Grundriss 160m² Bungalow

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Was ist aus Deinem Haus geworden? Du bist ja immer noch hier aktiv... die Planung leider nicht fortgeführt bzw mal das Endprodukt gezeigt.
Zeig doch mal hier :)
 
D

DragonyxXL

Den Wunsch erfülle ich euch doch gern. Zunächst mal ein paar Worte vorab.

-Der Hausbau selbst war ziemlich anstrengend. Unsere Baufirma hat während des Rohbaus (Außenwände fertig, Dach drauf, Innenwände 50% fertig) Insolvenz angemeldet. Wir konnten keine Firma auftreiben, die das Haus kurzfristig (innerhalb von 12 Monaten) fertigstellen wollte. Es blieb uns also nur übrig alle Gewerke einzeln zu vergeben. Der Aufwand den Leistungsumfang zu besprechen, die Angebote einzuholen (3 Angebote je Gewerk), die unerwartete Eigenleistung, usw. war schon enorm. Auch wenn wir fast an der Situation verzweifelt wären, steht die Hütte jetzt und wir wohnen hier gern.

-Der Grundriss ist gegenüber HIER eigentlich kaum noch verändert worden. Die größte Änderung war die Fensterfront zur Terrasse im Wohnzimmer.

-Das Konzept "Kinderflügel" fernab des Elternschlafzimmers sehe ich weiterhin als tolle Idee an. Unsere Kleinkinder sind noch nicht dort hin umgezogen, aber die Phase wo die Kinder die räumliche Nähe zu ihren Eltern brauchen ist ja doch relativ kurz. Es hat sich interessanterweise dadurch die Möglichkeit ergeben eine eigene Wohneinheit aus diesem Teil des Hauses vorzubereiten. Im Arbeitszimmer liegt Wasser für die Küche, im Kinderbad ist ein Waschmaschinenanschluss. Bei Bedarf ließe sich im Flur eine Tür einziehen und man hätte zwei separate Wohneinheiten. Wird vermutlich niemals passieren, aber die Möglichkeit hätte man zumindest.

-Der dunkle Kinderflur wurde mit einem Tageslichtspot ausgestattet und ist selbst bei trübem Wetter angenehm hell. Ansonsten ist hier kaum Nutzfläche vorhanden, lediglich die Nische hinter der Tür zum großen Flur kann für Garderobe/Schrank genutzt werden. Da die beiden Kinderzimmer bisher kaum benutzt werden, stört im Kinderflur aktuell auch nicht der Kinderwagen.

-Eure zahlreichen Kommentare hinsichtlich ausreichend Platz im Flur wurden berücksichtigt. Aktuell ist der Flur noch nicht mit Gaderobenschränken ausgestattet. Behelfsmäßig wurden ein paar Stellen für Schuhe und Jacken geschaffen. Grundsätzlich ist aber so viel Platz vorhanden, dass noch einige Meter Schrank passen würden, zusätzlich zum Kinderwagen/Fahrradanhänger und Kinderbank.

-Mit den Thema Schlafzimmer/Ankleide sind wir sehr zufrieden. Wir vermissen den direkten Weg ins Bad nicht. Die Ankleide ist (wie auch von euch angemerkt wurde) recht geräumig, sodass sich dort aktuell auch der Wickelbereich befindet. Irgendwie haben wir es hinbekommen, das neben dem 2m breiten elternbett auch noch 2 Baby/Kinderbetten Platz finden (natürlich ist jetzt kein Platz für Nachtschränke und der Durchgang zur Ankleide ist leicht eingeschränkt). Wenn die Kinder eines Tages in ihren Flügel umziehen ist es im Schlafzimmer wieder wunderbar geräumig inkl. Nachtschränke (trotz 2m-Bett). @ypg Tatsächlich ist es ein Traum von der Morgensonne im Bett wach geküsst zu werden. Es ist fast noch etwas schöner, als ich es mir vorgestellt hatte.

-Der Platz im Hauswirtschaftsraum hat ausgereicht um Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Heizung, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Entkalkungsanlage und Kram unterzubringen. Womit wir nicht gerechnet hatten war, dass durch die unglückliche Anordnung von Kontrollierte-Wohnraumlüftung inkl. Lüftungsrohre, Heizung, Heizkreisverteiler und Stromkasten enorm viel Platz verloren geht. Leider konnten wir da nur bedingt Einfluss nehmen, sodass wir uns jetzt mit den übrig gebliebenen Nischen arrangieren müssen. Ich behaupte aber, dass ein noch größerer Hauswirtschaftsraum dazu geführt hätte, dass die Installateure noch verschwenderischer mit dem vorhandenen Platz umgegangen wären.

-Die beiden Kinderzimmer sind letztlich die einzigen Zimmer, die schmale 75er Türen bekommen haben und natürlich die Griffe auch gegen die Bummsienchen an der Wand schlagen. Zwar keine wirklich störende Angelegenheit, aber das Haus dort 20cm breiter zu machen hätte uns wohl nicht ruiniert. Ein weiteres Fenster je Kinderzimmer (zum Garten Süd-Ost Sonnenaufgang und zur Straße Nord-West Sonnenuntergang) hätte wohl auch nicht geschadet. Dann wären die Zimmer etwas heller und als Aufenthaltsräume attraktiver, aus der Erwachsenen Brille betrachtet. Die Kinder wird es vermutlich kein bisschen interessieren. Weggelassen hatten wir die zusätzlichen Fenster vor allem um in den Zimmern bessere Stellmöglichkeiten zu haben.

-Das Wohnzimmer inkl. Küche ist unser absoluter Lebensmittelpunkt. Das rustikale Eichenparkett und die großzügigen Fensterfronten machen den Raum extrem wohnlich. Aufgrund der Kinder verbringen wir die meiste Zeit auf dem Fußboden und bei entsprechender Jahreszeit mit brennendem Kamin. Die meiste Zeit ist das Wohnzimmer also eine große Spielelandschaft, was sich ändern wird, wenn die Kinder groß sind. Die offene Küche gefällt uns auch gut. Die ursprünglich geplante Insel wurde an die Wand geschoben und somit zu einer Halbinsel. Die meiste Zeit wird dort irgendwelcher Kram abgelegt, sodass man erstmal eine Aufräumaktion starten muss bevor man dort Küchenarbeiten durchführen kann. Durch die Verschiebung der Insel ist der frei verfügbare Raum wesentlich größer geworden, sodass wir mit dem Esstisch freier in der Positionierung und Ausrichtung sind. Auch unsere lange Tafel für Familienfeiern ist umsetzbar. Dennoch muss ich eingestehen, dass es dem Raum gut getan hätte, ihn etwas zu vergrößern, insbesondere (wie von euch vorgeschlagen) in der Breite. Man hätte einfach noch mehr Einrichtungsmöglichkeiten gehabt.

-Der Kamin zum Durchschauen in den Flur wurde völlig verworfen. Stattdessen wurde es ein freistehender runder Kamin, welcher letztlich auch nicht so positioniert werden konnte, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die (später insolvente) Hausbaufirma hat den Schornstein in ihrer Planung vergessen, sodass der Dachstuhl an der geplanten Stelle keinen Schornstein ermöglichte (der Schornstein wäre direkt durch die Dachkehle gestoßen). Also musste der Schornstein umpositioniert werden und damit auch der Kamin. Wir haben versucht das Beste daraus zu machen und den entstandenen toten Raum für zwei Holzablagen genutzt.

-Die verklinkerte Garage hat ein Vermögen gekostet (schließlich ist sie quasi ein Wohnhaus ohne Innenausbau), aber ich bin froh, dass wir es gleich so gemacht haben. Es findet zwei Autos, ein Motorrad und eine kleine Werkstatt Platz darin. Für den Rest werden wir wohl noch den ein oder anderen Schuppen errichten müssen. Negativ angemerkt wurde damals von euch die Traufe auf der Garagentorseite. Möglicherweise würde es noch besser aussehen, das Dach um 90° zu drehen, aber ich finde es sieht auch so vernünftig aus. Die Garage passt mit ihrem Dach ins Gesamtensemble. Abgesehen davon rückt die Nutzung des Garagendaches (Süd-Ausrichtung) mit Photovoltaik (Speicher, Elektroauto, Erdwärmepumpe, usw.) immer näher, sodass irgendwann auch der angedachte Nutzen erfüllt wird.

Vielen Dank nochmal für eure Anmerkungen, die haben uns definitiv weiter geholfen. Ich habe immer wieder in Gesprächen mit Freunden über ihre Bauvorhaben gemerkt, dass sie kaum bereit sind gute Ratschläge zum Grundriss aufzunehmen. Jeder Häuslebauer scheint da derart verliebt in sein Projekt zu sein, dass man ab einem gewissen Punkt resistent gegen Beratung wird. Viel eher erhofft man sich hauptsächlich eine Bestätigung der eigenen Ideen. So wird es mir wohl auch gegangen sein, wenn man die ersten Seiten dieses Themas nochmal Revue passieren lässt. Es würde mich nicht überraschen, wenn euch dieses Verhalten öfter begegnet.
 
D

DragonyxXL

-Beim Hauseingang wurde mehrfach vorgeschlagen die Hauswirtschaftsraum-Wand nach außen zu ziehen um so eine durchgehende Flucht zu erzielen statt "verschenktem Platz". Ehrlich gesagt finde ich die kleine Nische super. Die Haustür ist sehr windgeschützt durch den starken Versatz. Der Holzstapel steht normalerweise nicht dort sondern eben nur die gemütlich Bank auf der wir gelegentlich den Sonnenuntergang genießen. Ich finds cool, so wie es ist. Auch schön ist die Möglichkeit im Trockenen an der langen Hausfront entlang zu gehen unter dem Dachüberstand. Letztlich muss man dann aber doch in den Regen um bis zur Garage zu kommen. Stört mich bisher aber kein Bisschen.

Wir wohnen jetzt seit gut 3 Jahren im Haus und sind sehr zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben