Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Ich bin echt überrascht mit so eine Reaktion habe ich nicht gerechnet
Das grenzt ja an Mobbing.



Ich frage mich ob ihr alle was gegen ebenerdiges wohnen habt oder was ist hier los

Natürlich sieht mich jeder aus dem Wohnzimmer wenn ich aufs Klo gehe.

Aber ich möchte doch Kinderzimmer und Schlafzimmer möglichst weit auseinander oder nicht ? Wenn das Kind neben der Stube schläft noch schlimmer. Versteht ja jedes Wort der Erwachsenen abends.

Natürlich hat ein offener Bereich weniger Privatsphäre dafür wie ich finde auch seine Vorteile.

Ja und ihr habt recht die Symmetrie von außen ist uns wichtig. ( wichtiger als ein perfekt geschnittenes Kinderzimmer.


Hmm.
 
Climbee

Climbee

Ich bin echt überrascht mit so eine Reaktion habe ich nicht gerechnet
Das grenzt ja an Mobbing.



Ich frage mich ob ihr alle was gegen ebenerdiges wohnen habt oder was ist hier los

Natürlich sieht mich jeder aus dem Wohnzimmer wenn ich aufs Klo gehe.

Aber ich möchte doch Kinderzimmer und Schlafzimmer möglichst weit auseinander oder nicht ? Wenn das Kind neben der Stube schläft noch schlimmer. Versteht ja jedes Wort der Erwachsenen abends.

Natürlich hat ein offener Bereich weniger Privatsphäre dafür wie ich finde auch seine Vorteile.

Ja und ihr habt recht die Symmetrie von außen ist uns wichtig. ( wichtiger als ein perfekt geschnittenes Kinderzimmer.


Hmm.

Ebenerdig kann man auch geschickt machen und dann ist das toll.

Aha, Symmetrie ist wichtiger als Funktionalität.
So haben sie Versailles auch gebaut. Sehr schick, sehr repräsentativ, aber leider die Klos vergessen, weswegen die Herren und Damen in jede Ecke gek... haben.
Muß jeder selber wissen, worauf er Wert legt.

Ich bin raus...
 
E

Evolith

Also wir haben ja auch einen Bungalow. Auch einen, der sehr offen geschnitten ist. Bei weitem nicht perfekte Kinderzimmer.
Aber: wenn ich im Nachthemd aufs Klo muss, dann sehen die Kumpel meines Mannes nichts von meinem Hintern wenn ich aufs Klo muss.
Da das Bad das Elternschlafzimmer von den Kinderzimmern trennt, hören die das Bett auch nicht quietschen.
Trotzdem haben wir eine vernünftig große Küche, Platz für den Kamin und kommen noch entspannt am Esstisch vorbei.
Einen Hauseingang über Hauswirtschaftsraum haben wir nicht. Würden wir auch nie nutzen.

Das was ihr euch da konzipiert habt, wird vernünftig möbliert nur beengt sein.

Ernst gemeinter Hinweis: fangt komplett von vorne an. Baut erst euer Domizil. Das was übrig bleibt, kann die SchwieMu nutzen.

Hier will euch keiner mobben. Aber es sollte vielleicht zu denken geben, dass alle durch die Bank weg den Entwurf für nicht gelungen halten. Und da sind Leute dabei, die echt wissen wovon sie reden.
 
kbt09

kbt09

@blaupuma

Was ich nicht verstehe:
  • Warum muss das Schlafzimmer im Süden sein?
  • Warum soll man vom Schlafzimmer durch Wohn/Esszimmer zum Bad gehen?
  • Die kleine Küche in der Hauptwohnung wird ja nicht besser, wenn man sie weiter nach planrechts schiebt oder den Zugang nach außen sperrt
  • Warum Eingang unbedingt mittig?
  • Reine Symmetrie ist langweilig und bringt innere Raumzwänge. Harmonie muss ein Haus ausstrahlen
  • Wenn ihr auch daran denkt, die Einliegerwohnung könnte in die Vermietung kommen, dann sollte die Wohnung wenigstens so sein, dass man eine halbwegs ordentliche Küche erhält
  • Warum kann nicht z. B. Eltern mit kleinem Duschbad unterm Dach sein? Dafür ein Arbeitszimmer unten .. entspannt die Fläche im EG
  • Warum soll .. ich nenne es mal Atrium-Bereich .. nicht gesessen werden?
Was ich durchaus als Vorgaben für Ideen sehen kann:
  • Eltern/Kinder trennen ist ja ok
  • Einliegerwohnung komplett getrennt, da später zu vermieten
  • Gartenbereich trennbar, da Einliegerwohnung mal vermietet werden könnte
Was ich immer fraglich finde
  • Nebeneingang vom Stellplatz .. na ja, ich habe das noch nie verstanden, weil man ja trotzdem einen schönen Haupteingang haben will oder mal das Haus verläßt ohne Autonutzung und dafür erst zum Nebeneingang muss oder mit Besuch kommt und man dann den Nebeneingang nicht nutzt, die Hausschuhe stehen aber gerade dort .. usw.
Zum selber Rausfinden, was die Räume hergeben. Man kann in einem Zeichenprogramm die eingezeichneten Möbel auch mit weißen Kästchen übermalen und dann den Plan leer ausdrucken. Dazu bastelt man sich maßstabsgerecht seine Möbelvorlagen und schiebt die dann mal hin- und her. Was einem gefällt fotografiert man mit dem Smartphone .. und schwupp di wupp kann man auch ohne Architekt Möbel schubsen .

---------------
 
8

86bibo

Ich glaube du hast dich in der Idee--> Kinder müssen getrennt von den Eltern sein <-- verrannt.
Das ist sicherlich ein sinnvoller Ansatz, aber getrennt heißt ja nicht in den genau gegenüberliegenden Ecken des Hauses. Du hast schon eine erhebliche Einschränkung durch die angesetzte Einliegerwohnung, die Platz beansprucht. Schlafzimmer an WZ hab ich auch bisher sehr sehr selten erlebt und noch nie freiwillig im Neubau. Was das mit offener Bauweise zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, genauso wo da auch nur irgendein Vorteil sein soll. Offen ist schön, heißt aber nicht, das es nicht Sinn macht an strategischen Stellen Türen vorzusehen. Was bringt dir die offene Bauweise, wenn deine Frau jedes mal kalte Füße bekommt, wenn die Kinder zur Haustür reinkommen? Ist auch super, wenn man den Eingang zentral hat und die Kinder den Dreck, der dort unweigerlich mal liegt, zwischen Wohnbereich und Kinderzimmer verteilen.
- Über Küche und Einrichtung des WZ wurde mehr als genug geschrieben
- Lage Bad zu SZ ebenfalls
- Die Treppe passt dort auch nicht hin und wirkt wie ein Fremdkörper
- Das WZ bietet keinerlei Platz um einen Schrank/Kommode zu stellen
- Die Speisekammer ist mit 1,5m² und der Geometrie ebenfalls ein Witz (naja, Staubsauger dürfte reinpassen). Wenn die Tür offen ist, kommt keiner mehr ins WZ
- Breite Kinderzimmer 1 ist knapp bemessen
- Die Ecke in Kinderzimmer 2 nimmt nochmals viel Stellfläche für die Küche
- Der Durchgang von 1,82m bringt dort gar nichts, wenn zwischen Kochinsel und Wand dann nur noch nen Meter bleiben.....????!!!!
- Ewig langer Flur zum Hauswirtschaftsraum/KZ, der zwar breit ist und damit m² Frist, aber trotzdem keine Stellfläche bietet
- Hauswirtschaftsraum weit vom EG entfernt. Wenn ihr wirklich einen "Schmutzeingang" wollt, habt ihr Garderobe, Schuhablage, etc. doppelt oder ihr tragt den Schmutz durch bis zur Haustür. Ich frage mich eh, wieso man die beiden Eingänge soweit voneinander entfernt macht? Nur damit da mittig ne schöne Haustür sitzt??????

Eigentlich passt bei eurem Entwurf kein einziges Zimmer außer mit Abstrichen Kind 1 und WC. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man an dem Grundriss festhält. Da fällt mir nur der alte Spruch ein:
"Das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke"
 
C

chand1986

Es ist kein Mobbing. Es ist der Versuch, Ehrlichkeit walten zu lassen.

Ich finde den Entwurf ein Debakel. Viele andere empfinden offenbar ähnlich. Die Weisheit der Vielen ist doch das, was du in einem Forum anzapfen willst. Dass sie dir nicht gefällig ist, kann zwei Gründe haben: a) die liegen alle falsch b) du bist auf falsche Prioritäten fixiert.

Die Eier legende Wollmilchsau Bungalow + Einliegerwohnung + fixierte Räume + super symmetrische Ansicht + gute Wohnfunktionalität kann keiner - und der Architekt, der den Grundriss verzapft hat, sofern es ein Architekt war, kann es am allerwenigsten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
03.06.2015Grundriss-Planung: Bungalow ~130m² Beiträge: 58
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
01.05.2018Flurbreite Bungalow? Wie gestalten dass es kein Schlauch wird? Beiträge: 25
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
29.08.2018Baugenehmigung für Einfamilienhaus erteilt, Einliegerwohnung noch zusätzlich? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben