Grundschuldübertragung an Dritte - Finanzielle Auswirkungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Tassimat

Tassimat

da diese langsam aber sicher mehr Pflege braucht hätte sie gerne das wir bereits ausbauen und mit einziehen. Sie bekommt kein Geld wegen ihrem Alter, ich wegen meiner Inso. Daher die Frage ob das ganze mit meinem Mann funktionieren könnte.
[..]
Ich denke wir werden dann eben doch etwas Geld in die Hand nehmen und einen Profi ranholen.
Quatsch, geh einfach zu deiner Hausbank oder einer regionalen Bank und trage dein Anliegen vor. Kostet keinerlei Geld und du weißt nach der Stunde Beratung sehr genau, was die Bank machen kann, oder auch nicht. Und die sagen dir sehr direkt, was möglicherweise ein Problem darstellt.

Da noch nicht klar ist, was überhaupt passieren soll, solltest Du Dich erst einmal mit den Basics zu Grundstück, Haus, Eigentumsverhältnissen, Darlehen und Absicherung von Darlehen vertraut machen.
Das ist natürlich ein Voraussetzung, um den Termin optimal nutzen zu können.

Sie bekommt kein Geld wegen ihrem Alter, ich wegen meiner Inso. Daher die Frage ob das ganze mit meinem Mann funktionieren könnte.
Wenn du nur diese Frage beantwortet wissen willst: Ja, das kann funktionieren. Dein Mann muss natürlich das notwendige Einkommen haben, um den Kredit alleine bedienen zu können.
 
Y

ypg

Ich sehe da keinen Zusammenhang und somit auch kein Problem.
Soll doch Dein Mann einen Kredit für Euch aufnehmen, einen genehmigten Anbau hinsetzen bei Oma, und ihr zieht dann ein.
Erben tust Du ja eh, Oma soll nichts mehr zahlen müssen für etwas, wovon sie nichts hat und Dein Mann investiert sein Geld auf dem Grund, der Deiner Oma gehört und Du erben wirst :)
 
G

Grundaus

du hast immer noch nicht geschrieben ob 1 Grundstück mit 3 Häuser oder 3 Grundstücke mit je 1 Haus, und wer derzeit als Eigentümer eingetragen ist. Wenn dein Mann bauen will, bekommt er kein Geld von der Bank ohne dass er Eigentümer ist. Auch mit einer Grundschuld auf ein Grundstück das der Oma oder sonst jemand gehört, macht das keine Bank mit.
 
Y

ypg

Man kann aber auch Oma als Bauherrin auftreten lassen. Das war, so las es sich, anfangs gedacht. Aber die alte Dame bekommt keinen Kredit mehr.
Letztendlich wird doch der neue Anbau ihr Altenteil, die jungen Leute ziehen mietfrei in das Haupthaus.
 
N

nordanney

Wenn dein Mann bauen will, bekommt er kein Geld von der Bank ohne dass er Eigentümer ist. Auch mit einer Grundschuld auf ein Grundstück das der Oma oder sonst jemand gehört, macht das keine Bank mit.
Das stimmt nicht. Der Bank ist es nicht wichtig, wem das Grundstück gehört. Die Oma muss nur die Grundschuldzweckerklärung unterschreiben. Tagesgeschäft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben