Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich weiß nicht, ob der Direktlink zu Bien-Zenker erlaubt ist. Im Prinzip sieht der Standard-Grundriss ohne Spielereien aus wie das "Evolution 162 V4" (Google führt direkt zum Grundriss) nur ohne den Erker.
Nein, solche Direktlinks snd hier verboten. Ich bin nicht ganz sicher, wie die Breite zu lesen wäre, d.h. ob der Erker on top käme.
Die Planung basiert auf dem Evolution 162. Die max. 9m Breite bei uns führen dazu, dass viele der größeren Grundrisse mit mehr Zimmern nicht mehr so gut funktionieren bzw. irgendwo "schmal" werden. Der originale Grundriss hat hier 9.42m.
Die Planung mit der einläufigen geraden Treppe basiert darauf. Was wäre denn die Basis der im Lageplan gezeigten Entwurfes - der wird im Original ja wohl nicht das Bad an ungünstiger Stelle haben (?)

Ohne jetzt Zeit und Lust zu haben, das Programm des Herstellers nach solchen Kandidaten zu durchsuchen, nur so generell als Tipp für alle Katalogmodell-Änderer: ein kleineres Grundmodell verlängert ist eine geeignetere Basis als ein an sich / beinahe "passendes" an einzelnen (oder gar mehreren) Stellen zu kupieren.
 
Y

Ysop***

Den Gedanken der Pufferzimmer finde ich gut :) Ich würde aber für Betten keinesfalls direkt neben die Bäder planen. Im benutzten Zustand sind die doch recht laut. Das Kind, dass an beide Bäder grenzt, könnte im Nachteil sein...
 
C

chrimu27

Die Planung mit der einläufigen geraden Treppe basiert darauf. Was wäre denn die Basis der im Lageplan gezeigten Entwurfes - der wird im Original ja wohl nicht das Bad an ungünstiger Stelle haben (?)

Ohne jetzt Zeit und Lust zu haben, das Programm des Herstellers nach solchen Kandidaten zu durchsuchen, nur so generell als Tipp für alle Katalogmodell-Änderer: ein kleineres Grundmodell verlängert ist eine geeignetere Basis als ein an sich / beinahe "passendes" an einzelnen (oder gar mehreren) Stellen zu kupieren.
Der war frei von uns gemalt. Das Problem mit den Podesttreppen o.Ä. ist einfach, dass sie den Grundriss ja auf einer Seite vertikal teilen. Wenn der Eltern-Trakt oben liegt, dann wird dieser unterbrochen. Wenn die Treppe unten liegt, kann dort die Küche keinen Platz finden. Mit der geraden Treppe geht das zwar, dafür hat man aber halt schmale Räume an der Stelle, weil einem die 2m von Treppe+Flur fehlen.

Der gepostete Entwurf erfüllt oben eigentlich alle unsere Anforderungen; unten im Prinzip auch, wenn wir das mit dem Schlafzimmer streichen. Die Abstellkammer bzw. der sonst zusätzliche Platz im Büro scheint noch etwas unglücklich zu sein...

Danke für den Tipp zur Suche nach den kleineren Modellen - da schauen wir nochmal durch!

Den Gedanken der Pufferzimmer finde ich gut :) Ich würde aber für Betten keinesfalls direkt neben die Bäder planen. Im benutzten Zustand sind die doch recht laut. Das Kind, dass an beide Bäder grenzt, könnte im Nachteil sein...
Guter Hinweis, danke!
 
C

chrimu27

Wenn man die Küche auf die obere (Nord-West) Seite planen würde - wie kritisch seht ihr das? Wird das nachher zu dunkel?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben