Grundbuch Abteilung II Beschränkte Dienstbarkeit was ist gemeint?

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Eisenheimer

Hallo
Ich interessiere mich für eine Immobilie.
Im Grundbuch Abteilung 2 steht folgendes:

Beschränkte persönliche Dienstbarkeit (Immissionsschadenverzicht und Immissionsduldungs-Verpflichtung) für die RAG Aktiengesellschaft in Essen;

Was hat das zu bedeuten?
Da es ja keinen Bergbau mehr gibt könnte man dies nicht löschen lassen?

Danke für Infos und Anregungen
 
C

Caspar2020

Und in dem Zusammenhang. Das Grundstück gab es damals für günstiger als üblich:

Der Bergbaubetreiber gewährt dazu Kaufpreisnachlasse auf seine Grundstücke oder er leistet „vorgezogene“ Ausgleichzahlungen für mögliche Bergschäden auf Fremdgrundstücken. Im Gegenzug verzichtet der Grundstücksbesitzer vollständig oder teilweise auf zukünftige Bergschadensersatzansprüche.
Dies schließt Bergschadensersatzansprüche auch für den Rechtsnachfolger aus. Der Bergschadensverzicht geht demnach immer auf einen neuen Grundstückserwerber über.
Damit du als Käufer oder einer nach dir kommender Eigentümer auf die Idee kommt doch noch im Fall der Fälle an die RAG zu treten.
 
E

Eisenheimer

Laut Eintrag handelt es sich doch nur um Immission?

Und nicht wenn unter dem Haus ein Streb zusammenbricht und dadurch Schäden entstehen ?
 
M

Mottenhausen

Immissionschäden ist ein weites Feld: Sämtliche Einflüsse durch Stäube, Chemikalien, Schadstoffe im Boden & Wasser. Wer weiß was dort im Boden steckt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben