Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
R

Reimemonster

Unter der Annahme, dass <100mbar zu bedeutet, habe ich jetzt mal alles "ein wenig" eingestellt.
Ich bin schon sehr gespannt... wird sicher ein paar Tage brauchen, da jetzt der Keller mitgeheizt wird, den ich bislang ausgeschlossen hatte.

Ich habe für "warme" Räume 1,5l/min eingestellt (Schauglas geht bis 2,5), kühle Räume bzw. Keller 0,5-0,75 und Dachgeschoss 0.
Aktuell werkelt die Heizung weiterhin mit ~24l/min.
Wenn das so bleibt, was bedeutet das für mich bzw. die Einstellungen? Runter mit Heizkurve oder Fußpunkt? Heizkreisverteiler weiter zudrehen?

Ist sch... anstrengend, weil diese blöden Ventile kaum zu bedienen sind, bei ein, zwei hätte ich mir fast die Finger abgebrochen :rolleyes:
 
OWLer

OWLer

Ich glaube du solltest dich über die Grundlagen der Hydraulik informieren und besonders auch die Anleitungen und Datenblätter deiner verbauten Komponenten studieren. Ich bin ein bisschen besorgt.

Das ist das Überstromventil (ÜV).

Wenn du es jetzt AUF (100mbar) gedreht hast, ist die Weiche quasi immer auf. Zu heißt Richtung 500mbar drehen. Die Skala bedeutet, ab welchem Druck das Ventil und damit den Bypass öffnet. Du willst das Wasser aber immer in der Fußbodenheizung und nicht sofort in den Puffer bzw. Rücklauf haben. Das ÜV soll eigentlich nur im Worst Case öffnen, dass alle Thermostate schließen.
 
R

Reimemonster

Ich glaube du solltest dich über die Grundlagen der Hydraulik informieren und besonders auch die Anleitungen und Datenblätter deiner verbauten Komponenten studieren. Ich bin ein bisschen besorgt.
Ich bin schon dabei. Zu dem Ventil finde ich allerdings nichts und ich habe dazu auch keine Unterlagen erhalten - muss ich vielleicht dem Heizungsmonteur nochmal auf die Füße steigen!
Danke auch für deine Erklärung - jetzt wo ich die Funktionsweise kenne, macht es natürlich Sinn.

Ich versuche einfach, ohne halber Heizungstechniker zu werden, meine Heizung einigermaßen effizient zu nutzen.
 
O

Offtopic

Hast du keinen Skala plus minus drauf?

Normalerweise auf plus drehen um einen höheren Differenz Druck zu Erzeugen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben