Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m²

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Manu1976

Der Hauswirtschaftsraum wird definitiv zu klein. Bis da die ganze Technik und die Waschmaschine und der Trockner drin ist bleibt kein Platz mehr für ein Schrank für Lebensmittel, Bügeleisen, WC Papier, Wäschesammler, Bügeleisen, Bügelbrett, Besen, Getränkekisten, Raclette, Fondue, Staubsauger - das sind Dinge für die will man nicht immer erst in die Garage oder auf den Dachboden laufen. Hast du dir das Haus live angeschaut? Der Hauswirtschaftsraum ist winzig. Unser Hauswirtschaftsraum ist 12m2 und hat keine Technik drin und auch kein Krimskram - der ist auch auf dem Dachboden. Die Hängegarderobe kannst du auch vor die Treppe machen - an die Wand vom Abstellraum. Ist sogar praktischer, weil man sich dann nicht dauernd den Kopf anhaut. Unter die Treppe passt ne kleine Kommode und ein Schuhregal. Und der Platz unter den ersten Stufen wird zu Dreckfänger - erst Recht wenn ihr keine Setzstufen habt.
Und im Wohnzimmer meinte ich die Terrassentür, wo der Esstisch stehen wird, nicht die Couch. Stell mal den Tisch richtig hin, dann weißt du was ich meine.
Reicht euch so eine kleine Couch oder kommt da nicht vielleicht doch noch ne 2. Couch dazu oder ne Eckcouch. Dann stellt ihr euch nämlich die andere Terrassentür auch noch zu.
Habt ihr schon Kinder?
 
W

Wanderdüne

...Treppe ... im Schmutzbereich, aber für uns nicht anders machbar.
Braucht Ihr auch nicht, sagt eurem Planer einfach, welche Treppenform Ihr haben wollt, und wo der Antritt sein soll. Eine Änderung der Treppe kann alles ändern, macht aber nichts.

Die Sache mit der Ankleide versteh ich nicht! Wer sollte da noch reingehen wollen außer meiner Frau ;P
Ankleiden kann man so planen, daß der / die Schlafende durch das Umziehen des anderen nicht gestört wird.

Was meinst du mit "introvertiertes Wohnzimmer ohne Innen-Aussenbeziehung"?
Introvertiert: Nach innen gerichtet, wer auf eurem Sofa sitzt, kann nur nach innen auf den Fernseher schauen. Besser ist eine Anordnung und Planung, bei der sowohl Heimkino / Fernsehen möglich ist, als auch der Blick nach draußen möglich wird. Das zusammen mit Sichtachsen (Planung von Garten und Fenstern in Übereinstimmung mit Wohnen) verbessern auch das Raumgefühl innen.

Warum sollten die Türen net in den Raumecken sein?
Kostet Stellfläche für Schränke.
 
S

scr00ge

Hm die Treppenstufen am Anfang werden echt den Dreck anziehen...
Und eine Kommode unter der Treppe ist vielleicht wirklich sinnvoller. Deswegen sind wir noch in der Planung
Also beim Hauswirtschaftsraum kann ich mir nicht vorstellen, dass der zu klein ist
Wir werden ne Direktwärmepumpe haben, welche nur nen Wassertank und nen Schaltkasten im Hauswirtschaftsraum hat. Das kommt an die Nordwand (unten). Ebenso kommt da der Trockner und die Waschmaschine hin. Dann haben wir erst die Nordwand voll. Das müsste doch reichen?
Und was wir au noch sagen sollten: Das Büro ist ziemlich groß, obwohl wir es nicht wirklich so groß brauchen. Daher werden da auch noch ein paar Schränke reinkommen wo wir so 1x-pro-Jahr-Dinge verstauen können wie Fondue und Raclette
Ne Kinder haben wir noch keine, sollen aber zwei werden
Werden erst mal im Mai heiraten.
 
S

scr00ge

@Wanderdüne: Ja das mit den Türen stimmt, aber im Büro und Kinderzimmer gehts net anders

Hm... will ich wirklich rausguggen? Kann ich mir grad net so vorstellen, weil entweder geh ich dann raus, oder net... Wir haben halt noch nen drehbaren Couchsessel mit dem wir rausschauen können. Du würdest also vorschlagen ein größeres Fenster dem eine Couch zugewandt ist? Hab ich das richtig verstanden?
Wir werden mal drüber nachdenken!

Ok jetzt versteh ich was du meinst mit der Ankleide, aber das ist unproblematisch bei uns. Da ich immer wesentlich früher aufstehe, lege ich mir jeden Abend die Sachen schon ins Bad. Damit meine Holde ungestört schlafen kann

Wir denken noch mal über die Wohnzimmeraufteilung nach und rechnen noch mal nach ob alles in den Hauswirtschaftsraum passt.
Auch über die Sturzgefahr an der Treppe im DG.

Was wir sicher ändern werden ist die Terrassentür im Westen beim Wohnzimmer! So kann man keine größere Couch stellen. Müsste reichen sie weiter nach Norden (unten) zu versetzen.

Ist euch sonst noch was aufgefallen oder passt der Rest?
 
Y

ypg

@Yvonne: Das was ich hochgeladen hab ist der Plan vom Bauträger.
Unser Plan (also unbearbeitet) ist der hier: [siehe Anlage]
Aber Türanschläge und genaue Türpositionen sind noch net fix!
In Deinem besagtem #5 sehe ich eine Kopie aus der Homepage von Hanse Haus, wo zumindest hinter den Türen vernünftige Ecken vorhanden sind, die Schränke aufnehmen können.

In Deinem angeblich vom Bauträger angehängten Entwurf sehe ich neben willkürlich gesetzten Türen und eine Hauseingangstür, die gen Treppenansatz schlägt, ein Entwurf mit einer Software, die von einem Amateur bedient wurde (sieht man zB an den nicht an den Wänden angedockten Möbeln und an einer Kücheneinrichtung, wie es ein Architekt nicht machen würde)

Ich fühle mich etwas verar***t von Dir.

Zum Haus selbst hast Du genug andere Meinungen, da brauchts meine nicht mehr.
 
S

scr00ge

veräppelt?!
Was soll der Vorwurf?
In Post 1 habe ich die Entwürfe vom Bauträger angehängt. In Post 5 die von Hanse Haus.
Da ist nichts mit verarsche.
Ja stimmt die Hauseingangstür ist noch falsch rum und (wie schon gesagt) die Türen sind noch net fix.
Es ist noch gar nichts absolut fix, da wir ja noch in der Planung sind.
Und die Kücheneinrichtung ist von meiner Frau. Welche Küchendesignerin ist.

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden, aber unser Bauträger (Schwabenhaus) hat die Möbel noch nicht genau eingezeichnet, da wir Schwabenhaus noch keine genauen Maße gegeben haben.
Wir sind wie gesagt noch am klären der grundsätzlichen Sachen des Grundrisses.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.07.2016Wer kennt SCHWABENHAUS GmbH + Co. KG Beiträge: 35
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
03.02.2022Schwabenhaus - Grundstücksservice Beiträge: 13
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
02.07.2018Talbau Haus Erfahrungen - Wer kennt die oder andere Firmen? Beiträge: 20
08.05.2016Hausbau mit 245-255 TEUR möglich? Beiträge: 15
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
26.07.2016300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus? Beiträge: 52
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben