchten wäre das natürlich umso besser.

Eine gerade Treppe kostet nicht die Welt, ist aber ein markanter Platzfresser, wenn man sie in einem Flur haben möchte und nicht offen.
Katjas Treppen sind teuer mit Podest… da weiß ich jetzt auch nicht mit Katjas Programm, da wird oft eine andere Treppenvariante angezeigt, als sie meint.
Hier das Zitat von „es wäre schön“, worauf ich mich beziehe.
Okay, den Aufpreis für eine Podesttreppe müssten wir sicherlich erfragen. Aber falls diese zu teuer sein sollte könnten wir ja auch eine halb gewendelte nehmen oder nicht?
Wir haben uns in der Vergangenheit zu sehr auf die gerade Treppe eingeschossen und sehen jetzt ein, dass diese zu viele Nachteile mit sich bringt. Daher ist es für uns überhaupt kein Thema mehr, wenn es keine gerade Treppe ist. Podest wäre schöner als Halbgewendelt wegen den breiteren Stufen im Treppenauge und damit höherer Sicherheit für die Kinder.

Ich sehe das Raumprogramn zur Zeit nicht (aufgrund der Skizzen von mir gestern Abend) Ob man eine gerade Treppe, die eh eingemauert wird, haben muss, bezweifel ich, und ein extra AB zum Hauswirtschaftsraum und Speis sehe ich auch nicht wirklich realisierbar, wenn man dann auch noch nette Leberäume haben will.
Das verstehe ich noch nicht. Der Grundriss von Katja erfüllt doch unser ganzes Raumprogramm? Ehrlich gesagt noch mehr als wir dachten. Das Büro sieht deutlich großzügiger aus als von uns geplant. Die SPK sieht auch sehr groß aus. Und man könnte ja sogar noch unter der Treppe eine Abstellkammer realisieren oder? Selbst wenn nicht sieht die SPK groß genug aus, dass wir auf eine Abstellkammer verzichten könnten.
Auch die Lebensräume sehen alle ordentlich aus. Ist natürlich nicht ganz einfach einzuschätzen, da die Größe in qm nicht abgebildet ist. Aber vom Prinzip her sieht das vom Raumprogramm doch sehr gut aus. Nur die Ankleide fehlt - aber auf die könnten wir auch problemlos verzichten. Wobei der Vorschlag mit Nordterrasse ja sogar das hätte.
Was übersehe ich dabei?

Der Vorteil an Eurem Grundstück ist, dass ihr Euch nicht vor einer Hauptstraße schützen müsst. Ich kenne kein Hinterlandgrundstück, kein Haus in zweiter Reihe oder kleiner Stichstrasse, die sich zusätzlich noch großartig vor ihrem eigenen Hof und Pkw schützen müssen ;)
Wie meinst du wir brauchen uns nicht vor unserem eigenen Hof / PKW schützen? Du meinst da ist kein Sichtschutz notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SoL

Wir haben für die 110 m² Grundfläche einen Festpreis, der schon fix ist. Jeder weitere QM kostet zwischen 1800 und 2000 Euro.
Daher kommt auch das eingeplante extra Budget von 25.000 für den Grundriss. Mehr als 10 qm wollen wir auf keinen Fall größer werden.
Aber wenn wir das Budget nicht bräuchten wäre das natürlich umso besser.
Nicht böse gemeint, aber zeig mal bitte Euren Vertragsabschnitt zu diesem Punkt. Ihr habt keinen fertigen Grundriss und habt aber einen Festpreis zwischen 1800 - 2000 Euro?
 
M

motorradsilke

Rasengittersteine haben Nachteile beim Schnee wegräumen, weil es keine glatte Fläche ist. Und man kann sie eben nicht mal schnell abfegen wie eine gepflasterte Fläche, man muss sich um den Rasen dazwischen kümmern, ihn mähen.

Eine Einfahrt kann man auch selbst anlegen, wenn man eine halbwegs ebene Fläche hat, genug Zeit und Kraft. Und notfalls gibt es diese kleinen Bagger auch zu mieten.
 
S

SandyBlack

Das ist mutig. Habt Ihr einen Bagger mit Fahrer in der Familie? Die Zufahrt war das erste, was ich meinem GU übertragen habe, weil utopisch für mich zu machen aber wichtig, um erstmal "anzukommen".
Wir haben einen Bekannten in der Familie, der das früher gemacht hat und uns helfen wird.
Den Mini-Bagger wollen wir mieten.

Nicht böse gemeint, aber zeig mal bitte Euren Vertragsabschnitt zu diesem Punkt. Ihr habt keinen fertigen Grundriss und habt aber einen Festpreis zwischen 1800 - 2000 Euro?
Alles gut :).
Wir haben einen Hausvertrag unterschrieben, der auf einer bestimmten Preisliste basiert.
Alle Änderungen, die wir vornehmen werden anhand dieser "alten" Preisliste bestimmt. Grundlage für unseren Vertragsabschluss war ein Grundriss mit 110 m² Grundfläche. Jeder Grundriss mit der gleichen Größe wäre für uns daher kostenneutral.
Die 1800 - 2000 Euro mehr pro qm sind die Aussage unseres Verkaufsleiter.
Mittlerweile sind die Preise dort aber auch schon um über 10% gestiegen - betrifft uns aber zum Glück wie gesagt nicht mehr.

Rasengittersteine haben Nachteile beim Schnee wegräumen, weil es keine glatte Fläche ist. Und man kann sie eben nicht mal schnell abfegen wie eine gepflasterte Fläche, man muss sich um den Rasen dazwischen kümmern, ihn mähen.

Eine Einfahrt kann man auch selbst anlegen, wenn man eine halbwegs ebene Fläche hat, genug Zeit und Kraft. Und notfalls gibt es diese kleinen Bagger auch zu mieten.
Okay, das macht Sinn. In der Pflege sind Rasengittersteine aufwendiger. :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben