Grünfläche zu Bauland umwandelbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Saarschwabe

Hallo zusammen,

auf dem Bild seht ihr ein sehr altes Baugebiet in einem Ort, an das sich im Westen ein "Acker" anschließt (rot eingekreist), der nicht als Bauland ausgewiesen ist.

Vorausgesetzt der Bauer wollte mir dieses Stück Land verkaufen - wäre es dann möglich das Grundstück auf eigene Kosten erschließen zu lassen und dort ein Haus zu bauen?

VG
Alex
gruenflaeche-zu-bauland-umwandelbar-201757-1.jpg
 
Laraan

Laraan

Vorausgesetzt der Bauer wollte mir dieses Stück Land verkaufen - wäre es dann möglich das Grundstück auf eigene Kosten erschließen zu lassen und dort ein Haus zu bauen?

VG
Alex
Ich glaube nicht, so weit es mir bekannt ist muss der Landrat oder so das gekaufte Land erst zu Bauland erklären. Das erhöht den Wert des Grundstücks.
 
11ant

11ant

Ackerland ist Ackerland. Ehe es Bauland wird, wird es vorher noch Bauerwartungsland. Da gibt aber erst ein Landesentwicklungsplan (bedarfsbasiert) einem Flächennutzungsplan einen Schubs, solches auszuweisen. Auf dessen Basis wird dann ein Bebauungsplan erstellt. Also, so schnell schießen die Preußen nicht - auch nicht auf Saatkrähen
 
E

Escroda

Wenn Du über eine berufliche Veränderung nachdenkst, könntest Du auf Landwirt umsatteln und unter Berücksichtigung der in §35 Baugesetzbuch genannten Voraussetzungen auch im Außenbereich bauen.
 
Nordlys

Nordlys

Rede mit der Kommune. Unmöglich ist es nicht. Aber kläre das ab. Es braucht letztlich eine F Planänderung. Nicht einfach, denn in unserem dicht besiedelten Land muss eine Kommune schon gute Gründe aufbringen, um aus für die Volksernährung nötigen Acker Bauland zu machen.
F Planänderungen gehen nicht hopphopp. Es sind neben Beschlüssen auch Auslegefristen zu beachten. Ggf. muss ein B Plan auch vorgelegt werden. Das alles wird Dich wohl auch finanziell überfordern.
Es bliebe nur der Weg, der zumindest in SH nicht unmöglich ist, eine Bebauung im Außenbereich mit Unterstützung der Kommune durchzubringen. Wohlgemerkt eine Einzelbebauung. Als ein Haus auf den ganzen Acker. Hierzu wäre es hilfreich wenn Du irgendwas mit der Landwirtschaft zu tun hast, sozusagen Bau eines Altenteiles. Wie gesagt. Red mit der Kommune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Die Aussicht auf Erfolg hat überhaupt nur, wenn alle Konstellationen eines landwirtschaftlichen Bodens stimmen, der Landwirt selbst. Aber auch der wird sicherlich seine Jahre warten müssen. Erst kaufen, um dann auf Bauland zu spekulieren, hat fast kaum Aussicht, wenn nicht gerade Mangelware an Baugrund im Landkreis herrscht. So etwas wird auch neben der sozialen Komponente (Landwirt Familie Eigenland) abgewogen.
Schnäppchenschauer hingegen werden nicht gefördert. So isses halt


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben