Grunderwerbssteuer - Bauträger und Baufirma selbe Person

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kiesgesicht

Hallo,

wir kaufen am 07.08.2020 ein Baugrundstück mit einer bereits fertigen Grundplatte von einem Bauträger (Person X und Person Y).
Person Y des Bauträgers hat sich vor 3 Monaten selbstständig gemacht und eine Baufirma gegründet.
Wir haben uns bereits 2 Angebote für den Bau eingeholt und haben uns für Baufirma von Person Y entschieden.
Ich war heute 13.07.2020 zum Vorgespräch bezüglich des Werkvertrags.
Wir könnten diesen nächste Woche unterschreiben.
Sollten wir damit bis nach dem Grundstückskauf warten, bzgl.der Grunderwerbsteuer oder spielt das auf Grund der Konstellation Person Y und Baufirma = eine Person keine Rolle?

Danke im Voraus

MfG
 
F

Fuchur

Verkauft man dir das Grundstück auch wenn du später mit einem völlig anderen Unternehmen baust?

Da aber die Grundplatte schon liegt, wird das FA mindestens misstrauisch sein.
 
F

Fuchur

Dann würde ich das sicherheitshalber in den notariellen Vertrag aufnehmen lassen und du bist auf der sicheren Seite. Da wäre mir sonst das Risiko zu groß, dass das FA um die Ecke kommt mit "das Haus wurde ja schon angefangen zu bauen".
 
K

Kiesgesicht

"Der Veräußerer verkauft den vorstehend näher bezeichneten Grundbesitz an dendies annehmenden Erwerber, auf den das Eigentum am Grundbesitz - bei mehrerenzu gleichen Anteilen - übergehen soll.
Mitverkauff werden bauliche Bestandteile und wesentliches Zubehör und alle mitdem Grundstück im Zusammenhang stehende Rechte, weiterhin nur als,,der Grund-besitz" bezeichnet.Weiterhin sind die Planungsunterlagen nebst Baugenehmigung, Az. ..................,mitverkauft."

So stehts drin. Ob das so reicht?
 
F

Fuchur

Erklär ihm deinen Bedarf, das Formulieren sollte Sache des Notars bleiben. Außerdem bezahlst du ihn genau dafür.

Der "Verkauf" einer fertigen Baugenehmigung spielt dem FA jedenfalls eher in die Hände als es dir hilft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben