Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

Würfel*

Wie @ypg schon angedeutet hatte, man malt sich das auf, zieht die 3 und 5-Meter Linien und dann schaut man wie es am besten passt. Hier Ideen mit möglichst kurzen Wegen und einer schönen Südausrichtung des Hauses (1: größere Grundfläche, Einliegerwohnung bzw. Büro integriert, 2: mit Einliegerwohnung). Wegen den Abstandsflächen würde ich wohl ein Auto nur auf einen Stellplatz stellen und lieber ne Standheizung einbauen ;)
1650999140497.png


1650999237082.png


Das Haus oben im Grundstück zu platzieren ergibt zwar nen schönen Süd-Westgarten, aber die Wege werden halt lang:
1650999326360.png


Ich würde vermutlich ein ganz normales Haus mit 1 Büro und 1 Büro/Gästezimmer planen. Im EG dann ein Duschbad für den Gast. Evtl könnte man auch das Gästezimmer ins EG setzen und dafür die Technik hochnehmen. Wenns um den Wiederverkauf geht, wäre es allerdings besser, oben die 2 Büros/Gästezimmer alias Kinderzimmer zu haben.
 
K a t j a

K a t j a

Die runde Grundstücksecke planlinksunten sieht mir nach einer Kreuzung aus. Falls dem so ist, wird die Grundstückseinfahrt in dieser Zone vermutlich schwierig.
 
S

sysrun80

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Plan. Habe leider nur diese Qualität von der Stadt bekommen...

Plan ist genordet. Zentral das Grundstück. Zu den Strassen sind 5 Meter Abstand einzuhalten.

Die Strasse noerdlich am Grundstück ist jetzt auch keine richtige Hauptstrasse wie in einer Grosstadt.
Die Strasse die nach suedosten geht ist eine Sackgasse.
grundriss-150qm-efhelw-carport-garage-schuppen-werkstatt-572662-1.png
 
S

sysrun80

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps :)

Der GU hat unsere aktuellsten Planungen mal zu Papier gebracht. Die Fensterpositionen und Größen werden zum teil noch veraendert!

Erdgeschoss
grundriss-150qm-efhelw-carport-garage-schuppen-werkstatt-578558-1.png


`Anmerkungen:
  • Haupteingang unten (Westseite)
  • Technikraum mit Zugang zur Garage
  • Küche: Zwischen dem grünen Rechteck und der unteren Wand wird ein Tresen geplant

Obergeschoss
grundriss-150qm-efhelw-carport-garage-schuppen-werkstatt-578558-2.png


Außenansichten habe ich mit angehängt.
grundriss-150qm-efhelw-carport-garage-schuppen-werkstatt-578558-3.png

grundriss-150qm-efhelw-carport-garage-schuppen-werkstatt-578558-4.png

grundriss-150qm-efhelw-carport-garage-schuppen-werkstatt-578558-5.png
 
Y

ypg

Hmmm...
ich bin den Thread mal kurz durchgeflogen, weil ich die Zufahrtsituation überlesen hatte damals...
Mir hängt ein Satz im Kopf: "...von den Mehrfamilienhäusern so gut es geht abschirmen..."

Wenn man sich den Entwurf ansieht, habe ich das Gefühl, dass ihr das als Lebensmotto angenommen habt.
Es ist zwar nur ein 2D-Plan, aber man sieht da ganz gut, was Euch so treibt ;)

Mir persönlich ist das zu wenig "an der Sonne". Ich lege keinen Technikraum, Gäste-WC oder Gast an den schönsten Platz, der sein könnte im Haus.
Abschotten würde ich mich mit Hecken, aber so krampfhaft daran festhalten, ... ich mein: warum habt Ihr denn das Grundstück gekauft?
Ist das eine unschöne Gegend da gegenüber? Sind das 10 Etagen-Häuser?
Ihr habt noch 25 Jahre zu arbeiten und solltet irgendwie auch mal die Sonne am Spätnachmittag im Haus spüren. Oder habe ich auch überlesen, dass Ihr keine Sonne mögt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben