Grunderwerbsteuer auf Grundstück und Haus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Ja, das gilt selbstverständlich immer noch.

Aber bitte erkläre doch 'mal, weshalb Du einen BA _vor_ Kauf des Grundstückes initiieren möchtest? Was, wenn Du das Grundstück - vlt. wider Erwarten - nicht kaufen kannst?


Bauexperte von unterwegs
 
N

Nils M.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Reihenfolge, die ich mir vorstelle, sollte einfach Zeit sparen. Aber vielleicht greife ich den Dingen vor. Noch habe ich viel zu lesen hier bei euch
 
B

Bauexperte

Gerne.

Einlesen ist eine gute Wahl! Wenn Dein "Zeit sparen" nämlich in die sprichwörtliche Hose geht, hast Du Vermesser und Architekturkosten am Bein, nur kein Grundstück


Bauexperte von unterwegs
 
N

Nils M.

Jetzt fällt's mir wieder ein, weshalb meine Reihenfolge mit dem BA noch vor dem Kauf. Das Grundstück erfordert ggf. besondere bauliche Vorkehrungen, weshalb ich mir anhand eines Bodengutachtens überhaupt ausschließen will, dass das Budget für mich ausser Reichweite rückt.
 
Y

ypg

Jetzt fällt's mir wieder ein, weshalb meine Reihenfolge mit dem BA noch vor dem Kauf. Das Grundstück erfordert ggf. besondere bauliche Vorkehrungen, weshalb ich mir anhand eines Bodengutachtens überhaupt ausschließen will, dass das Budget für mich ausser Reichweite rückt.
...bodengrundgutachten kannst Du ja in Auftrag geben, aber doch bitte keine Architekturleistungen für einen Bauantrag oder eine Unterschrift beim GU... Das sind zwei Paar Schuh
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben