Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Die Prioritäten liegen bei jedem woanders.


Die Tipps hier sind teilweise Wahnsinn.

Euch gefällt mein Entwurf ja von vorn bis hinten nicht. Falsche Form falsche Aufteilung. Alles falsch o.k

Ich hab Schwierigkeiten mir sinnvolles rauszuziehen.

Was ich verstehe :
Die Küche ist zu klein
Schlafzimmer neben dem
Wohnzimmer hat Nachteile den Rest naja

Ich muss das erst mal verdauen
 
E

Evolith

Es geht nicht darum, dass der Grundriss nicht gefällt. Es geht darum, dass vieles dabei ist, was schlicht unpraktisch ist oder einen später bereuen lässt. Mehr nicht.
 
11ant

11ant

Das kannst Du, Blaupuma, übrigens mit Deinen Möbeln auch machen: einfach mal nen Bleistift in die Hand nehmen, damit Du auch mal ein Gefühl für Maße und Räume bekommst.
Ist das eine Symmetrieneurose?
Ich habe hier gerade insgesamt ein ziemlich heftiges Dejá-Vu, mit dem Projekt von Schustrik, siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/Einliegerwohnung-für-Eltern-210-m-efh-und-80-m-elw.24218 (Symmetriefixierung, Einliegerwohnung, Beratungsresistenz).

Die Prioritäten liegen bei jedem woanders.
Aber doch nicht unbedingt in einer Konsequenz, die direkt nach Waterloo führt !

Ich hab Schwierigkeiten mir sinnvolles rauszuziehen.
Und ich habe die ebenso, bezogen auf einen Griff dranzumachen, Dir konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen aufzuzählen. Es ist wirklich so gründlich der Wurm drin, daß man mit Patches nicht weiterkommt, da ist komplettes Neustricken angesagt.

Einen "Bungalow" sehe ich hier zunächst einmal überhaupt nicht, sondern optisch einen Anderthalbgeschösser. Dann sehe ich den Wunsch nach skandinavisch angehauchter Offenheit, die allerdings Enge (wie sie hier in mehreren Raumbreiten aber auch Gesamtdimensionen wie denen der Pantry-"Küche" auftritt) besonders betont. Ich bin geradezu beeindruckt, wie viel Enge Du in einem so weitläufigen Haus zu erzeugen schaffst.

Die Haltung "Garage brauchen wir nicht" muß man sich auch leisten können. Aber wer kann das: sich egal sein lassen, ob sein Haus im Versteigerungsfall einen guten Preis erzielen würde ? - ein Gebäude dieser Ausmaße ohne Garage ist wie eine S-Klasse mit Kurbelfenstern, so etwas wird man nur an fahrende Teppichhändler los.
 
Y

ypg

Mobbing?
Das ist frech! Ich bin raus!

Ich bereue, dass ich überhaupt heute für 10 Minuten gezeichnet habe... dass man sich hier anhören muss, die Form möge nicht stimmen, obwohl ich diese übernommen habe.
Und im übrigen: man liest sich mal als TE die Beiträge durch und verinnerlicht sie, versucht zu verstehen, als dass man seinen eigenen Thread, und damit auch die Möglichkeit der Verbesserung des Entwurfs, verbrennt.
 
11ant

11ant

Mobbing?
Das ist frech!
Nun, andererseits züschelogisch (oder wie das heißt) durchaus verständlich. Der TE bastelt eine Zeichnung, die gekämmt und gewaschen daherkommt und für ihn so aussieht, als sei er kurz vor dem Ziel. Und dann gibt es nur Haue. Aber leider gibt es solche Kinder, die wirklich nur ihre eigene Mutti schön finden kann, und dieser Hausentwurf ist geradezu ein Musterbeispiel dafür. Ich hätte mir ja gerne die Mühe gemacht, auf einzelne Punkte (Treppe drehen o.ä.) einzugehen. Es ist nur so: wenn etwas nur sechs Ecken hat und an sieben Ecken muß etwas grundlegend geändert werden, dann ist Neumachen einfach die beste Wahl. Das ist ganz ohne es fies zu meinen so.
 
Y

ypg

Nun, andererseits züschelogisch (oder wie das heißt) durchaus verständlich. Der TE bastelt eine Zeichnung, die gekämmt und gewaschen daherkommt und für ihn so aussieht, als sei er kurz vor dem Ziel. Und dann gibt es nur Haue.
Das ist hier wohl weniger Mobbing, als - wenn man die Zeichnung sieht - selbsterklärend.
TE hat gefragt, wir haben unser Wissen investiert. Aus die Maus... ich bin raus, bevor ich selbst auch noch frech werde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben