Großraumgarage Einfamilienhaus - Fertig oder gemauert?

4,80 Stern(e) 14 Votes
E

exto1791

Hm.....so einen Gedanken könnte man natürlich bei jeglichem Ausstattungsmerkmal haben, da es immer etwas "Besseres" oder "Gscheiteres" gibt oder?
Für eine Garage oder einen Autoabstellplatz würde ich solch einen Mehrpreis nicht ausgeben, es sei denn ich wäre Schrauber und müsste öfter lange darin arbeiten.
Für ein Gefühl des angeblich "besseren" würde ich dagegen gerne im Wohnbereich merh Geld ausgegen, wenn ich mich dabei besser fühlen würde. Für diese Mehrpreissummern im Bereich Auto/Garage könnte man sich im Wohnbereich manch schöne oder angenehme Situation schaffen.
Warum kein Carport, den man auch beliebig seitlich schließen oder auch gestalten kann, evtl. sogar mit Gründach etc. Der Zweck wäre genauso bedient?
Keine Frage! Das ist völlig richtig, allerdings stellt sich die Frage:

Wir sind noch jung, unsere Garage sollte die nächsten 40 Jahre auf jeden Fall standhaft bleiben. Das kann ich bei einer gemauerten Garage auf jeden Fall erwarten - bei einer Fertiggarage tu ich mir da eben schwer. Wenn ich für 5.000€ Sanierungsbedarf habe nach 20 Jahren, könnte ich mir eventuell direkt eine Garage mauern lassen, so der Gedanke.

Außerdem kann ich jegliche Sachen in der Garage unterbringen, ohne dass es durch nässt, Rost ansetzt oder schimmelt - sprich, ich habe dann auch einen entsprechenden Mehrwert.

Natürlich kann man immer etwas besseres haben - im Wohnbereich oder sonstigen Geschichten im Haus sind wir so gut ausgestattet (für unsere Verhältnisse), dass ich keinen Mehrwert mehr irgendwo sehe. Da stellt man sich dann einfach die Frage, ob man dort die Qualität in der Garage investiert.

Carport kommt nicht in Frage für uns. Da liege ich vielleicht maximal 5.000-8.000€ unter einer Fertiggarage, habe aber Frost, Kälte, keinen Komplettschutz für jegliche Gerätschaften, Flugrost, Marder etc.

Prinzipiell sind wir ganz klar bei einer Fertiggarage - das Ding ist nur: Für solch eine mickrige Qualität so viel Geld zu investieren und eventuell für einen nicht so starken Mehrpreis (das werden wir dann noch sehen) was deutlich besseres zu bekommen? Why not? Vor allem wenn ich dann die Folgekosten nach eventuell 20 Jahren betrachte. Ich denke, dass diese Annahme und Überlegung durchaus legitim ist.

Ich rechne eben gern im Preis/Leistungsverhältnis... egal in welchen Dingen - das ist mMn bei der Fertiggarage einfach überhaupt nicht gegeben!
 
P

pagoni2020

Wenn Du das für Dich so siehst dann solltest Du das auch so machen, sonst ärgerst Dich ja immer, wenn Du vor der Fertiggarage stehst. Sicherlich kann man so argumentieren genauso wie andersrum und am Ende muss es Dir/Euch ja ins Leben passen. Ich habe es anders gelebt/erlebt aber das ist ja kein allgemeiner Richtwert, sondern eher meine Einstellung zu Wichtigkeiten einzelner Dinge in meinem Leben. Das sind aber eben doch Summen, auch für Fertiggarage, bei denen ich zumindest prüfe, ob sie mir diesen Gegenwert an Lebensqualität zurückgeben bzw. woanders nehmen. Da ich im privaten Bereich sehr gerne schöne Dinge habe werde ich persönlich daher sogar einen Stellplatz oder einfachen Carport wählen (z.B. Bausatz mit Leichtdach o.ä.).
Jegliches Gebäude kann Dir Ärger machen, das hängt ja von versch. Einflüssen ab. Die gemauerte Garage wird verputzt und somit kann der Putz Ärger machen, generell Thema Feuchtigkeit....ich glaube also nicht, dass alleine durch das stärkere Mauerwerk etwas "Besseres" entsteht.
Ich bin bei dem Thema wohl aber nicht der geeignete Sparringspaertner, weil ich da völlig anders ticke. Du hast aber offenbar ein Grundgefühl dafür entwickelt also würde ich dem auch treu bleiben.
 
J

Joedreck

Keine Frage! Das ist völlig richtig, allerdings stellt sich die Frage:

Wir sind noch jung, unsere Garage sollte die nächsten 40 Jahre auf jeden Fall standhaft bleiben. Das kann ich bei einer gemauerten Garage auf jeden Fall erwarten - bei einer Fertiggarage tu ich mir da eben schwer. Wenn ich für 5.000€ Sanierungsbedarf habe nach 20 Jahren, könnte ich mir eventuell direkt eine Garage mauern lassen, so der Gedanke.

Außerdem kann ich jegliche Sachen in der Garage unterbringen, ohne dass es durch nässt, Rost ansetzt oder schimmelt - sprich, ich habe dann auch einen entsprechenden Mehrwert.

Natürlich kann man immer etwas besseres haben - im Wohnbereich oder sonstigen Geschichten im Haus sind wir so gut ausgestattet (für unsere Verhältnisse), dass ich keinen Mehrwert mehr irgendwo sehe. Da stellt man sich dann einfach die Frage, ob man dort die Qualität in der Garage investiert.

Carport kommt nicht in Frage für uns. Da liege ich vielleicht maximal 5.000-8.000€ unter einer Fertiggarage, habe aber Frost, Kälte, keinen Komplettschutz für jegliche Gerätschaften, Flugrost, Marder etc.

Prinzipiell sind wir ganz klar bei einer Fertiggarage - das Ding ist nur: Für solch eine mickrige Qualität so viel Geld zu investieren und eventuell für einen nicht so starken Mehrpreis (das werden wir dann noch sehen) was deutlich besseres zu bekommen? Why not? Vor allem wenn ich dann die Folgekosten nach eventuell 20 Jahren betrachte. Ich denke, dass diese Annahme und Überlegung durchaus legitim ist.

Ich rechne eben gern im Preis/Leistungsverhältnis... egal in welchen Dingen - das ist mMn bei der Fertiggarage einfach überhaupt nicht gegeben!
Preis/Leistung? Darin rechnest du nicht wirklich, sonst würdest du nicht bei der gemauerten Garage ankommen. Sondern beim Carportbausatz für 3000€ mit Geräteschuppen plus einem Baumarkt Gerätehaus für den anderen Kram.
Auch sehe ich bei der Fertig garage keine mickrigen Qualität...?
Du willst eine gemauerten Garage. Brauchen tust du sie nicht. Und ich glaube die Entscheidung ist eh schon gefallen. Das ist such gar nicht schlimm. Also go for it.
 
E

exto1791

Preis/Leistung? Darin rechnest du nicht wirklich, sonst würdest du nicht bei der gemauerten Garage ankommen. Sondern beim Carportbausatz für 3000€ mit Geräteschuppen plus einem Baumarkt Gerätehaus für den anderen Kram.
Auch sehe ich bei der Fertig garage keine mickrigen Qualität...?
Du willst eine gemauerten Garage. Brauchen tust du sie nicht. Und ich glaube die Entscheidung ist eh schon gefallen. Das ist such gar nicht schlimm. Also go for it.
Nope, ich habe gewisse Ansprüche an meine Garage, die ein Carportbausatz niemals erfüllen könnte - somit fällt das raus. Auch wenn du da Preis/Leistungstechnisch Recht hast. Letztlich erfüllt es aber einen sehr großen Nutzen nicht, den ich sowohl bei der Fertiggarage habe, als auch bei der gemauerten.

Somit ist für unsere Ansprüche das Mindestaufgebot eine Fertiggarage. ,

Nein, meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, deshalb bin ich über jeden Nachricht glücklich. Langzeiterfahrungen, Preisinformationen etc. helfen mir weiter.
Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung für was wir uns entscheiden werden... letztlich müssen wir den Preis einer gemauerten Garage in gleicher Größe abwarten. Erst dann können wir einen Vergleich anstellen und uns überlegen, ob es das wert ist.
 
11ant

11ant

Wir sind noch jung, unsere Garage sollte die nächsten 40 Jahre auf jeden Fall standhaft bleiben. Das kann ich bei einer gemauerten Garage auf jeden Fall erwarten - bei einer Fertiggarage tu ich mir da eben schwer. Wenn ich für 5.000€ Sanierungsbedarf habe nach 20 Jahren, könnte ich mir eventuell direkt eine Garage mauern lassen, so der Gedanke.
letztlich müssen wir den Preis einer gemauerten Garage in gleicher Größe abwarten. Erst dann können wir einen Vergleich anstellen und uns überlegen, ob es das wert ist.
Vor vierzig Jahren hatten wir hier in der Gegend noch zwei oder drei Werke für Betonfertiggaragen in Raumzellenform, jetzt ist es nur noch eines, aber die Gegend ist noch voll von den Dingern. Ruinen oder auch nur abgerockte Exemplare kenne ich keine. Und selbst Möbel hatte ich schon drinstehen, ohne daß eine Schublade klemmt. Was mir an den typischen Modellen nicht gefiele, ist bei Deiner Kemmler IX ja anders: der sieht man die Wandstärke von außen nicht an - es "fehlt" somit der Look "die haben sich den Mercedes von der Garage abgespart", dieses Modell ist äußerlich "würdig" neben einem "Bauhaus" zu stehen. Garagen haben derzeit durch die Bank Apothekenpreise, da sind 25 Mille für eine Doppelgarage fast "von Ratiopharm", wenngleich das zu den 17 Mille aus der Aktion vor fünf Jahren schon eine fette Steigerung ist. Auf mich macht der Hersteller einen ordentlichen Eindruck, auch wenn ich seine Produkte nicht "live" kenne, da sich bei uns zwei regionale Anbieter den Markt der "massiven" Fertiggaragen teilen.
 
B

Bookstar

Fertiggarage wird dir qualitativ keinen Ärger bereiten. Aber sie wird nicht so gut isoliert sein im Winter, an die Wände etwas anbringen geht aufgrund der dünnen Wände sicherlich schlechter. Individualität fällt komplett runter. Wollte zwei Tore, eines vorne eines hinten haben. Glaube sowas geht da nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben