Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Den Eingangsbereich könnte man abtrennen und dafür die Küche offen gestalten. Fände ich persönlich schöner. Je nach Küchengröße und Hauswirtschaftsraum in der Einliegerwohnung wandert Kind 2 in den Norden oder - natürlich schöner - in den Süden.

grundriss-bungalow-mit-einliegerwohnung-grundriss-feedback-251655-1.jpg
 
E

Evolith

Ich würde auch wie kaho Kinderzimmer und Hauswirtschaftsraum tauschen. Dann für die Einliegerwohnung und das Haus einen gemeinsamen Hauswirtschaftsraum. Da kann ja jeder seine Waschmaschine haben und ihr habt einen möglichen Zugang zueinander, spart euch Leitungen und eventuell eine zweite Heizung. Türen können dann ja für die Privatsphäre abgeschlossen sein. Bzw. lässt sich da mit Vorräumen arbeiten.
Dann ist die kleine Küche wirklich eine Katastrophe. Da hast du ja nicht mal die Möglichkeit für Kühlschrank, und Arbeitsfläche. Der Ofen gehört (finde ich) auch auf Arbeitshöhe.

Dann lass die Dusche im Gästebad weg. Das bringt dem Kind 2 qm mehr Raum.
Ich habe mal wild gezeichnet. Paint gibt leider nicht alles her was so schön aussehen würde, aber ich denke du weißt, was ich meine.
grundriss-bungalow-mit-einliegerwohnung-grundriss-feedback-251673-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich habe mal wild gezeichnet.
Gerade Striche müssen wir aber noch üben. (Shift gedrückt halten und mit Maus ziehen funktioniert in PS - Paint weiß ich nicht)
Zum Thema: ich glaub der TE wollte die Küche nicht mit Schlafzimmer tauschen...
Fände das Schlafzimmer im Süden aber auch völlig blöd - das ist viel zu heiß im Sommer und tagsüber is da eh keiner.
 
Y

ypg

grundriss-bungalow-mit-einliegerwohnung-grundriss-feedback-251709-1.jpg


Nur mal gekritzelt, würde ich wohl grundsätzlich die Ausrichtung des Hauses ändern, damit der Süden besser genutzt wird.

Das kannst Du, Blaupuma, übrigens mit Deinen Möbeln auch machen: einfach mal nen Bleistift in die Hand nehmen, damit Du auch mal ein Gefühl für Maße und Räume bekommst.
 
blaupuma

blaupuma

Hallo,

Vielen Dank für die Vorschläge.

Einige Dinge möchte ich gerne beibehalten:

Lage des Hauses soll so bleiben, ( muss es auch, gibt das Grundstück nicht anders her ) und ich möchte in der Mitte den Hauseingang haben.

Ich persönlich favorisiere eine Ausrichtung gen Western mehr als gen Süden
( Mittags arbeite ich )

Große Wohnung:

Hauswirtschaftsraum Raum soll am alten Platz bleiben: Direkter Eingang vom vorgesehenen Parkplatz ins Haus ( Schmutz Eingang )

Schlafzimmer soll an alter Stelle bleiben.

Der Rest ist variabel.

Anmerkung: Schwiegermutter ist schon älter, und eine Fremdvermietung ist nicht ausgeschlossen. ( Privatsphäre )

kleine Wohnung.

Die Anzahl der Räume muss beibehalten werden ohne dass der Wohn Essbereich kleiner wird. Hier wird es wohl eng werden müssen :-(
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben