Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

O.k

Frage:

Es geht jetzt nur um die große Wohnung.

Warum ist abgesehen von der kleinen Küche. ( gibt ja Ideen.....etwas Richtung Stube ziehen und ohne Tür auf den Innenhof da kommt die Terrasse sowieso nicht hin )
eine Katastrophe ?
 
D

Deliverer

blaupuma, sag doch bitte mal was zu den Küchen, die hier schon mehrfach angesprochen worden sind.
Brauchen wirklich beide Wohnungen weder Spülmaschine noch Kühlschrank?
 
C

chand1986

Ich mach mir Gedanken
Mal als Vorschlag, was auf den Prüfstand muss:

ich möchte in der Mitte den Hauseingang haben.
Wofür? Restriktion ohne echten Gegenwert.

Hauswirtschaftsraum Raum soll am alten Platz bleiben: Direkter Eingang vom vorgesehenen Parkplatz ins Haus ( Schmutz Eingang )
Ein Schmutzeingang kann, muss aber nicht durch den Hauswirtschaftsraum führen.

Schlafzimmer soll an alter Stelle bleiben.

Der Rest ist variabel.
Wenn man zwei Räume und zwei Eingänge festlegt, ist kaum noch irgendwas variabel.
 
Climbee

Climbee

Weil du für jedes nächtliche Pipigehen durch Wohngemach latschst, z.B.
Laß die Kids man Teenager werden und mal mit Kumpels abends abhängen und ihr seid schon im Bett.
Oder wollt ihr dann auf den guten alten Nachttopf zurück greifen?

Oder die Dame des Hauses hat Migräne und will ihre Ruhe. Ich krieg ja bei Migräne immer erst mal Durchfall und dann kommt die Phase wo ich vor dem Klo knie. Das letzte was ich da brauchen kann, ist in dem Zustand immer Slalom am Tisch vorbei durch den Wohnbereich um endlich, endlich den Pott zu erreichen.

Küche ist und bleibt eine Katastrophe.
 
W

Wickie

Das Schlafzimmer ist mit Zugang vom WZ /EZ und die Miniküche machen alle anderen Diskussionen überflüssig.

Spielt doch einfach mal Euren Tagesablauf durch! Damit kann man sich doch nicht ernsthaft wohlfühlen?!
 
Y

ypg

Hallo,

Vielen Dank für die Vorschläge.

Einige Dinge möchte ich gerne beibehalten:

Lage des Hauses soll so bleiben, ( muss es auch, gibt das Grundstück nicht anders her ) und ich möchte in der Mitte den Hauseingang haben.

Ich persönlich favorisiere eine Ausrichtung gen Western mehr als gen Süden
( Mittags arbeite ich )

Große Wohnung:

Hauswirtschaftsraum Raum soll am alten Platz bleiben: Direkter Eingang vom vorgesehenen Parkplatz ins Haus ( Schmutz Eingang )

Schlafzimmer soll an alter Stelle bleiben.

Der Rest ist variabel.

Anmerkung: Schwiegermutter ist schon älter, und eine Fremdvermietung ist nicht ausgeschlossen. ( Privatsphäre )

kleine Wohnung.

Die Anzahl der Räume muss beibehalten werden ohne dass der Wohn Essbereich kleiner wird. Hier wird es wohl eng werden müssen :-(
Das einzige, was nicht variabel ist, sind Deine verkorksten Vorstellungen von „Hauseingang muss mittig“ und „Eingang ist unser Hauswirtschaftsraum“ Herrlich. „Garderobe wird nicht gebraucht, wir haben ja den Hauswirtschaftsraum“.

Und zur Lage des Grundstücks: müssen ja Pi mal Daumen 30 x 30 sein, sonst kommen wir nicht auf 900 - insofern schließt sich da eine Änderung gar nicht aus. Jegliche Räume gewinnen, und die Einliegerwohnung wird mal hell! Wer will denn dort außer Schwiemu einziehen? Bezahlen würde ich das als Mieter nicht wollen.

Nun denn ... Ich stinke, aber mach mich nicht nass. Dein Architekt möchte ich nicht sein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben