Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
debaser

debaser

Das sind die gleichen Komponenten wie bei bei meinen HKV. Die Stellmotoren kannst du ganz leicht abnehmen, in dem du den unteren rosa hebel nach rechts schiebst. Dann kannst die Raumthermostate auf Schneeflocke stellen (dann brauchen die keinen oder fast keinen Strom mehr) und den Durchfluss unten an den Schaugläsern anpassen.

14 Verdichterstarts ist für meinen Geschmack viel zu viel. Zum Vergleich: Ich hatte gestern zwei. (drei mit WW)
 
R

Reimemonster

1668809835390.png

Sieht nicht danach aus, dass hier irgendein zusätzliches Ventil wäre.

[...] und den Durchfluss unten an den Schaugläsern anpassen.
Die Ventile sind jetzt alle offen. Ich hab allerdings keine Möglichkeit gefunden, wie ich an den Schaugläsern irgendwas einstellen kann.
Vielleicht bin ich zu zaghaft? Ich hab wenig Lust meine Bude zu wässern ;)

14 Verdichterstarts ist für meinen Geschmack viel zu viel. Zum Vergleich: Ich hatte gestern zwei. (drei mit WW)
Da will ich eigentlich hin... nur wie?
Heizkurve ist aktuell runter auf 0.17 bei +1°C Fußpunkt. Heizung ist auf 40%, WW-Bereitung bei 50%/50% Sommer/Winter.
Ich hab aktuell gut 21°C im ganzen Haus, passt erstmal - wenn ich davon absehe, dass die Heizung so oft startet.
Wenn ich die Heizkurve weiter senke, dann wird es doch kühler im Haus, oder?

Naja hast du was umgesetzt von den Vorschlägen?
Quasi alle, siehe oben. Nur ein möglicher Tausch / die Anbringung der Ventile steht natürlich noch aus, falls überhaupt noch nötig.
Oder habe ich falsch verstanden, dass "die Schaugläser" schon eine solche Funktion haben, ich sie nur noch nicht bedienen kann?
Ich hab auch das Überstromventil im Heizungsraum noch nicht zugedreht - da brauche ich sachkundige Hilfe vor Ort, damit ich nichts kaputt mache.

Übrigens allein die Tatsache das der heizkreisverteiler so klein ist zeigt das dein Heizungsbauer ne Pfeife ist.
Aha. Was hab ich denn von einem größeren HKV?
 
KingJulien

KingJulien

Wenn jetzt trotz geöffneter ERRs immer noch so viele Takte sind, kann das durchaus am Überstromventile liegen.
Dadurch hast du einen hydraulischen Kurzschluss und die Heizung schaltet zu schnell ab.
Das kannst du auch ohne Hilfe zu drehen wenn:
- alle ERR sicher offen bleiben
- der Mindestdurchfluss deiner Heizkreispumpe gewährleistet ist

Den müsstest du rausfinden. Bei mir ist der was um die 12 l/min. Mal so als Anhaltspunkt.

Dann macht es erst Sinn an den Schaugläsern rumzudrehen.
Normal lässt sich die obere Kappe abziehen und dann die untere bzw das Schauglas selbst drehen. Das obere ist eine Art "Verriegelung", zumindest bei mir.

Und dabei immer den Durchfluss der HKP kontrollieren!
Wobei du vermutlich erst mal auf,- statt zudrehen müssen wirst.
 
O

Offtopic

Aha. Was hab ich denn von einem größeren HKV?
Ich weiß jetzt nicht Wieviel Fläche du hast aber kurz die Erklärung.

Wohnzimmer zb. hat 40m2 und hat bei dir ein Kreis, Küche hat 15m2 und hat ein Kreis.

Leitungslänge 1x 180meter und einmal 40meter.
Um eine ähnliche Temperatur zu bekommen Drosseltest du den einen Raum voll ein der andere ist voll aufgedreht.
Nicht nur das die Pumpe mehr leisten muss die rl Temperatur beim kurzen Kreis erzeugt einen thermischen Kurzschluss. Die Wärmepumpe schaltet ab ohne das der grosse Kreis warm wurde.

Sowas hat man vor 20jahren gemacht weil es da egal war was Gas kostet.

Verlegeabstände kennst du auch?

Habt ihr Handtuch Heizkörper?
 
debaser

debaser

Die Ventile sind jetzt alle offen. Ich hab allerdings keine Möglichkeit gefunden, wie ich an den Schaugläsern irgendwas einstellen kann.
Vielleicht bin ich zu zaghaft? Ich hab wenig Lust meine Bude zu wässern ;)
Also bei meinen muss man da schon ordentlich hinlangen, dass die sich drehen.
Aber siehe erstmal noch das was KingJulien geschrieben hat. Du musst erst schauen, dass die Heizung ihre Wärme auch 'los wird'.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben