Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
O

Offtopic

Ich habe für "warme" Räume 1,5l/min eingestellt (Schauglas geht bis 2,5), kühle Räume bzw. Keller 0,5-0,75 und Dachgeschoss 0.
Das ist falsch du musst alle räumen aufdrehen und dann die heizkurve senken, bis es zu kalt wird im Haus das wird erfahrungsgemäß das Bad sein.

Dann erst regulierst du die restlichen räume herunter.
 
R

Reimemonster

So, kleines Update. Ich meine, ich hab jetzt alles wie gewünscht eingestellt und könnte zufrieden sein...
Haus ist einigermaßen warm, Heizung taktet 5-6 Mal pro Tag (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) und läuft dann immer so 2-3 Stunden.
Ich werde das Haus noch 0,5°C wärmer machen, Keller aktuell 19°C, Rest 21°C, dann ist es perfekt.

Hab gerade geguckt: 28,5 kWh Wärmemenge bei 5,0 kWh Leistungsaufnahme - klingt nicht verkehrt.
Was haltet ihr von 8-9 kWh pro Tag bei ~0-2°C und ~140qm beheizter Fläche?
Da alles neu ist, hab ich ja noch keinerlei Referenzwerte (auch wenn ich jetzt fleißig in Excel dokumentiere ;-) )

Danke nochmal für all die Kommentare und die Hilfe. Ja, Heizungsprofi bin ich noch nicht, aber ein Schritt in die richtige Richtung war's
auf jeden Fall.

Falls jetzt jemand sagt "die taktet immer noch deutlich zu viel!" - was könnte ich denn noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuota88

@Reimemonster

Ich habe ebenfalls noch keine wirkliche Erfahrung und heize aktuell noch mit den Raumthermostaten knapp 150qm, 21 Grad im Haus. Vielleicht hilft es dir trotzdem:

wir hatten in den letzten 7 Tagen im Schnitt 9 Takte pro Tag mit 14 Stunden Verdichterlaufzeit. Durchfluss ca. 20l/Min (+/-). Leistungsaufnahme etwa 7kWh/Tag.

(auch THZ 5.5 Eco)
 
R

Reimemonster

Ich hab weniger Takte, weniger Laufzeit, weniger Durchfluss, weniger Fläche aber ~25% mehr Verbrauch... irgendwas passt nicht.
Oder habt ihr deutlich wärmere Temperaturen?
 
K

Kuota88

aktuell 21.3 Grad im großen Wohn/Essbereich (etwa 42qm). Ansonsten 3 „ungeheizte“ Räume.
Wir haben eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung, macht evtl. auch etwas aus? Habt ihr die auch?
 
R

Reimemonster

Ich meinte eher Außentemperaturen :)
Wärmerückgewinnung hab ich auch. Sind die drei Räume inkl. 150m² oder zusätzlich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben