Großraumgarage Einfamilienhaus - Fertig oder gemauert?

4,80 Stern(e) 14 Votes
11ant

11ant

optisch sowie auch qualitativ erinnert es mich eher an eine Baracke
Erläutere das mal - und auch, was Du stattdessen anders erwarten würdest. Worauf Beton-Raumzellen-Fertigaragen stets optimiert sind, ist ihre möglichst geringe Wandstärke - ihr Urtyp ist ja schließlich die Bauwichgarage, der man dankbar ist, wenn sie bei Außenbreite 298 eine Innenbreite 282 bietet.
 
E

exto1791

Erläutere das mal - und auch, was Du stattdessen anders erwarten würdest. Worauf Beton-Raumzellen-Fertigaragen stets optimiert sind, ist ihre möglichst geringe Wandstärke - ihr Urtyp ist ja schließlich die Bauwichgarage, der man dankbar ist, wenn sie bei Außenbreite 298 eine Innenbreite 282 bietet.
Ich sehe die Vorteile ganz klar im Preis (aber auch nur bedingt, weil der eben mMn für die Qualität viel zu hoch ist) und halt den Platz aufgrund der dünnen Wände.

jedoch habe ich Bedenken bei diesen dünnen Betonfertigteilwänden... Die Rissbildung, sowie auch Schimmelbildung sehe ich da als schwerwiegend an.

Allein schon beim Betreten der Bodenplatte bleibt das Wasser nur so stehen.. Die Wände sind so dünn und wirklich dicht kommt mir das auch nicht vor. Ich vermute auch, dass man da sehr starke Probleme mit Rost bekommen kann.

Dann natürlich die Frage was ist in 20 Jahren? Muss ich hier Geld in die Hand nehmen um die Garage in Schuss zu halten? Meine gemauerte Garage hält mir so lang wie mein Haus... Sprich, da muss ich i.d.R. nicht großartig Geld investieren.

Wenn ich mir die Garage mauern lasse, könnte ich auch auf Maß mauern lassen, sprich nochmals 50cm oder so mehr Platz bekommen (klar, alles eine Frage des Geldes), was im Fertiggaragensegment nur schwer möglich ist. Außerdem könnte ich direkt in die Garage rein pflastern - somit bleibt mir auch das Wasser nicht stehen.

Aber wie gesagt, ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Letztlich bringe ich ein paar Gartengeräte unter, Autoreifen, 2 Autos, Fahrräder...
Was mich jedoch stört ist, dass man angeblich für 25.000€ nichts besonderes erwarten kann! Nur aus diesem Grund überlege ich mir hier etwas mauern zu lassen.
 
B

Bookstar

Haben gemauert, denke Garage hat 50k gekostet. 8,5 auf 7,5 Meter mit Sichtdachstuhl. Ich denke die steht in 100 Jahren noch genauso da....
 
P

pagoni2020

Ja klar Aber dann hab ich wenigstens was "gescheites" - so der Gedanke.
Hm.....so einen Gedanken könnte man natürlich bei jeglichem Ausstattungsmerkmal haben, da es immer etwas "Besseres" oder "Gscheiteres" gibt oder?
Für eine Garage oder einen Autoabstellplatz würde ich solch einen Mehrpreis nicht ausgeben, es sei denn ich wäre Schrauber und müsste öfter lange darin arbeiten.
Für ein Gefühl des angeblich "besseren" würde ich dagegen gerne im Wohnbereich merh Geld ausgegen, wenn ich mich dabei besser fühlen würde. Für diese Mehrpreissummern im Bereich Auto/Garage könnte man sich im Wohnbereich manch schöne oder angenehme Situation schaffen.
Warum kein Carport, den man auch beliebig seitlich schließen oder auch gestalten kann, evtl. sogar mit Gründach etc. Der Zweck wäre genauso bedient?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
09.04.2021Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen? Beiträge: 18
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben