Grundieren des Estrichs vor dem Fliesenlegen mit Tiefengrund?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nairil

Hallo!

ich habe nun bereits verschiedene Meinungen zum Thema gehört, von 'immer Grundieren', über 'kommt drauf an' bis 'auf gar keinen Fall' und bin nun ziemlich verunsichert ... Nun bin ich gespannt, welche Meinung hier überwiegt.

Dass der neue Estrich for dem Fliesenlegen erst entsprechend getrocknet sein muss, ist klar; eine gewisse (erlaubte) Restfeuchte hat er dann ja aber immer noch. Und aufgrund dieser meinen einige, dass man die Grundierung lieber weglassen sollte, da es sonst zu Problemen mit dieser kommen könnte. Aber der Estrich trocknet ja wahrscheinlich mit der Zeit weiter; kann das dann negative Auswirkungen auf den Fliesenkleber haben und die Fliesen lockern sich später, oder ist das nur zum Zeitpunkt der Verlegung relevant?

Und wenn man besser doch grundieren sollte, ist dann einfacher Tiefengrund (bei ebenen Boden) ausreichend? Oder sollte es besser etwas Spezielles sein?

VG
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Bodenflächen müssen vor dem Verlegen keramischer Fliesen gründlich gesäubert, eventuell geglättet (mit Spachtelmasse ausgeglichen) und anschließend in jedem Fall grundiert werden!
Die Restfeuchte des Estrichs hat dabei mit dem Gedanken nach einem JA/NEIN/VIELLEICHT nichts zu tun.
Die Wassermenge, welche mit einer Grundierung auf eine Estrichoberfläche trifft ist einerseits sehr gering, andererseits trocknet diese ja bereits innerhalb von ca. 2 Stunden vollständig ab.
Grundiert man nicht, sind mögliche Hohllagen in der Fliesenebene die Folge weil das Wasser des Klebstoffs "wegschlägt", vom Estrich begierig aufgenommen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben