Grunderwerbsteuer auf Haus und Grundstück zahlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HB2013

Hallo Leute,

wir planen zu bauen und haben die erste Kostenaufstellung vom Bauträger erhalten.
Darin enthalten ist auch das Grundstück. Es kostet 67.000 Euro und wir sollen ca 15.000 Euro Grunderwerb und Notarkosten bezahlen.
Wir haben hier 5,5 % in unserem Bundesland, da komm ich höchsten so auf 3.500 und nochmal vielleicht 2.000 für Notar. Nun hab ich
nach gefragt und die meinten, ich muss Grunderwerb auf Haus und Grundstück zahlen, ist das korrekt? Ich kaufe doch nur das Grundstück
und baue dann halt mit dem Bauträger das Haus selber, bin doch der Bauherr und kaufe kein fertiges Haus. Was sagt ihr dazu?
Was könnte ich da machen oder bleibt mir da keine andere Wahl als einen anderen Bauträger zu suchen? Natürlich ist dann auch das Grundstück
weg.

Danke für Tipps und Hinweise :;)
 
S

shay

Huhu,

wenn das Haus mit dem Grundstücksverkäufer oder einem verbundenen Unternehmen gebaut wird, dann ist die Grunderwerbsteuer auf den Gesamtbetrag zu zahlen, selbst wenn beide in zwei unterschiedlichen Verträgen geregelt werden. Das Finanzamt geht von einem Antragsverbund aus. Solltet ihr also Grundstück von der Baufirma kaufen werdet ihr dieses "Problem" immer haben.
Und wenn ihr getrennt kauft/baut, dann fragen die meisten FA inzwischen wohl auch nach und es kommt darauf an und wird geprüft- die Meinungen scheinen da wohl aktuell etwas auseinender zu gehen ab wann auf alles zu zahlen ist und wann nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Da

Der Da

Tja irgendein Haken ist schon an diesen Knebelverträgen.... sei froh, dass sie dir ehrlich geantwortet haben.... gibt genug Leute die jetzt Lehrgeld zahlen :)
Und das Finanzamt ist hier alles andere als kulant :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben