Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung

4,70 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Huch? Fast alle Firmen mit denen ich geredet habe, definieren das Bodengutachten als bauseitige Leistung.
 
H

HnghusBY

Bei uns war das Bodengutachten auch im Leistungsumfang des GU. Rausgekommen ist eine Gründungsempfehlung mit zusätzlich 60cm Bodenaustausch. Ich habe Bedenken angemeldet und während des Aushubs kam der Bodengutachter erneut dazu und aus 60cm wurden noch 30cm Bodenaustausch. Die mussten wir natürlich bezahlen weil der GU sonst keine Bodenplatte herstellen würde.
Die Nachbarn haben ohne Gründungsempfehlung und Austausch eine Bodenplatte gießen können.
 
N

Neubau2022

Wie viel Aushub du haben wirst, sagt dir erst dein Bodengutachten... das Grundstück kann eben sein, wie es will und auch die richtige Höhe über Straßenniveau... wenn der Boden sich nicht verdichten lässt oder du Probleme mit Grundwasser hast...

Wir mussten 2,5m tiefe Betonfundamente unter den tragenden Wänden (auch tragende Innenwand) gießen = 50m³ Aushub und 50m³ Beton.
Dann noch fast 100m³ Schotter, weil das Grundstück unter Straßenniveau lag, gut das wussten wir vorher. Das Schotterpolster muss auch überstehen, es wird deutlich größer als deine Bodenplatte.
Achso Bodenplatte nach Statik auch dicker, Bewehrungsstahl höhere Güte, usw.

Da sind die 45cm inklusive ein Witz, die Mehrgründung hat 25.000 EUR gekostet...

Das ist ne Wundertüte. Ein Arbeitskollege hatte Torf = Pfahlgründung. 40.000 EUR Aufpreis, allerdings 2017. Heute bestimmt 50.000 aufwärts.
Das Baugutachten gibt eine Richtung vor, aber keine 100%ige Kostensicherheit. Es sei denn man prüft an sehr vielen Positionen die Erdbeschaffenheit. Es kann sehr gut sein, dass das Bodengutachten was anderes aussagt, als der Erdbauer der dann gegraben hat.
 
X

xMisterDx

Das Baugutachten gibt eine Richtung vor, aber keine 100%ige Kostensicherheit. Es sei denn man prüft an sehr vielen Positionen die Erdbeschaffenheit. Es kann sehr gut sein, dass das Bodengutachten was anderes aussagt, als der Erdbauer der dann gegraben hat.
Seis drum. Das Bodengutachten gibt eine gewisse Sicherheit, wenn man sich mit Leuten austauscht, die um einen herum bauen oder, besser, schon seit 20 Jahren wohnen, kann man die Sicherheit noch erhöhen...

Dass beim Baggern dann doch mal ne Linse getroffen werden kann, geschenkt. Aber die Wahrscheinlichkeit großer... wirklich großer Überraschungen ist mit dem Bodengutachten schon deutlich reduziert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
13.06.2019benötigen wir ein zusätzliches Bodengutachten Beiträge: 11
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben