Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach

4,30 Stern(e) 7 Votes
G

Grantlhaua

ich hab, als wir uns mit der Planung beschäftigt haben, mal ein Haus gesehen, dass den Heizungsraum extern hinter den Carport verlagert hatte. Finde ich aber leider grad nicht mehr, könnte ich mir bei dir aber gut vorstellen.
 
O

Obstlerbaum

Ich würde die Treppe evtl. andersrum laufen lassen, damit man vorne nicht durch die Schmutzzone muss. Unter die Treppe könnte dann eine Garderobe direkt am Eingang. Das Arbeitszimmer oben ist eher eine Abstellkammer. Als Home Office jedenfalls nicht nutzbar, eine Nacht kann ein Gast darin überleben. Wenn ihr keinen Keller habt, wären mir das zu wenig Abstellflächen...
 
D

Delta 47

So ein Bauvorhaben kommt mir bekannt vor!

Wir bauen derzeit auch 130 qm, auf einem 600 er Grundstück mit 1m Drempel .
Schlechtes Gewissen wegen der Größe musst du m.E. nicht haben.
Uns haben die Foren-Einträge auch etwas verunsichert, aber wir brauchen schlichtweg nicht mehr Platz und sind dann nachher froh zeitig mit der Finanzierung durch zu sein.

In der Küche könnte man auch über eine Art "Halbinsel" nachdenken und so die Schlauchigkeit ggf. abmildern.

Inwiefern nun ein 7 qm Arbeitszimmer ausreicht, das könnt nur ihr selber beurteilen.
Ich würde neben der Eingangstür noch ein Glaselement platzieren und den Flur breiter gestalten, so dass die Treppe von der Haustür wegkommt und man den Schmutzbereich nicht berührt.

Schön noch mal ein bodenständiges Projekt zu erleben!
 
Y

ypg

Habe ich selbst noch nicht in den Händen - darum hat sich der Bauunternehmer gekümmert. Ich hoffe, dass ich das beim Termin in dieser Woche bekomme.
Na, Du wirst doch auf nem Karoblatt das Grundstücksrechteck mit ein bisschen Nachbarbebauung und Straße aufzeichnen können mit Baufenster und Maßen?!

Dass wir auf 1.20 Kniestock zurückgeworfen sind, wissen wir erst seit ca. 1 Woche.
Du kennst die Gebrauchsanweisung Deines Grundstücks nicht? Du kennst aber das Grundstück? Hast es hoffentlich schon gesehen?
Dann solltet Ihr prinzipiell alles über das Grundstück in- und auswendig wissen, was es zu wissen gibt. Eigentlich schon vor dem Kauf.
Auch stehen mittlerweile die B-Pläne fast alle im Netz, und wenn nicht, dann hat man sie sich irgendwo besorgt.

Aufwachen! Es geht um Euer Grundstück - oder ist das Grabbeltischware?

Sorry, ich wäre ja gern bereit, bei endlich mal wieder ner kleinen Herausforderung von 135 qm Satteldach zu helfen oder es zumindest zu versuchen, aber ohne Hände keine Schokolade.

Ich hab selbst kein größeres Haus, es geht eine Kücheninsel, es geht um Essplatz mit 8 Personen, etc, etc.
Was der Architekt da abgegeben hat, verstehe ich nicht.
Auf Deine Ideen brauchen wir nicht einzugehen.
 
H

haydee

Treppe drehen geht nicht.
Ist im DG zu niedrig

Habt ihr den Grundriss schon mal mit richtigen Möbeln im Maßstab versehen? Ich vermisse in allen Grundrissen z.b die Bücherregale

Ich würde im OG einen normalen Grundriss mit Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer nehmen.
1 Kinderzimmer wäre ohne Kind großzügige Ankleide und das andere Büro
Kommt ein Kind, wandert 1 Kleiderschrank ins Schlafzimmer und das Büro in die ehemalige Ankleide.
 
C

chrisw81

Ich würde beim Grundriss vom Planer im EG größere Fenster auf der Westseite machen - die 2 kleinen 1m breiten Fenster finde ich etwas wenig. Am besten dort 2 x 2m Flügeltüren oder noch größere Schiebetüren...wirkt dann alles etwas luftiger und offener. Ansonsten sieht es mir nach einem Standard-Grundriss aus, vielleicht gibt es da noch was pfiffigeres?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben