Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach

4,30 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Maximale Höhen/Begrenzungen: Kniestock 1,20m
(Am liebsten hätten wir Bungalow oder Stadtvilla gebaut - leider gibt es hier keine
Es fehlen ja immer noch die GrundmasSe des Grundstücks.
Und dann frag ich mich, warum der Drempel von 1,20 so negativ bewertet wird, wenn auch der Wunsch nach einem Bungalow da war.
Insofern würde ich nämlich die Maximal-Grundfläche des Hauses ausreizen, einen schönen offenen Wohnbereich mit abtrennbarer Biblio im Westen planen und ggf noch Hobbyraum, wenn Platz ist und unter das Dach (35-45 DN) SZ, Bad, Abstellraum und Allzweckzimmer legen. Der Hund hat unten Platz, die Biblio genug Abendsonne zum Lesen, und wenn doch noch ein Kind kommt, entweder Hobbyraum (wenn er denn ausreichend groß ausfällt), Biblio oder das Allzweckzimmer oben nehmen.
Ich würde also nicht in die Höhe gehen, sondern alles in der Breite ausnutzen.
Das Carport in die vordere Nordecke, das ergibt Eingang zur Straße, SO-Seite (Terrassen/Gartenseite) mit Küche und Wohnen, in der Westecke dann Biblio. Treppe ca. mittig auf der Straßenseite.
Kosten sparen an Gauben und Statik, dazu die tragende Wand mittig legen und als Raster für die Räume nehmen. Einfache Doppelfenster, dafür dann mehr. Ggf im DG ggü der Treppe den Giebel öffnen und die Wände dort als Regale nutzen.
 
11ant

11ant

Und dann frag ich mich, warum der Drempel von 1,20 so negativ bewertet wird, wenn auch der Wunsch nach einem Bungalow da war.
Ein Kniestock diesen Formates substituiert einen Drempel vollständig und ist aus meiner Sicht daher hervorragend geeignet; in punkto Vollgeschossvermeidung glaube ich allerdings erst nachgerechnet, daß da 45° DN nicht schon ein Tick zu viel sein sollten.

Finde den Grundriss extrem (also wirklich richtig richtig) gut
[gemeint ist der im dortigen Beitrag #10 von @Zaba12]
Ja, dann sag´ doch ´mal ´was zu
Es fehlen ja immer noch die GrundmasSe des Grundstücks.
bzw. dazu, ob der besagte EG-Grundriss in seinen "Originalmaßen" richtig wäre, hier ein neues DG dazu zu denken.
 
R

Reluctance

Und dann frag ich mich, warum der Drempel von 1,20 so negativ bewertet wird, wenn auch der Wunsch nach einem Bungalow da war.
Ich gewöhne mich langsam dran.

Insofern würde ich nämlich die Maximal-Grundfläche des Hauses ausreizen, (...)
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. So wie es aktuell aussieht, haben wir im EG ca. 68qm zur Verfügung und im OG dann eben weniger, wenn man nach der reinen Wohnfläche geht. Berechnet wird nach Wohnnettofläche (also grob gesagt die Bodenfläche - und die ergibt zusammen eben 135qm. Da spielt es keine Rolle, ob oben (und somit insgesamt) dann weniger Wohnfläche zusammenkommt). Das EG grundsätzlich größer machen und oben einen kleineren "Aufbau" wird nicht gehen, da es nicht der ortsüblichen Bebauung entspricht.

Das Carport in die vordere Nordecke, das ergibt Eingang zur Straße, SO-Seite (Terrassen/Gartenseite) mit Küche und Wohnen, in der Westecke dann Biblio. Treppe ca. mittig auf der Straßenseite.
Kosten sparen an Gauben und Statik, dazu die tragende Wand mittig legen und als Raster für die Räume nehmen. Einfache Doppelfenster, dafür dann mehr. Ggf im DG ggü der Treppe den Giebel öffnen und die Wände dort als Regale nutzen.
Ich hab mal versucht, das annähernd aufzumalen - bin aber nicht sicher, ob ich das richtig nachvollziehen konnte. Letztlich macht mir der Eingang auf Straßenseite Schwierigkeiten - krieg das nicht gescheit hin, ohne das das Sofa fast direkt am TV klebt usw. Ich hab das Gefühl, dass es sich besser aufteilen lässt, wenn der Eingang auf der Giebelseite ist. Könnte aber eventuell von außen bescheiden aussehen und ggf. in Bezug auf Statik nicht ganz passen... da soll sich mal lieber der Planer einen Kopf drum machen

bzw. dazu, ob der besagte EG-Grundriss in seinen "Originalmaßen" richtig wäre, hier ein neues DG dazu zu denken.
Ehrlich gesagt, verstehe ich bei dem besagten EG-Grundriss die Gesamt-Maße nicht 100%ig (11x8,25) - dazu bin ich zu sehr Laie (ist das einfach die Bruttofläche?). Wenn ich aber die Quadratmeterflächen der Räume nehme, komme ich zumindest im EG auf eine ähnliche Größe, wie wir sie zur Verfügung haben. Hab das in den Zeichnungen mal versucht, so ähnlich aufzubauen, mit etwas anderer Möbelverteilung... und entsprechend der Hausausrichtung verteilt.
grundriss-135qm-15-geschosse-satteldach-309765-1.jpg

grundriss-135qm-15-geschosse-satteldach-309765-2.jpg
 
11ant

11ant

Berechnet wird nach Wohnnettofläche (also grob gesagt die Bodenfläche
Das wäre keine wirklich originelle "Methode", beim Quadratmeterpreis Bauernfang erster Güte zu betreiben.

Das EG grundsätzlich größer machen und oben einen kleineren "Aufbau" wird nicht gehen, da es nicht der ortsüblichen Bebauung entspricht.
Du meinst, so eine Art "Staffelgeschoss", nur eben nicht flachbedacht ? - das sähe ich auch so, daß das dann hier nicht ginge.

und ggf. in Bezug auf Statik nicht ganz passen...
Da kann ich nicht recht folgen: wo soll Statik ein Problem mit einem giebelseitigen Eingang haben ?

Ehrlich gesagt, verstehe ich bei dem besagten EG-Grundriss die Gesamt-Maße nicht 100%ig (11x8,25)
Das sind Außenmaße.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
23.08.2017Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht Beiträge: 28
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
02.11.2018Grundriss Stadtvilla ca. 140qm - Tipps, Anregungen? Beiträge: 41
14.02.2019Positionierung Duschbad - Entscheidungshilfe Grundriss Beiträge: 19
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
15.09.2021Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm Beiträge: 26
16.05.2020Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen Beiträge: 50
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben