Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Okay, nun verstehe ich wieso die Treppe passt - ihr habt gar keinen Kniestock und der Grundriss beginne ab 1 m.
Das Original EG ist wesentlich funktionaler als dein (Mitwachshaus148)
Bei dem sehr geringen Kniestock muss man im OG leider - grad im Bad- Kompromisse machen. Ob eine gemauerte Walk-In-Dusche bei den Fensterladen (und gezwungenen Türlagen) möglich ist, ist fragwürdig.
 
H

hemali2003

@86bibo: Unter der Schränke hab ich jetzt noch Schränke eingeplant (grauer Bereich), die mir dann wieder fehlen würden, weil ich die ja schlecht hinter die Wanne stellen kann. Und die Wanne direkt unter die Schräge finde ich schon schwierig... Wir haben aktuell eine DG-Wohnung, und die Wanne steht so wie in meiner Neuplanung. Selbst das finde ich oft unkomfortabel.

@BeHaElJa: Da magst Du Recht haben. Aber was soll ich mit einer Küche, deren Zeilen 2,40 m auseinander liegen? Oder was findest Du jetzt unfunktional bei uns?

Das Thema gemauerte Dusche müssen wir ohnehin noch auf Machbarkeit und Bezahlbarkeit prüfen. Ich fände es halt schön, wenn ich mir das Glas putzen/abziehen ersparen könnte
 
L

Legurit

Das kann ich nachvollziehen wir haben Glas und jeden Morgen die Kniebeugen widerstreben mir auch... auf der anderen Seite tut ein wenig Sport am Morgen nicht schlecht... zumal auch die Fliesen dreckig werden, nur nicht so sichtbar.

Maße sind auf der Town & Country Seite leider nicht darauf. Unsere Küche hat 1,90 m x 2,1 m freie Innenfläche und ich finde das gar wunderbar, da man auch mal zu dritt etwas machen kann (grad gestern Pizza gestaltet).
Ich finde Kerstins Vorschlag sehr gut - zieht die Küche etwas keiner und macht an die Stelle im Flur eine ordentliche Garderobe - schenkt euch die Speisekammer. Macht halt einen Küchenschrank, wo man eine Getränkekiste reinstellen kann. Wir haben keine Speis und bekommen locker und sehr bequem alle Lebensmittel (inkl. Getränke) unter.
 
H

hemali2003

Die Ursprungsküche hatte 3,7 x 4,7 m glaube ich. Auf den ersten Blick schön groß. Auf den zweiten finde ich es nicht optimal, so viel Platz zu verschenken und würde lieber mehr (flexiblen und nicht einsehbaren) Stauraum schaffen.

Ich werde mal drüber nachdenken...
 
Y

ypg

Die Hausseiten sind kaum einsehbar und somit stört es uns wenig, ob das besonders harmonisch aussieht oder nicht.
Familiennutzung oder Homeoffice?: nein, Akten in HAR
50 cm für den Duscheingang geht auch nicht.
Wir haben einen 2 m Kleiderschrank, der reicht uns aus. Alles, was aktuell nicht getragen wird, kann in Kisten in den Abstellraum. So sortiert man auch regelmäßig aus
Schmutzige Schuhe neben der weißen Wäsche stören mich nicht.

Dich stört vieles nicht. Was ist mit Deiner Frau?
Was ist 10 Jahre später? Was ist, wenn durch irgendwelche Umstände das Haus schnell verkauft werden muss? Für solche Punkte sollten neben der Individualität auch einige Grundsätze im Haus umgesetzt werden, womit jedes Haus gewinnt und anderen, denen es egal ist, keinen Nachteil erleiden.
Als Beispiele sind es die Toiletten vor den 2 Meter Höhenlinie und der ausreichende Schrankplatz mit Minimum 3 Meter.
Wir hatten vor 3 Wochen heiße Tage, gut zum Einpacken von Winterklamotten, vor zwei Wochen hat es dann allerdings geschneit. Man kann sich auch mehr Arbeit machen, als vorhanden. Außerdem braucht man den Abstellraum für andere Sachen.

Die Raum-Innenmaße sind trotz zu dünner Wände übrigens korrekt
Ja, ich hab das noch mal addiert: das kommt so hin

Ich habe mir das Haus mal angeschaut: ich finde den Grundriss eigentlich für eine Familie ganz ok, wenn man bedenkt, dass das Budget begrenzt ist.
Im Hauswirtschaftsraum kann man ne Ecke für die Not-Dusche abzwacken, die Tür etwas verschieben, sodass man an der Langen Wand Schuhschränke und Haken als Garderobe stellen kann. Statt des Tisches in der Küche kann man dort noch einen tiefen Einbauschrank/Kammer, von Flur aus zu begehen, setzen. Für Getränkekisten im unteren Bereich, darüber Besen und Staubsauger und Putzsachen und einige Vorräte, dafür sollte der Schrank ausreichen.
Bad ist jetzt auch nicht das schlimmste. Bei Veränderung oder auch so würde ich mit den Trockenbauern vor Ort mal sprechen, ob und wie ihr die Verkleidungen noch für Regale nutzen könnt. Entweder sie machen Euch das innerhalb ihres Einsatzes bei Euch für wenig Geld oder Ihr lasst das offen und macht das selbst. Aber finde Dich damit ab, dass die Alternative, irgendwo hinter zu krabbeln, einfach nicht einem Neubauhaus gerecht wird.

Schlafzimmer ist sicherlich Geschmackssache. Wir machen es bewusst so klein, um es nicht zur Abstellkammer verkommen zu lassen (so ist es aktuell bei unserem großen Schlafzimmer). Ansonsten wird im Schlafzimmer ja wirklich nur geschlafen - da waren uns Kinderzimmer sowie Wohnbereich wichtiger. Dort hält man sich den ganzen Tag auf.
Zu den Räumen: ich sehe es konträr: je kleiner das Schlafzimmer, desto mehr wird es zum Abstellzimmer verkommen. Ordnung ist nicht mehr händelbar, Wohlfühlatmosphäre gleich Null... äh, ihr habt ja auch schon zwei Kinder, ok... dann muss ja auch nicht... äh
Bei Euch wird das Schlafzimmer der Rückzugsort für einen von Euch sein. Mehr Räume habt Ihr nicht! Das solltet ihr mal im Hinterkopf behalten.
Und die Kinder brauchen jetzt keine 15qm, sofern sie nicht vorhanden sind. Soweit sie in der Schule sind, werden die Zimmer zum Chillen, Hausaufgaben und Schlafen benutzt. Freunde wuseln auf dem Bett, egal wie klein das ist, die brauchen keine grosse Sitzgruppe... irgendwann hängen sie eh draußen ab, ob auf dem Spielplatz oder mit Freunden. Dann und wann wird der Garten in Beschlag genommen. ...

Was Ihr bedenken solltet: Toiletten übereinander. Hat auch Town & Country geplant. Das könnte Aufpreis bedeuten.
 
H

hemali2003

Bei der Hausansicht stelle ich meine Bedürfnisse vor den ästhetischen der Nachbarn

Aber ich brauche doch kein Büro, nur weil ich 10 Aktenordner verstauen muss?

Duscheingang habe ich erweitert.

Puh, ob ich jetzt ein Haus so plane, dass ich es gut verkaufen kann? Nein, sorry... so individuell ist unsere Raumplanung doch auch wieder nicht, denke ich. Ich baue für mich und nicht für andere Leute.

Achso, ich bin übrigens die Frau Und nein, meinen Mann stört es auch nicht.

Aber einige Deiner Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und werde sie überdenken.

Badezimmer überdenke ich auf jeden Fall noch mal und auch die Speisekammer.

Notdusche im Hauswirtschaftsraum geht für mich halt gar nicht. Mein Mann würde vielleicht jeden Morgen da duschen, das ist ja nicht zumutbar. Oder Gäste?

Große Kinderzimmer sind uns nunmal wichtig. Unter 15 qm ist keine Option. Mein Sohn hat jetzt 15 und ich finde es winzig!

Das mit den Toiletten übereinander werde ich erfragen.

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben