Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Unverkennbar ein Gemisch aus dem klassischen Edition 425 und dem modernen 425 von VB. Und so sollte es auch nicht wundern, wenn er zig mal besser ist, als Deine ehemals kreativen Varianten :) , auch bedingt, dass auf ca. 190qm + Wohnkeller natürlich mehr "Entwurfsfreiraum" vorhanden ist, als bei 150 qm ohne Keller.
Die Wandlösungen zwischen Diele, Speis, Küche und Ess kann man eleganter lösen, wenn ich am WE Zeit habe, skizziere ich das mal.

Und zum Entwurfsfreiraum: da gebe ich Kerstin natürlich recht... Es ist eben immer noch ein Kataloghaus von VB, der keine Notwendigkeit sieht, mal anwenderfreundlich einen kleinen Hauswirtschaftsraum ins OG zu packen.

Die Ansichten gefallen nicht - sehen mit einem dilettantischen Programm natürlich nicht so elegant aus wie die Originale.
Da würde ich drauf achten, dass die Brüstungs-Fenster nicht zu klein gewählt werden. Außerdem bedenke, dass Stadtvillen, also 2-Geschosser ohne Vor- und Rücksprünge in Putz einfach nur klobig aussehen.
 
tomtom79

tomtom79

Wir gaben 2.3m Wand und ein 75zoll hängen, viel kleiner dürfte die Wand aber nicht mehr sein.

Die Fenster Anordnung ist grausam, nur eine Seite hat System und Ordnung. Bei uns hätte ich da auch viel mehr Augenmerk drauf legen müssen aber es ist bei weitem nich so wild wie bei dir.

OG finde ich okay klar ein kleiner abstellbereich wäre besser.

EG ist der Eingang zu verschachtelt.
 
B

Barossi

Moin,

ich weiss nicht der wievielte Versuch das hier von dir ist. Du/ihr solltet wirklich mal jemanden fragen der sich damit auskennt (Architekt) und dort mindestens LP 1-4 buchen. Das spart am Ende richtig Geld, denn dann würde das Haus u.U. kleiner werden, da sinnvoller geplant!

Das hier sieht wirklich sehr "planlos" zusammengemalt aus, da nicht optimiert.

Auch finde ich die Relationen nicht passen: Da wird auf ein 600qm (Mini)Grundstück mit "Krampf" ein 3X120qm großes Haus gesetzt. (2 Etagen + Keller). Was hätten wohl 200qm mehr Grundstück gekostet? Im Vergleich zu 10-20 qm weniger Wohnraum?

LG Barossi
 
G

Grym

Was mir bei der Größe fehlt, ist z. B. im OG etwas gescheiter Abstellraum für Staubsauger/Wischer usw.
Habt ihr alle mehrere Staubsauger usw.? Pro Etage ein Staubsauger? Wir könnten den Staubsauger und Putzsachen in der Speisekammer platzieren.

Außerdem dort zentrale Staumöglichkeit für Bettwäsche/Handtücher, Klopapiervorrat etc.
Im Bad sollte dafür Platz sein, z.b. bei dem schrank hinter der Tür.

Und, bei der Größe sollte man auch überlegen, im OG zumindest ein mögliches Plätzchen für Waschmaschine/Trockner zu schaffen. Denn immer alles von ganz oben nach ganz unten zu schaffen (gerade mit ganz kleinen Kindern) ist vielleicht doch etwas unpraktisch.
Ja, aber dann braucht es einiges an Platz zum vorsortieren mit diversen Häufchen und für 2-3 Wäscheständer. Deswegen jetzt gut 10qm im Keller.

Die Kinderzimmerfenster sollte man auch noch mal etwas überdenken.
Ok.

Bad im OG .. Fenster neu überdenken, damit die Dusche auch etwas größer werden kann.
100cm in der Breite und 120cm in der Tiefe. Welche Abmaße würdest du empfehlen?

Fürs Wohnzimmer evl. den Arbeitsplatz eher planoben rechts in den "halböffentlichen" Bereich integrieren, dafür WZ auflösen und Couchecke dann ganz nach planunten rechts. Dann können nach Westen evtl. auch mehr oder ein größeres Fenster.
Westen wären eh die Stellplätze, evtl. später Garage, daher kein Fenster. Den Arbeitsplatz wollten wir integriert haben, aber dass man auch einfach mal bisschen Gerümpel schnell rüber stellen kann, Tür zu und es ist Ordnung. Das wäre bei dem Arbeitsplatz offen rechts oben nicht möglich.

Küche ist großzügig, wobei 130 cm Zeilenabstand eigentlich schon wieder zu viel sind. Da würden von den Arbeitsabläufen her ca. 110 cm reichen.
120cm hat uns unser Küchenplaner empfohlen. Die 130cm im Moment sind dem geschuldet, dass dort auch eine Terrassentür dazwischen muss. Müsste man noch mal detailliert überlegen.

Stell doch mal den Grundstücksplan mit ein, am besten mit Nachbargrundstücken und Straßenlage. Stellplätze/Garagen sollen wohl in den Westen?
2 Stellplätze in den Westen, ja.

Unverkennbar ein Gemisch aus dem klassischen Edition 425 und dem modernen 425 von VB. Und so sollte es auch nicht wundern, wenn er zig mal besser ist, als Deine ehemals kreativen Varianten :) , auch bedingt, dass auf ca. 190qm + Wohnkeller natürlich mehr "Entwurfsfreiraum" vorhanden ist, als bei 150 qm ohne Keller.
Die Wandlösungen zwischen Diele, Speis, Küche und Ess kann man eleganter lösen, wenn ich am WE Zeit habe, skizziere ich das mal.
Das wäre super, danke.

Die Ansichten gefallen nicht - sehen mit einem dilettantischen Programm natürlich nicht so elegant aus wie die Originale.
Da würde ich drauf achten, dass die Brüstungs-Fenster nicht zu klein gewählt werden. Außerdem bedenke, dass Stadtvillen, also 2-Geschosser ohne Vor- und Rücksprünge in Putz einfach nur klobig aussehen.
Ja, da kann man sicher noch optimieren. Evtl. würden wir auch noch mit einer zweiten Putzfarbe arbeiten.

Wir gaben 2.3m Wand und ein 75zoll hängen, viel kleiner dürfte die Wand aber nicht mehr sein.
Ich habe jetzt nur mal bei Amazon Maße von verschiedenen Fernsehern verglichen. Im Moment haben wir auch nur ein 42-Zoll-Gerät rumstehen.

Die Fenster Anordnung ist grausam, nur eine Seite hat System und Ordnung. Bei uns hätte ich da auch viel mehr Augenmerk drauf legen müssen aber es ist bei weitem nich so wild wie bei dir.
Ich denke mal, auch die Westseite ist i.O. weil dort unten ja noch Stellplätze hinkommen. An Nord und Ost (Ost inkl. Kellerfenster) muss noch etwas gemacht werden.

EG ist der Eingang zu verschachtelt.
Findest du? Wenn man hinein kommt, dann ist exakt geradeaus die Tür in den Wohnbereich.

Auch finde ich die Relationen nicht passen: Da wird auf ein 600qm (Mini)Grundstück mit "Krampf" ein 3X120qm großes Haus gesetzt. (2 Etagen + Keller). Was hätten wohl 200qm mehr Grundstück gekostet? Im Vergleich zu 10-20 qm weniger Wohnraum?
Grundstücks ist mehr als groß genug. Kleiner wäre auch iO gewesen. Haben alleine nach der Lage im Baugebiet ausgewählt und nicht nach Größe. 200qm mehr hätten 40.000 EUR gekostet. Spielt aber auch keine Rolle. Wozu brauche ich mehr Rasen? Für Haus, Stellplätze, Terrasse und mehr als genug Rasen zum Spielen ist Platz genug. Verstehe den Kommentar jetzt nicht ganz. 112qm Grundfläche sind jetzt nicht riesig, sowas und größer wird öfters auf deutlich kleineren Grundstücken gebaut. Hier Baugebiet bauen manche auch einiges größer (13,6mx11,2m zB).
 
kbt09

kbt09

Es ist doch mehr als lästig, einen STaubsauger aus der Speisekammerecke hoch ins OG zu tragen, um da zu saugen, und dann wieder zurück. Ich habe nur eine Etage, wenn ich aber 2 Etagen hätte, dann gäbe es definitiv Staubsauger/Wischer und Eimer auf jeder Etage. Z. B. schnell mals durchs Bad wischen, Haare aufsaugen oder ähnliches. So ein kleiner Raum ließe sich ohne andere Raumänderung mit Verzicht auf die Galerie im OG planunten installieren. Man könnte sogar einen Platz für eine Waschmaschine vorsehen... auch ohne 10 qm Sortierraum.

Bad, du hast den Duschenplatz auf schnapp ab 100x120 cm an die Fenster gesetzt.

Bettwäsche, Handtücher, Klopapier, Shampoo etc.-Vorrat würde ich eher ein Plätzchen im Flur als im Bad vorsehen.

Gegen was auch immer für eine Unordnung am PC-Platz helfen Schränke mit Türen ;)
 
C

Curly

Auch finde ich die Relationen nicht passen: Da wird auf ein 600qm (Mini)Grundstück mit "Krampf" ein 3X120qm großes Haus gesetzt. (2 Etagen + Keller). Was hätten wohl 200qm mehr Grundstück gekostet? Im Vergleich zu 10-20 qm weniger Wohnraum?

LG Barossi
Das ist alles relativ. Bei uns kostet der qm Baugrund zwischen 300 und weit über 500 Euro. Hier sind die Baugrundstücke in den Neubaugebieten oft unter 400 qm groß und dort werden auch große Stadtvillen gebaut. 600 Quadratmeter finde ich jetzt schon sehr großzügig, auf gar keinen Fall klein.

Gruß
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben