Grundriss 140 m2 EFH mit Garage - Hausausrichtung ok?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss 140 m2 EFH mit Garage - Hausausrichtung ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

wir werden nochmal am Grundriss arbeiten und auf der nördlichen Seite mit der Planung beginnen.
Schade, daß Du die Zeichnungen einstweilen wieder herausgenommen hast. Die Aufteilung fand ich vom Konzept her garnicht so ungeschickt, bis auf natürlich die Himmelsrichtungen mit Wohnen im Norden und so. Die Garage schien mir übrigens sehr schlank geraten (vmtl. nur zweieinhalb Meter). Und das "unprofessionelle" Zeichenprogramm hat mir gefallen, das ist im Skizzenstadium m.E. völlig ausreichend.
 
P

plexo

Hallo zusammen,
ich melde mich schon zurück. Habe ein wenig recherchiert und mir das Programm RoomSketcher heruntergeladen.
Vom Grundsatz habe ich den alten Grundriss belassen, allerdings ist der Erker nun vor das Haus gerutscht und dort kommen nun Küche und Hauswirtschaftsraum unter.

Die Garage ist nun auf die rechte Seite in den Norden gewandert (Maße 9 x 3) und das Wohn-Esszimmer in den Süden.

Was aus meiner Sicht bis jetzt zumindest problematisch ist, ist das fehlende Fenster im Flur
Ich bin gespannt auf eure Kommentare

Grundriss EG
grundriss-140-m2-efh-mit-garage-hausausrichtung-ok-283645-1.JPG


Grundriss DG
grundriss-140-m2-efh-mit-garage-hausausrichtung-ok-283645-2.JPG
 
H

haydee

Ihr quetscht ein Raumprogramm in das EG und oben ist massiv Platz übrig. Finde das suboptimal.
Warum verteilt ihr nicht die Räume großzügig über das ganze Haus
Übrigens ist die Treppe zu kurz

Zeichnet mal bitte Möbel ein
 
11ant

11ant

Die Striche im DG sollen wohl die 2m-Höhenlinie sein ?

Die Garage scheint mir nach wie vor nur 2,5 m Innenbreite zu haben. Sollen da nur Fahrräder bis maximal Quads stehen ? - schon mit einem Smart oder Aygo wird das unbequem eng.
 
P

plexo

@haydee die Treppe hat 3,25 Meter, 3,5 sind wohl realistischer?! Wir würden gerne im EG schlafen und auch nicht auf eine Ankleide verzichten. Welche Räume könnte man sonst noch nach oben verlegen. Da käme mir eigentlich nur der Hauswirtschaftsraum in den Sinn.

@11ant die 2 m Linie ist das nicht, bin mir nicht sicher, wie man das berechnet, ab wo 2m Höhe erreicht sind. Dachneigung soll 40 Grad sein. Die Striche sollen nur die Richtung des First symbolisieren. Die Garage soll eine Innenbreite von 3m haben, es sind auf der Skizze tatsächlich nur 2,5 m, da habe ich mich vertan
 
kaho674

kaho674

Sorry, falls es schon gesagt wurde, aber müsst Ihr 2 Geschosse bauen? Die oberen Räume scheinen mir alle überflüssig. Wie wär's mit nem Bungalow?
 
Zuletzt aktualisiert 05.12.2022
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2144 Themen mit insgesamt 74075 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum - Seite 3Beiträge: 49
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte - Seite 2Beiträge: 29
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. - Seite 4Beiträge: 25
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, EFH 160m² Beiträge: 20
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage - Seite 2Beiträge: 38
13.11.2022Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller - Seite 21Beiträge: 131

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben