Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential?

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Das sofa rückt weiter vor. Dahinter kommt ein Schrank oder offenes Regal im Wohnzimmer.
Da komm ich leider nicht ganz mit. Wenn der Schrank vor rückt, was ist mit der Fläche dahinter? Wird das dann der Wohnzimmer-Abstellraum?
Der Schrank im Schlafzimmer soll durchgehend sein. Ikea PAX... 60cm auf Höhe Bett 40cm tief und dann wieder 60...
Die 50cm Durchgangsbreite halte ich für völlig daneben. Soll man auf den 50cm entlang balancieren und dabei auch noch Schranktüren oder Regale öffnen? Jeden Tag?

Ich würde überlegen, auf den Eingang von vorn zu verzichten. Dafür das Carport nach planoben versetzen. Mal eine Skizze mit dem erstbesten Standardgrundriss:

grundriss-bungalow-mit-satteldach-optimierungspotential-263917-1.jpg
 
E

Elnino

Danke fürs Feedback

Wir haben für das Wohnzimmer keine Stauraumplanung gemacht. Es ist nur groß genug um dort einen Schrank unter zu bringen. Es hat in etwa die Maße unseres alten Wohnzimmers, deswegen wurde da nun nicht 1 zu 1 das Mobiliar eingefügt.
Genauso wie in der Küche und dem Bad. Dort sind die Raumgrößen definiert aber nicht das Aussehen.

Der Grundriss hat uns so richtig gut gefallen und die große Problematik hat sich dann leider letzte Woche rausgestellt.

Einigen tollen Planern hier ist sofort aufgefallen das im Schlafzimmer der Durchgang zwischen Bett und Schrank zu klein ist. Wir hatten das absolut nicht auf dem Schirm.
Wir brauchen kein großes Schlafzimmer weil wir nur dort schlafen aber es muss ja trotzdem begehbar sein.

Das müssen wir nun erst mal sacken lassen, dass es sein kann, komplett neu wieder planen zu müssen.
 
kbt09

kbt09

Und, ihr solltet euch Gedanken über die Einrichtung Wohn/Essbereich machen. Gemütliche TV-Ecke oder sehe ich da nicht.
 
11ant

11ant

Ich sollte das Thema neu einstellen im Grundriss Thread , da der vorige ja nur Brainstorming war..
Scherzkeks. Den Verweis wegzulassen (sodaß hier über 60 Beiträge Threadgeschichte für jeden unsichtbar bleiben, der nicht die Zeit zum verdachtsweisen Durchscrollen Deiner Historie hat), finde ich schon einen ziemlich krassen Netiquette-Fauxpas :-(
 
E

Elnino

Grrr.... ich finde hier, dass die Terrassenoptionen mehr Potential bieten

Anhang anzeigen
Da dieser Entwurf irgendwie mehr Anklang findet möchten wir diesem auch noch eine Chance geben . Nur wissen wir nicht so recht , wie sich folgende Anforderungen realisieren lassen ..

Privat und Wohnbereich etwas getrennt ..
Kinderzimmer wird später Büro/Gästeraum ,daher sollte dieser nicht "verschenkt" sein als bester Raum später . Irgendwie ein Spaggath der nicht einfach zu bewerkstelligen ist ..

Aber vielleicht gibts da ja was ?
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben