Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pockrandt

Wenn Du nur für Dich baust, warum dann kein Bungalow?

Sorry, aber so fragt man sich, ob Du 20 bist und am ersten Kind arbeitest oder 65 und bald den Löffel abgibst? Ich hoffe mal ersteres.
Bin 35 und stelle fest, auch wenn die Zeit denkbar ungünstig ist, das es an der Zeit ist "mal wurzeln" zu schlagen da ich genug von Deutschland gesehen habe.
Bungalow war tatsächlich in der Überlegung nur gefällt mir der optisch nicht und nach guten 15 Jahren 1ZKB u.ä. wollte ich "mehr".
Es sollte tatsächlich die Einliegerwohnung werden, hoffentlich best möglich.


Mir feht hier an der ganzen Lageplanerei eine Projektierung der Aufteilung der hinteren drei Viertel des Grundstückes - sollen die eine Pfeifenkopfzuwegung bekommen, oder nur via GFL über Deine Einfahrt erschlossen werden ... ?
Für die nächsten 20 Jahre Garten / Ackerland.
Wenn tatsächlich irgendwann eine Erschließungsstraße kommt, die Stadt war Anfang des Jahren nicht abgeneigt, wird diese wohl auf der Grenzline verlaufen.

@Pockrandt
Hast Du Dich über den ersten Beitrag beschwert?
Eigentlich nicht, wenn was passiert ist hab ich mich wohl irgendwo verklickt. Sorry :)


Bzgl. der anderen genannten Punkte

Allgemein
- Haus weiter nördlich ist okay, hängt bissel davon ab ob es beim 8,5m + Dachüberstand bleibt.
Die Bäum (gelben markiert) sollten nach Möglichkeit bleiben.

- Bezüglich zusätzlichen Stauraum stehen noch die Schuppen+Laube bereit (umgedämmt), sowie Keller im Elternhaus ;)

- Maße habe ich nicht verändert, quasi nur ausgeschnitten und verschoben.
Das FG Neo 200 liegt bei 8,25 x 10,56 m² und die KZ ohne Nasen sollten ca 14m² sein und Küche 9,32m²

EG
- T im Gäste WC fand ich eigentlich sehr schön gelöst, bin aber offen für Verbesserungen jeglicher Art.
Hab diesen Nachmittag wieder herum geschoben, bekomme das aber nicht sinnvoller gelöst

- Der Abstellung und schränke (laut original Plan) sind zurück

- Die Schiebetür ist gewichen und der Austritt Richtung Norden.

- AZ zum SZ, danke für den Hinweis hatte ich nicht mehr darauf geachtet, leider schrumpft wieder das WZ.
Größeres WZ ist wohl ohne Erker für AZ (Bett drehen) nicht drin oder?

OG

- Nasen sind "weg", mehr fällt mir nicht ein

- Bad leicht umgestellt

- Flur ist immer noch Dunkelkammer, "Sitzecke" und Fenster vor dem Bad schauen auch komisch aus.
Idee is die nördlichen Wände an der Treppe zu entfernen als Podest mit Fenster, nur blöd zu erreichen?
bäume.png

grundriss-150m-efh-bad-anordnung-im-og-569423-1.png

grundriss-150m-efh-bad-anordnung-im-og-569423-2.png

grundriss-150m-efh-bad-anordnung-im-og-569423-3.png
 
Y

ypg

Bezüglich zusätzlichen Stauraum stehen noch die Schuppen+Laube bereit (umgedämmt), sowie Keller im Elternhaus ;)
Das ist keine Aussicht noch eine sinnhafte Planung, wenn man mangels an eigenen Räumen auf Nachbarhäuser zurückgreifen muss. Jedes Hais sollte autark funktionieren. Und ungedämmte Schuppen können vieles nicht lagern, was in greifbarer Nähe warm gelagert werden muss. Zb BügelBrett, Staubsauger, Koffer, Putzzeug und Sporttasche.
T im Gäste WC fand ich eigentlich sehr schön gelöst, bin aber offen für Verbesserungen jeglicher Art.
Hab diesen Nachmittag wieder herum geschoben, bekomme das aber nicht sinnvoller gelöst
es geht eben nicht, Platzbedarf von 3,6 Meter in 2,5 Meter reinzuquetschen. Das gilt aber in vielen Bereichen. Ich würde freiwillig zu zweit das EG nicht bewohnen wollen, auch wenn es das DG noch gibt.
Flur ist immer noch Dunkelkammer, "Sitzecke" und Fenster vor dem Bad schauen auch komisch aus.
Idee is die nördlichen Wände an der Treppe zu entfernen als Podest mit Fenster, nur blöd zu erreichen?
Tu Dir einen Gefallen und sammel Dich, was Du für die nächsten 20 Jahre brauchst. Danach baust Du. Auch hinsichtlich der Ausrichtung außen Grundstück. Willst Du noch Familie gründen bzw bist Du auf Brautschau, dann lass es erstmal. Das wird mit diesem Fokus nicht wirklich etwas, noch sehe ich die ausgewählten Häuser als gesetzt. Die Lebensbereiche sind im EG nahezu qualitätslos. Zweigeteilt mit Einliegerwohnung sowieso. Alles viel zu eng ohne Quality. Schon das Setzen des Hauses nahe Straße ist nicht gut gewählt.
 
P

Pockrandt

So weiter bin ich im EG auch nicht von Standard Grundriss abgewichen.
* Trockner/Waschmaschine aus dem Technikraum ins Bad, ggf. Kombigerät
* Technikraum liegt bei aktuell ~6,5 m² und wird wahrscheinlich bissel wachen müssen (bei Okal hab ich 7,3 gesehen)
* Küche nach Links, Tresen weg
* 1,2m vom WZ zum AZ dazu
* Abstellkammer ist auch wieder drin
* zusätzlicher Stauraum im AZ
vergleich.png


Das AZ im EG ist Pflicht, auf die Transformationen zum SZ könne ich verzichten nur tut sich da nicht viel mehr für das WZ.
Oder hab ich Tomaten auf den Augen und der original ist schon nicht gut?

Eigentlich bin ich relative zufrieden mit dem EG und mir geht es um sinnvolle Lösungen fürs OG.

(Dennoch nach wie vor offen für Verbesserungsvorschläge, Skizzen, Anregungen usw fürs EG)


----------------

Bzgl. Bigger Better

Ja, mehr Platz ist immer besser, mal von den Heizkosten abgesehen, nur irgendwann ist halt auch das Geld alle.
Mit der Planung bin ich jetzt schon größer als mein Elternhaus in dem ich wundervolle 18 Jahre verbringen konnte und in dem ist rein Garnichts optimiert sondern so wie es damals vorgegeben wurde. (okay, Doppelgarage war getrickst und sollte eigentlich eine Werkstatt sein)
* 15 m² Vorbau, Sicherungskasten, 1 sideboard mit Garderobenhaken. Kleiner Tisch und 3 Stühle total unbenutzt außer mal Einkauf/Post abgelegt. Paar Pflanzen
* 20 m² Flur, wie 1 Sideboard, 1 Tisch, 4 Stühle an denen auch keiner sitzt mit paar Pflanzen
* 90ziger "Esstisch" in der Küche mit 3 Stühlen
usw.

Natürlich baue ich im hier und jetzt, nur möchte ich mir ohne erkennbaren Grund keine Optionen verbauen nur weil man heutzutage unbedingt 50 m² Wohnzimmer "braucht". Klar könnte ich mir cash so ein Fylingspace inkl. Garage aufs Grundstück packen, nur was hab ich da auf Dauer davon?
Grundstück, Eigenkapital und gutes Gehalt sind vorhanden von daher sollte es schon ein vernümftiges Haus mit Optionen und kein gegossenes Designer Stück werden.
Aktuell sehe ich kein Grund die 150m² zu erweitern.

Optionen für Später sind mit dem Land reichlich vorhanden, Garage, Poolhaus, Partyhaus, Gästehaus, Pavillon, Fyling Space oder eventuell bekommt mein Haus in 10 Jahren einen Treppenlift und ich tausche mit meinen Eltern oder bau nochmal neu, wer weiß das jetzt schon?
Was ich aktuell weiß ist das ich neben meinen Eltern bauen möchte, das AZ in EG mit West-Terrasse und im OG 2 Räume.
 
gutentag

gutentag

Das Bad im EG funktioniert nicht wirklich. Durchgang zur Dusche 50 cm eher grenzwertig und zum WC nur 40 cm no go.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben