Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

Stadtvilla2023

Hallo zusammen,
Ich bin mit unserem Grundriss nur mäßig zufrieden, da durch die Treppe (relativ quadratisch) die umliegenden Räume verwinkelt werden. Ich habe den Grundriss maßstabsgetreu in ein Programm übernommen und eine Alternative erstellt. Im wesentlichen ist der Grundriss in der Alternative offener und durch die Treppe, welche länglicher ist, werden die Räume weniger verschachtelt. Ich möchte den Architekten nicht noch viele weitere Änderungen, die dann nicht umgesetzt werden, zumuten. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich keine Zeichnung des Architekten zur Verfügung stellen kann für die Alternative. Mit dem Konzept einer in den Wohnraum integrierten Treppe könnten wir uns durch aus anfreunden. Ich weiß, dass dies für viele nicht infrage kommt. Ich würde mich sehr über eure Meinungen hierzu freuen oder eventuell Änderungsvorschläge.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Kein Bebauungsplan vorhanden

Größe des Grundstücks: 620
Hang
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit:
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: Süd/West
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus Stadtvilla, Walmdach, verputzt
Keller, Geschosse: 2 Geschosse mit ausgebautem Dachboden und mit Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 1x Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 2 x Gäste
offene oder geschlossene Architektur: unsicher, eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: mix
offene Küche, Kochinsel: offen
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: ja
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse: Balkon
Garage, Carport: Garage unklar ob angebaut oder mit Abstand
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt: Standardentwurf, der von uns angepasst wurde
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?: großer Wohnbereich mit großen Fensterfronten, großzügiger Elternschlafbereich mit Bad, Speisekammer
Was gefällt nicht? Warum?: Treppe - kein Highlight, Platzprobleme und dadurch zu verschachtelte Räume, längliches Gäste WC und Speisekammer
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 620.000
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wärme-Pumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin
-könnt Ihr nicht verzichten: Kochinsel, Anzahl Räume, Luftraum

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir haben den Standard Entwurf nach unseren Bedürfnissen angepasst. Im wesentlichen bei uns im Obergeschoss wichtig, dass die Zimmer möglichst groß werden und der Flurbereich klein. Deshalb mussten wir auf eine kleine Treppe umsteigen. Da unser Grundstück ein Eckgrundstück ist und relativ dicht umbaut ist, haben wir in der Ecke einen Luftraum geplant. Dieser ist sozusagen zu der Mitte der Gärten von dem Wohnblock ausgerichtet.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Im wesentlichen würde ich gerne wissen, was ihr von der Alternative haltet die ich angefertigt habe? Habt ihr eventuell noch eine andere Idee? Wir haben den Bauantrag bereits eingereicht, da dies in Köln ein zeitliches Problem ist. Wir müssen vermutlich eine Änderung hinterher schicken, da das Fenster im Büro größer werden soll und das Fenster in der Speisekammer weg fallen soll. Grundsätzlich wäre es auch möglich noch weitere Fenster zu verändern. Zur Straßenseite möchten wir gerne die Symmetrie.
Vielen Dank an jeden der uns hier behilflich ist
Corinna
grundriss-bewertung-fuer-efh-ca-200-qm-589573-1.jpeg

grundriss-bewertung-fuer-efh-ca-200-qm-589573-2.jpeg

grundriss-bewertung-fuer-efh-ca-200-qm-589573-3.jpeg

grundriss-bewertung-fuer-efh-ca-200-qm-589573-4.jpeg

grundriss-bewertung-fuer-efh-ca-200-qm-589573-5.jpeg
 
K a t j a

K a t j a

Offenbar steht Dein Architekt auf Winkel und unnütze Zusatzecken. Eine Verbesserung des Entwurfes sehe ich in Deiner Zeichnung aber nicht. Erstmal ist die Treppengröße fraglich. Welche Abmaße hat die Treppe denn genau und wie ist die Geschosshöhe dazu? Ab davon legt man den Teppenantritt nicht hinter eine aufschlagende Zimmertür. Da besteht Unfallgefahr. Zudem wird aus dem Eingangsbereich ein ungemütlicher und hässlicher Schlauch.

Im OG lässt sich sicher schnell einiges gerade ziehen - besonders die Ecken in den Bädern + Kind 1 finde ich überflüssig.
Frage: im SZ ist nur ein Geländer zum Luftraum? Oder ist das eine Glaswand?

Da unser Grundstück ein Eckgrundstück ist und relativ dicht umbaut ist, haben wir in der Ecke einen Luftraum geplant.
Diese Logik erschließt sich mir leider nicht, aber egal. Einige Dinge wie Luftraum und integrierte Treppe mit Kindern wurden hier schon oft diskutiert.
Das gleiche gilt für Tiefe von Speisekammern für ausreichend Stellfläche für Geräte oder Sinn bzw. Unsinn von Balkonen an Häusern mit Garten. Ich werde mich da nicht wiederholen - dazu gibt es die Suchfunktion.

Speziell in diesem Entwurf fällt die Unverhältnismäßigkeit der Zwergen-Kinderzimmer zum Rest des Hauses und insbesondere zum Elterntrakt auf. Die Kinder müssen mit den Standard 12qm auskommen, während sich die Eltern auf insgesamt über 40 qm breit machen, nur um zu Schlafen und zu Duschen. Absurd.
 
S

Stadtvilla2023

Vielen dank für deine Meinung dazu. Die Geschosshöhe ist 302 cm.
Die Treppe habe ich mit den Maßen 301cm x 275 cm (vka) berücksichtigt. Das muss ich natürlich klären. Da gibt es eventuell noch Abweichungen. Vielen Dank für den Tipp mit der Tür. Da kann man dann höchstens über eine Schiebetür nachdenken. Der Eingangsbereich gefällt mir in der neuen Alternative auch nicht richtig. Eine Lösung sehe ich zur Zeit nicht.
Die anderen Dinge werde ich im Forum recherchieren.
 
S

Stadtvilla2023

Noch eine Ergänzung: Das Geländer wird eventuell Glaswand oder normale Wand. Die Kinder bekommen das ausgebaute Dach als Spielfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben