Grunderwerbsteuer bei Hauskauf (Neubau) Küche aus Kaufvertrag?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DerStefan81

Hallo zusammen,

ich möchte ein fertiggestellten Neubau kaufen.
Auf dem dem Grundstück ist bereits der Garten angelegt (Rollrasen, Hecke, Tore) und es wurde bereits die Zufahrt, Carportfläche, Hausumwegung und Terrassen erstellt.
Eine Küche wurde ebenfalls eingebaut.
Ich habe gehört und gelesen, dass man z.B. die Küche aus dem Hauskaufvertrag herausnehmen kann um die Grunderwerbsteuer zu reduzieren.
Wie sieht es mit den anderen aufgeführten Positionen aus?
Wie könnte man dies am besten anstellen?
Für die Positionen einen separaten Kaufvertrag?
Gibt es daraus resultierende Nachteile?

Danke
Stefan
 
D

DerStefan81

Nein, gehört zum Grundstück.
Ist natürlich schade.
Wären die Arbeiten im Anschluss an den Kauf durchgeführt worden, wären sie ja nicht angefallen.
Andererseits ist das Haus somit gleich bezugsfertig und dann nur noch das Carport hoffentlich vor dem Winter drauf.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben