Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pockrandt

Kleines Update.
EG schaut recht gut aus, soweit habe ich versucht nach möglich Vorschläge einzuarbeiten.

OG ist noch blankes Chaos.
eg_SZ.png

eg.png
 
K

Kati2022

Mir gefällt nicht, dass die Küche in deinen Vorschlägen immer so abgegrenzt vom esstisch ist. Ist vllt ne Geschmacksache, aber praktisch ist es nicht. Wenn du etwas in der Küche vorbereitest, musst du über den Flur zum Esstisch. Überlege dir das genau...
 
moHouse

moHouse

Neeee...das ist jetzt echt verschlimmbessert.
Das EG war schon ganz gut so. Bis auf die gut gemeinten aber einfach unpraktischen Spielereien im Bad.

Zum Obergeschoss:
Das fand ich eigentlich auch ganz ok. Aber auch da ist dein Grundproblem, dass du im Bad zu viel spielen möchtest. Ich glaube da hast du zu viele Muster-Bäder aus Sanitär-Prospekten gesehen ;)
Ging uns genauso. Wir wollten zig Variationen im Bad einbauen. Am Ende alles Murks und wir haben den bewährten Standard genommen. Manchmal muss man halt einsehen, dass der bewährte Standard nen Grund hat warum er sich bewährt hat.

Und wie 11ant richtig geschrieben hat: hör auf mit 35 und anstehender Familienplanung ein Haus fürs Alter zu planen. Du schreibst ja selbst, dass du nicht weißt was die Zukunft bringt. Plane kein Haus für deine ungewisse letzten 15 Jahre, in dem du die 30 Jahre davor merkwürdige Kompromisse eingehst.


Also: 1 Haus als eine Wohneinheit. Mit Bad und Gäste-WC und alles darauf ausgerichtet auf 2 Ebenen zu leben.
 
11ant

11ant

Und wie 11ant richtig geschrieben hat: hör auf mit 35 und anstehender Familienplanung ein Haus fürs Alter zu planen.
... und die Rechnung ohne die Wirtin zu machen !
Es ist eine häufig unterschätzte Hypothek für eine Beziehung, wenn Jane in Tarzans Haus nur noch die Deko aussuchen darf. Dann kommt fünf bis zehn Jahre nach ihrem Einzug ein Scheidungshaus auf den Markt (ich sauge mir die Barthel Tipps ja nicht aus den Fingern, der stille Markt lebt wesentlich mit von solchen Objekten).
 
P

Pockrandt

Danke für die Antworten bislang, das "Jane"-Thema möchte ich allerdings nicht weiter vertiefen.
---


Bauch Gefühl sagt EG hat sich zum besseren entwickelt, auch kann der Hauswirtschaftsraum in voller Größe erhalten werden.

Küche muss ich auch auf jedenfalls nochmal genauer nach schauen, ggf. einmal spiegeln oder etwas einrücken mit Tresen.

Den Gedanken mit dem großen Arbeitszimmer würde ich vorerst gern beibehalten da ich mir mehr Nutzungsmöglichkeiten als von einem 50m² Raum verspreche.
Esszimmer zum TV abgetrennt scheint auch nicht schlecht wenn sich die Gespräche Themen trennen bzw. gerade Fussball anfängt ;)

Am Plan hat sich noch nichts geändert, bin aber gedanklich am überlegen die Decke im Osten (Dusche) zu entfernen, quasi Lichtraum mit großen Fenster von EG bis Hälfte OG. Bissel weniger Bad dafür spare ich mir den Flur bis zu einer der Hausecken. Mit schicken Treppe sollte das auch optisch nach was aussehen, Privatsphäre passt hoffentlich mit der zur Straße angewendeten Seite und 14m bis zur Grenze.
Jetzt über Ostern bin ich aber erstmal am zukünftigen Baugrund (400km entfernt).

Abgesteckt(Rosa) habe ich jetzt 10m von der Straße ein 9x11m Haus (mit weiß versucht einzuzeichnen). Grenze schwarz am rechten Rand, links geht es noch zur Laube dann Elternbesitz.


Antworten von den Versorgern bzgl. Anschlusswege hab ich mittlerweile auch
Strom: "egal"
Trinkwasser: 15m inkl Hauswand, direkt von Straße max 1 Winkel
Abwasser: 1,5m dann Schacht (so ists auch bei allen umliegenden Gebäuden)
PXL_20220416_112427739~2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben