Proxon FWT Heizung - Große Probleme

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

halmi

Also, die Wärmeelemente sind aktiv. Meine Frau sagte mir gerade (ich bin nicht vor Ort), dass man diese immer bei der Auswahl des Heizprogramms an oder ausschalten kann. Wir hatten sie also immer an. Trotzdem im Wohnzimmer derzeit nicht über 19 Grad (Tendenz fallend).

Anhang anzeigen 31384
Bist du sicher? ich würde das von der Farbgebung her andersrum interpretieren. OK zum Bestätigen ist ja auch blau, also "klickmich". Oder hat deine Frau grade erst darauf rumgedrückt?

Freunde von uns haben auch ein Weberhaus mit der Heizung, da hat sich zumindest noch keiner beschwert dass es kalt ist.
 
A

AMS2312

Ja genau. Wir haben so ein Luft-luftwärmepumpe von Proxon. Siehe Bild. Ich befürchte auch, dass das Gerät unsere Wohnfläche nicht schafft. Die Fa. Zimmermann bekommt es ja auch nicht hin, obwohl sie schon 5 mal bei uns waren. Noch mehr Termine möchte ich nicht geben, da wir sonst wieder im Frühling sind und ich nichts testen kann. Die Wand wurde mir mit zusätzlicher Dämmung (300mm im Standard) mit Aufpreis verkauft. Ich will nicht wissen wie es mit der Standardwand wäre.

Ich bin gespannt was mir nun von der Fa. Weberhaus angeboten wird. Eigentlich gibt es ja nur 3 Möglichkeiten:

1) Andere Heizungsanlage (wobei die Fa. Zimmermann wohl keine stärkeren Geräte hat, soweit ich es der Homepage entnehmen kann). Die Möglichkeit haben Sie aber vertan durch die 5 Nachbesserungstermine.
2) Zusätzliche Installation eines Ofens/Kamins zur Unterstützung. Allerdings recht aufwendig, da ich keine Vorbereitung dafür habe. Dies wäre aber wohl eine Alternative mit der ich leben könnte, wenn die Kosten übernommen werden.
3) Wandlung + Schadenersatz, aber was passiert danach?

@Steffen80 das frage ich mittlerweile leider auch. Hat sich Theoretisch sehr gut angehört.
@halmi Sicher! Weiß hinterlegt heißt aktiv. Also in die Diele ist es auch an.

grosse-probleme-mit-proxon-fwt-heizung-303129-1.jpg
 
H

halmi

glaube um die 205m².

Die haben auch afaik nur eine Größe der Anlage. Die Verbauen die von groß bis klein.

Ich sage weiterhin die Module sind nicht an oder irgendwie nicht in korrekt in Betrieb. Da muss spürbar warme Luft rauskommen, da ja direkt in dem Modul erwärmt wird. Tuts dass oder nicht?

Warm bekommt man die Wohnungen mit der Heizung eigentlich immer, zumindest dass was ich so gelesen hatte zu der Zeit. Der Stromverbrauch geht halt dann durch die Decke.
 
S

Steffen80

Das gehört wohl in die Hände von einem RA. Einmal nach dem Namen gegoogle und ich finde ganz oben folgendes: (ich zitiere mal, da Links hier verboten sind)

"Geworben wird bei diesen 8 im Normalfall mit 8 KW Heizleistung und Wärmepumpentechnik, die dann im Kleingedruckten so aussieht:
Wärmepumpe Leistung 2 KW, E-Patrone 6 KW

Ebenfalls wird die Abluft als Wahnsinns Energiequelle aufgetan, die in Wahrheit lediglich 7% der gesamten Luftversorgung einer 2 KW Wärmepumpe sein kann.

Dieser Aufmachung müsste eigentlich gerichtlich entgegen gewirkt werden, da Nicht- Fachleute in der Regel aufsitzen. Für mich wäre das Urteil allein aus Moral und Anstand schon gefällt.

Das Traurige ist, dass hier alle Hersteller die Unwissenheit von Anwendern ausnutzen und dies ohne Ausnahme."
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 286 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
29.07.2020Aktueller Vergleich von Fertighausanbietern (und "Wartezeiten") Beiträge: 13
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
23.12.2015 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen Beiträge: 15
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
13.07.2015Herangehensweise Fertigbauhäuser Beiträge: 14
30.03.2015Anbieterempfehlung Raum Düsseldorf Beiträge: 11
03.03.2015Finanzierung für ein Einfamilienhaus in Sachsen Beiträge: 14
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
09.03.2024Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? Beiträge: 38
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
01.02.2016Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise? Beiträge: 12
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben