Gruendung - Mauern oder Schalen

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

alexisan

Hallo zuammen,

anbei meine bisherigen Pläne. Ich beschaeftige mich gerade mit der Gruenung. (Bodengutachten vorhanden)
Was ist kostenseitig die bessere Alternative? Schalen oder mit Betonschalsteinen mauern + vergiessen.

Wer hat da Erfahrungen? Vielen Dank

Gruss, Alex
gruendung-mauern-oder-schalen-308071-1.jpg

gruendung-mauern-oder-schalen-308071-2.jpg

gruendung-mauern-oder-schalen-308071-3.jpg

gruendung-mauern-oder-schalen-308071-4.jpg

gruendung-mauern-oder-schalen-308071-5.jpg

gruendung-mauern-oder-schalen-308071-6.jpg

gruendung-mauern-oder-schalen-308071-7.jpg

gruendung-mauern-oder-schalen-308071-8.jpg
 
11ant

11ant

Was ist kostenseitig die bessere Alternative? Schalen oder mit Betonschalsteinen mauern + vergiessen.
Letzteres dürfte eine Ersparnis schweren Geräts bringen.

Der Entwurf sieht gereift aus, wenngleich ich mir die Benutzung des Lifts immer noch nicht so recht vorstellen kann.

Ich bin gespannt auf ein Wiedersehen im Hausbilderthread.
 
A

alexisan

Der Rohbau er sagt er schalt lieber. Wie er will.
für den Fahrstuhl habe ich noch kein wirkliches Konzept. Habe in den Decken jeweils 1qm vorgesehen. Wahrscheinlich bauen wir zunächst ohne und verschließen die Aussparungen.

Oder hat jemand Ideen?

Gruß, Alex
 
rick2018

rick2018

Für einen richtigen Fahrstul benötigst du mehr Platz.
Ca. 2,5-3qm wenn er Rollstuhl tauglich sein soll.
 
S

Steven

Hallo alexisan

ich habe bei meinem Haus die Vorbereitung für einen Fahrstuhl. Da gibt es Normmaße. In die einzelnen Kammern habe ich einen Boden eingebaut. Kann man jetzt zum Abstellen nehmen.
Du musst vorher entscheiden, ob der Fahrstuhl von unten mittels Hydraulik oder von oben mittels Umkehrrolle betrieben wird. Ich habe die Hydraulik, was bedingt, dass unter dem Boden genug Platz für die Maschinen sind. Muss dann ähnlich wie ein Pumpensumpf gebaut werden. Etwas 60cm tiefer wie der "normale" Boden.

Steven
 
11ant

11ant

für den Fahrstuhl habe ich noch kein wirkliches Konzept. Habe in den Decken jeweils 1qm vorgesehen.
Das dachte ich mir schon. Ich war Zivi und pflegender Angehöriger und meine Phantasie reicht nicht, um mir an dieser Stelle einen funktionierenden Personenlift vorzustellen.

Oder hat jemand Ideen?
Ganz einfach: sich bei Herstellern solcher Dinger zu erkundigen.

Im Zuge der Baugenehmigungsbearbeitung wird nämlich niemand darauf hinweisen. maximal wundert man sich über einen Speisenaufzug in einer Garage. Erst irgendwann später sagt dann ein Aufzügebauer, für dieses Deckenloch habe er kein zulassungsfähiges Modell.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Fahrstuhl neben ETW - Betriebsgeräusche Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben