Große Fugen im Parkett, Fußbodenheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Korin86

Hallo zusammen,
seit dieser Heizperiode bildet unser Parkett große Fugen. Wir haben eine Fußbodenheizung, Raumtemperatur ist bei 21 Grad und ca. 37 % Luftfeuchtigkeit. Sehr auffällig sind die Fugen in Räumen bei denen die Heizung auf 3-4 gestellt ist. Restliche Räume ist die Fußbodenheizung aus und da hält sich die Fugenbildung in Grenzen.

Wir wohnen seit zwei Jahren in der Wohnung, in der letzten Heizperiode ist uns das nicht aufgefallen.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? Zu niedrige Luftfeuchtigkeit? Parkett „ausgetrocknet“? Kann man das noch „retten“? Sollten wir einen Luftbefeuchter aufstellen? Können sich die Fugen wieder zurückbilden?
grosse-fugen-im-parkett-fussbodenheizung-615821-1.jpeg

grosse-fugen-im-parkett-fussbodenheizung-615821-2.jpeg

grosse-fugen-im-parkett-fussbodenheizung-615821-3.jpeg

grosse-fugen-im-parkett-fussbodenheizung-615821-4.jpeg

grosse-fugen-im-parkett-fussbodenheizung-615821-5.jpeg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

@KlaRa kann bestimmt mehr dazu sagen ...

Hilfreich aber sicher wenn du mehr darüber erzählst.
Eigene Wohnung oder Miete?
Klickparkett oder vollflächig verklebt?
Selbst gemacht?
.
.
 
K

Korin86

Wir wohnen seit zwei Jahren in der Mietwohnung, das Parkett ist 8 Jahre alt, haben es also nicht selbst verlegt. Wir vermuten, dass es Fertigparkett ist, aber leider wissen wir es nicht genau.
 
Nida35a

Nida35a

seit dieser Heizperiode bildet unser Parkett große Fugen.
Ich sehe auf den Bildern nur kleine Fugen :rolleyes: , also ganz normale.
Beschreibe deinen Wunsch und die Wirklichkeit bitte in mm, und nicht in groß oder klein.
Ich glaube nicht, das der Vermieter das Parkett bei diesem "Schadensbild" neu machen lässt
 
K

Korin86

Ich sehe auf den Bildern nur kleine Fugen :rolleyes: , also ganz normale.
Beschreibe deinen Wunsch und die Wirklichkeit bitte in mm, und nicht in groß oder klein.
Ich glaube nicht, das der Vermieter das Parkett bei diesem "Schadensbild" neu machen lässt
Ok, sorry :) Die Fugen sind ca. 0,5 mm, an einer Stelle 1mm. Es geht gar nicht darum, dass wir einen Austausch möchten. Wir sind nur erschrocken, weil der Boden bisher ganz geschlossen war. Wir möchten natürlich nicht, dass es nachher heißt wir hätten den Boden zerstört.
 
Nida35a

Nida35a

Wir möchten natürlich nicht, dass es nachher heißt wir hätten den Boden zerstört.
Der Boden sieht als Parkett in Ordnung aus,
das ist Holzboden, der verändert über's Jahr sein Fugenbild.
Was mir noch aufgefallen ist, teilweise gibt es an den Fugen so graue Stellen im Holz, die Folge von zu nass und häufig wischen, oder da ist was ausgekippt.
Ich finde ja so leichte Beschädigungen schön, das ist der Unterschied von Parkett zu Laminat, Vinyl, Fliesen und Co..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben