Großraumgarage Einfamilienhaus - Fertig oder gemauert?

4,80 Stern(e) 14 Votes
11ant

11ant

Wollte zwei Tore, eines vorne eines hinten haben. Glaube sowas geht da nicht.
Bei den Doppelgaragen ja - die sind ja aus zwei Einzelgaragen gebaut: die vordere ist vorne und hinten geschlossen und nach beiden Seiten offen, in die eine Seite kommt das Tor und die andere Seite ist zur hinteren Garage offen, das ganze Konstrukt wird dann um 90 Grad gedreht. Das würde auch als Janus gehen. Bei den Einzelgaragen ist bei der Raumzellenbauweise die Variante führend, wo die Vorderseite praktisch nur aus dem Tor besteht: mit Tor auch hinten würde da eine Aussteifung fehlen.
 
P

pagoni2020

Wie immer, ich finde die Garage enorm wichtig. Dort bastel ich an den Mountainbikes, habe meinen Oldtimer, meine Werkstatt. Dafür gebe ich gerne Geld aus.
Na klar, dann ist das ja auch eine ganz andere Nutzung und mehr schon ein Aufenthaltsraum, wo ich mein Hobby betreibe; das wollte ich dann auch schön haben. In so einem Fall empfehle ich gerne die Abhandlung von Gerhard Polt´s Garage, wo eine solche Nutzung im Detail erzählt wird
 
K1300S

K1300S

Wenn ich mir die Fertiggaragen hier bei uns im Wohngebiet anschaue - so fünf bis sechs Jahre alt - dann scheinen die einerseits haltbar zu sein, andererseits der sogenannte Außenputz aber für den gluteus maximus. Dagegen sehen unsere gemauerten und verputzten Garagen - identisch zum Haus - aus wie neu. Ich würde trotzdem auch eine Fertiggarage nehmen, allerdings nur mit gepimpter Fassade.
 
I

immermehr

Unsere weiß verputzte Beton-Fertig-Garage (2,85x7m) mit Hörmann Sektionaltor und Elektrik (unterputz) hat 8000€ gekostet.
2 Stk. davon nebeneinander (mit Wanddurchbrüchen!) liegt dann bei ca. 17.000€ incl. Lieferung und "Aufbau".
Streifenfundamente (dann 2x5,7m) kommen dann Preislich dazu...

Nur mal als Vergleich für dich.
Wie lange war es her? Ich hab letztes Jahr Angebot für 2 x 3x6 Garagen erhalten. Preis: knapp 20k.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben