Grundriss 120 m², EFH 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

Yosan

Schau Dir zb mal das Medley 3.0 von fingerhaus an.

Garage würde ich wahrscheinlich im SO machen, weiter vor als der Nachbar. Dadurch bekommt ihr Innenhofatmosphäre im SO im Garten durch seine Garage.
Gutes Beispiel das Medley!
Das könnte man ja sogar von er Positionierung völlig easy auf das Grundstück packen und hätte wie gewünscht Süd-West Wohnesszimmer
 
Y

ypg

Ich bin auch kein Freund von Treppenantritte am Eingang.
Aber bei kleinen Häusern ist es platzsparend.
Zb stehen bei uns drei oder vier Maxime 300er von Viebrock: echte Raumwunder (2 kenne ich von innen). Eins hat eine super Aura mit Wohlfühlcharakter.
Auch das kann ich empfehlen.
 
R

Ralle90

Ich finde auch ihr verschwendet zu viel Fläche für den Flur.
Auch wenn viele sagen Treppenaufgang nicht direkt an den Eingang. Aber wenn man wenig Fläche zur Verfügung hat, ist das halt oft die platzsparendste Lösung.

Wir haben vor zwei Jahren ein Bestandshaus gekauft mit ungefähr den gleichen Außenmaßen und der gleichen Ausrichtung. Ich hab dir mal den Grundriss von EG und OG angehängt. Norden ist Planoben am Eingang. Im OG müsste man dann aus dem Studio bei euch dann 2 Zimmer machen und den Flur etwas anpassen.
Im EG gibt es nur ein WC ohne Dusche. Da solltet ihr auch überlegen ob ihr die Dusche wirklich braucht, wenn der Platz eh schon knapp ist.
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Kann mich nur anschließen. Bei dieser Hausgröße sind die Standards aus den Katalogen oft besser. Noch einer für die Sammelkiste:
Danwood Point 127,4. Google ist Dein Freund. ;)
Übrigens kann man bei Satteldach auch Licht sehr einfach über Dachflächenfenster in die Flure holen, falls nötig.
 
P

Pitiglianio

Übrigens kann man bei Satteldach auch Licht sehr einfach über Dachflächenfenster in die Flure holen, falls nötig.
Das stimmt, aber da hier die Treppe mittig verläuft geht dass nur wenn der Giebel offen bleibt. Und die wenigsten GU's bieten einen offenen Giebel an. Da sind die meisten zu steif.
Der TE könnte hier aber giebelseitig ein zusätzliches Fenster einplanen um Licht ins Treppenhaus zu bringen
 
K a t j a

K a t j a

Das stimmt, aber da hier die Treppe mittig verläuft geht dass nur wenn der Giebel offen bleibt. Und die wenigsten GU's bieten einen offenen Giebel an. Da sind die meisten zu steif.
Der TE könnte hier aber giebelseitig ein zusätzliches Fenster einplanen um Licht ins Treppenhaus zu bringen
Ich meinte nicht den Ausgangsentwurf, sondern alle anderen. Der erste ist m.E. für die Tonne, weil die Konkurrenz einfach viel besser ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2096 Themen mit insgesamt 71692 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( - Seite 2Beiträge: 20
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? - Seite 3Beiträge: 57
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter Treppe Beiträge: 25
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
19.12.2015Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage - Seite 2Beiträge: 12
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
17.10.2017EFH ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? - Seite 2Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben