Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Was haben wir denn hierdurch erreicht?
Das WZ ist Lümmelecke. Die sollte am Ende eines Raumes liegen, nicht am Eingang.
In der Lümmelecke braucht’s nicht das beste Licht, da wird gemütlich TV geschaut.
Stattdessen ist die Küche der Ort, den man gern als erstes betreten möchte -> zentraler Treffpunkt, Einkäufe, Kommunikationsecke.
Außerdem sollte die Terrasse immer schnell von der Küche aus zu erreichen sein. Denn die Terrasse ersetzt ja Esstisch und Chillecke, wo schnell beim Grillen das Essen und KS erreichbar sein sollte.
 
B

bbkhacki

So weit, so gut! Das habe ich jetzt verstanden.
Das Wohnzimmer soll kein Durchgangszimmer sein, deswegen würdest du Küche und Wohnzimmer tauschen. Dann rückt das Wohnzimmer ans "Ende" und wird einfach gemütlich! Zudem entsteht ein kurzer Laufweg zwischen Küche und Terrasse.
Klingt sehr gut die Idee! Man liest halt immer Küche in den Osten, Wohnen/Essen Süden/Westen, weswegen ich da etwas festgefahren war.

Dann würde ich mal diese ü50qm etwas vermitteln und nicht unten den Überraum als Abstellkammer zweckentfremden. Eher lieber oben den Hauswirtschaftsraum mit Wäschewaschplatz inszenieren.
Was genau du hiermit meinst, ist mir leider noch nicht klar... Du würdest den Technikraum oben erweitern und dort den Wäscheplatz versuchen unterzubringen? Unten dann z.B. nur ein Gästezimmer einrichten in den Raum, weil die Lage des Raums (Überraum?) zu gut ist, um es zu einer "Abstellkammer" zu machen? Richtig gedeutet?

----

Jetzt habe ich mir das nochmals im Grundriss angeschaut. Küche und Wohnen tauschen fällt mir nicht so leicht. Die Küche würde ja dann nach oben rutschen neben das WC. Dort findet sich ja keine wirkliche Ecke die Küche dort unterzubringen, oder wie würdet ihr das lösen?
Zudem wollte ich in das WC noch eine Dusche unterbringen, dann schrumpft der Platz für das Gästezimmer nochmals. Schwierig!
Vielleicht mag jemand ja kurz eine Skizze kritzeln, mir fällt das so schwer...

Grüße
 
Climbee

Climbee

Wollt ihr den Carport wirklich so weit weg von der Straße planen? Überlegt mal, wie viel ihr räumen müßt, wenn's mal richtig schneit und das ist im Augsburger Land ja durchaus nicht unwahrscheinlich. Ich würde den Carport nach vorn ziehen, ggf. mit einem überdachten Eingang kombinieren (den Carport könnte man auch nach hinten verlängern und so für Gartengeräte, Fahrräder etc. Stauraum erhalten)
 
B

bbkhacki

Hallo,

das klingt natürlich auch logisch. Wobei das Räumen mit dem Traktor wohl auch schnell erledigt sein dürfte, oder?
Der Stauraum soll auf jeden Fall hinten im Carport untergebracht werden. Aber vielleicht würde ich den Raum auch später hinten anbauen. Ich weiß, das Baufenster, aber nach ein paar Jahren fragt da doch keiner mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben