Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

@Würfel* hat alles gesagt.
Geordneter Grundriss mit wenigen „Fehlern“, die man ausmerzen kann. (Auch wenn es nicht „mein“ Haus wäre)
Ich würde auch noch die schmale Garderobentür monieren: 60cm sind für eine Speis oder Garderobe, also einen Nutzraum, in dem auch mal Taschen oder sperriges (Sporttasche) zu schmal. Eine normale Zimmertür hat den Vorteil, dass Manu zweit den Raum nutzen kann. Hier müsste man ja nacheinander sich die Sachen reichen. Oder man kloppt sich mit Sperrigem die Schranktüren kaputt.
Kamin finde ich etwas verloren. Außerdem wird dort die Tür vor sein. Der Schlot fehlt im OG.
Ankleidezugang finde ich auch nicht gelungen.
Beachten: das 3D-Programm bzw die Bildchen sind verzerrt und bilden nicht den menschlichen Blickwinkel ab.
 
W

wolverine1987

Danke für eure Meinungen.

Was ich ändern würde:
- Treppe zum Keller offen lassen, das bringt mehr Großzügigkeit in den Flur und der Abgang wird nicht so ein dunkles Loch.
Wollte ich eigentlich offen lassen..... meine Frau hat aber "Angst" vorm Keller :)
Und den Eingangsbereich haben wir von einem Musterhaus, glaube nicht, dass es so finster ist oder.... Hier ein Bild vom Eingangsbereich

grundrissaenderung-efh-150-m-aufgrund-von-treppe-512647-1.jpg


- Speisekammer streichen, weil du einen Keller hast, wo man viel lagern kann. Treppensteigen verlängert das Leben! ;)
Ja genau das überlegen wir uns auch aber eine Speisekammer im EG hat was. Dass müssen wir dann ohnehin mit dem Küchenplaner besprechen ob man die Speisekammer so gut verwenden kann ohne das Essbereich und Küche zu eng wird. Sonst fällt die Speisekammer weg.

Küche statt 400 cm lieber 425 breit, dann bekommst du 7 Hochschränke à 60 cm nebeneinander. Das gibt Lagerfläche ohne Ende.
Das werde ich das Wochenende gleich mal umzeichnen und probieren :)

Treppe rutscht dann 25 cm nach links, Bad wird nen Tick kleiner (110 cm für Dusche und Toi reichen). Ebenso wird Schlafen 25 cm enger, aber da hast du ja viel Platz. Kinderzimmer gewinnen die 25 cm.
Oben glaube ich auch das die 25cm zu verkraften wären. Wenn wir 25 cm rüber rutschen habe ich nur Angst das der Eingangsbereich mit Garderobe zu eng wird....

Der Garderobenraum soll durch den Schrank betreten werden?
Hast Du Außenansichten? Es fehlen ja noch ein paar Fenster, zB im Bad und beim Kind.
Eingang über Schrank war so eine Idee von mir. :)
Ja Fenster fehlen noch, da bin ich immer zu faul zum einzeichnen :)
 
W

wolverine1987

ch würde auch noch die schmale Garderobentür monieren: 60cm sind für eine Speis oder Garderobe, also einen Nutzraum, in dem auch mal Taschen oder sperriges (Sporttasche) zu schmal.
Hätte hier eher an 80-85 cm gedacht.

Kamin finde ich etwas verloren.
Wohin sonst :)
Ja Schornstein hab ich vergessen sorry

Beachten: das 3D-Programm bzw die Bildchen sind verzerrt und bilden nicht den menschlichen Blickwinkel ab.
Ja das ist extrem, da sieht eine 90er Tür au wie einer 65er :)
 
W

Würfel*

Ja genau das überlegen wir uns auch aber eine Speisekammer im EG hat was. Dass müssen wir dann ohnehin mit dem Küchenplaner besprechen ob man die Speisekammer so gut verwenden kann ohne das Essbereich und Küche zu eng wird. Sonst fällt die Speisekammer weg.
Nicht vergessen, dass das auch Auswirkungen auf die Position der Fenster hat! Ich lebe übrigens auch ohne Speisekammer mit Keller. Habe aber eine große Küche mit viel Stauraum.

Oben glaube ich auch das die 25cm zu verkraften wären. Wenn wir 25 cm rüber rutschen habe ich nur Angst das der Eingangsbereich mit Garderobe zu eng wird...
WC und Garderobe können schmäler werden, die Haustür und Eingangsbereich rutschen ebenfalls 25 cm rüber.

Wollte ich eigentlich offen lassen..... meine Frau hat aber "Angst" vorm Keller
Wenn ich in so einen dunklen Gang steigen müsste, hätte ich auch Angst :p
 
Y

ypg

Und den Eingangsbereich haben wir von einem Musterhaus, glaube nicht, dass es so finster ist oder.... Hier ein Bild vom Eingangsbereich
…und wenn ich Dir hier erzähle, dass dieser Flur von innen und außen eine fachliche Vollausleuchtung durch Fotografen und Lichtsetzer bekommen hat, um wirkungsvoll zu werben? Das kann ich als Fotografin erkennen. Sogar draußen haben die Licht gesetzt, was Sonne vor der Eingangstür suggeriert. Da ist kaum Schattenwurf, und wenn, dann erhellt. Schau Dir mal Deine Visualisierung an: woher soll denn da natürliches Licht kommen? Ggü der fensterlosen Tür ist eine geschlossene Wand. Eure Treppe ist unterwärts geschlossen, die Raumtüren belichten nicht den Windfang..
Euer Flur und der abgebildete sind nicht gleich, Euer wird sehr, sehr viel dunkler sein.
Ausrichtung hast Du uns unterschlagen: wo wäre denn Süden?
Ja genau das überlegen wir uns auch aber eine Speisekammer im EG hat was.
Aber nicht so eine fensterlose Röhre ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben