Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

matte

Gott, jetzt hör doch bitte mal mit dem Geheule auf.
Du meldest dich in nem Forum an, mit der Bitte um Meinungen. Dann kommen die gewünschten Meinungen, entsprechen nur nicht den eigenen Vorstellungen und schon wird von Mobbing angefangen und dass das Posten von weiteren eigenen Vorschlägen gar nicht gewünscht sei... :|

Sei doch mal froh, dass man versucht, dir hier zu helfen?! Mir fiel das hier bei unserem Bauvorhaben auch nicht leicht, trotzdem wurden mir die Augen geöffnet. Wenn nämlich die einhellige Meinung ist, dass etwas Murks wäre, was man selbst toll findet, sollte man vl. auch mal drüber nachdenken, ob da nicht tatsächlich ein wahres Wort dahinter stecken könnte.

So, das musste nun mal raus.

Jetzt du deinem Grundriss vom Architektenfreund:

- Die Engstelle in der Hauptwohnung Kochen/Essen gefällt mir überhaupt nicht. Die Küche + Esstisch ist meistens DER zentrale Punkt in nem Haus/Wohnung.
Dort verbringt man Zeit, dort sitzt man gemütlich zusammen, usw. Das lädt hier irgendwie überhaupt nicht dazu ein. Für mich wirkt das eher wie ein Durchgangszimmer.

- Elternbereich würde ich mit einer Türe in die Ankleide lösen. von dort dann ins Bad bzw. Schlafzimmer.
Das lässt sich ohne Probleme bewerkstelligen. Wenn man die Wand zwischen Ankleide und Schlafzimmer weiter nach rechts verschiebt, hat man in der Ankleide genügend Platz für 2 Schrankwände und schafft so mehr Stauraum.

- Das Gäste Bad in der Hauptwohnung wird nicht funktionieren, die Dusche ist direkt vor dem Fenster.

- Wozu braucht die 2. Wohnung 2 Duschbäder?

- Ich würde das 1. Bad öffentlich machen, dafür hat man dann auch Platz für ne größere Küche, die eingezeichnete ist grad mal ferienwohnungtauglich.

- Die Speisekammer ist so wie eingezeichnet völlig für die Katze. Da bring ich in nen einzelnen Küchenschrank mit Innenauszügen mehr Zeug untergebracht.

- Ebenso die Abstellkammer in der Hauptwohnung. Lieber nen Küchenschrank dafür verwenden.
Kühlere Temperaturen kannst du in der SPK durch die gut gedämmte Bauweise heutzutage eh nicht erwarten, noch dazu bei ner innenliegenden SPK.
Für Besen, Staubsauger usw hast du eh den Hauswirtschaftsraum.

- In dem Zuge könnte man auch mal überlegen, ob man den Hauswirtschaftsraum der Hauptwohnung nicht mit dem Bad der Zweitwohnung tauscht. Dann wäre das Dilemma mit dem Fensterlosen Bad auch mal erledigt, noch dazu reduziert man den langen Flur auf ein Minimum und schenkt nicht den Platz für Verkehrsfläche her.
grundriss-bungalow-mit-einliegerwohnung-grundriss-feedback-251999-1.jpg
 
Y

ypg

...
Seine Anmerkung: Flur zu lang und Schlafzimmer kaum Privatsphäre neben der Stube. Der Rest hat ihm gut gefallen.
Es gab auch gleich einen Verbesserungsvorschlag.


IMG]
???
Das habe schon in den ersten Beiträge geschrieben, dass man mit wenigen Änderungen die gröbsten Fehler ausmerzen kann.
Allerdings lohnt sich ja keine Mühe, wenn Du stur auf die Fehler im Plan beharrst.
Da der Architekt sicherlich auch nur „auf die Schnelle“ grob verbessert hat, sieht man an dem fehlenden Schlafzimmer-Fenster und der Treppe, die in einen Bereich oben ankommt, wo man nicht stehen kann..., ...würde man mit mehr Hirnschmalz dann letztendlich auf einen guten Entwurf blicken können.

Da wollte ich übrigens noch mal erwähnen, dass Deine offenen Giebel ohne Fenster nicht so richtig zur Geltung kommen werden, da sie dunkel bleiben. Es wird wohl mehr so aussehen, als wenn man „aus Kostengründen“ die Decke vergessen hat. Dreiecksfenster gehören optisch schon dahin, mind. 1 asymmetrisch pro Giebel, da die Dachneigung ziemlich hoch ist.
Wir haben 26Grad Dachneigung mit einem Fenster, und ich würde mehr Dachneigung auf keinen Fall offen bauen.
 
blaupuma

blaupuma

Hallo Matte,

Also die Hausform und der Ort des Hauswirtschaftsraum sowie die mittige Haustür möchten wir nicht verändern.

Der Rest ist variabel.


Ich will nicht bestreiten, dass dies eingefahren ist.

Ich finde einige Kommentare hier übers Ziel hinausgeschossen, nehme das jetzt aber einfach so an. Ich bekomme hier ja auch kostenlosen Input.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben