Größe von Kernbohrungen für 68mm LED Spots

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Jazz089

Liebe Forum Gemeinde,
wir hätten unheimlich gerne Deckenspots bei unserem Neubau (Filigrandecke), allerdings war uns die Setzung der Kaiserdosen bei unserem GU viel zu teuer (1 Spot / 185€) und irgendwie haben wir es dann auch verpennt....

Nach Rücksprache mit unserem GU, kam der Vorschlag eventuell Kernbohrungen für die Spots im Nachgang zu bohren. Wir wollen nun jetzt erstmals mit dem Statiker sprechen, ob das überhaupt geht. Gehen aber davon aus, dass das klappt.

Jetzt war mein Mann heute bei einem Lichtplaner und dieser meinte, dass eine 68er Kernbohrung für 68er Spots wohl nicht ausreichen würde, da LED in dieser kleinen Bohrung viel zu heiß werden würde und es keine Luft drum herum zu kühlen gäbe. Die LED würden uns bei dieser Konstellation fast wöchentlich aufgrund der Hitze kaputt gehen. Wir müssten daher mindest Löcher mit 20cm bohren. Wir sind jetzt sehr verunsichert und wissen nicht was wir machen sollen. Habt eventuell Erfahrungen mit dieser Sache? Sind für jede Tipps sehr dankbar. Schlitze müssten übrigens nicht gefräst werden, da der Elektriker das Kabel von oben in die Spots verlegen würde (Stockwerk drüber)

Danke für Eure Bemühungen und wie gesagt, freuen uns über Eure Rückmeldungen!
 
M

matte

Wir haben Kaiser HaloX Dosen verbaut, Durchmesser 160mm.
Denke also, dass das als Kernbohrung auch reichen sollte.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
J

Jazz089

Danke für Deine schnelle Antwort. Na ja, Du hast ja 16cm dann... wir hätten ja nur knapp 7cm, oder halt doch 20cm bohren, was eventuell mit der Statik nicht so einfach ist....
 
A

apokolok

Ich halte die Aussage für Quatsch. Die LED wird über einen Kühlkörper im Leuchtmittel selbst gekühlt. Ob der nun irgendwo unter ner Rigips-Decke oder halt in nem Betonloch steckt ist dem doch ziemlich egal. Selbst starke Spots liegen bei 7 Watt, davon wird das meiste in Licht umgesetzt, da bleibt gar nicht so viel zum Heizen.
Interessanter finde ich die Frage, wie die Fassungen in dem Loch befestigt werden sollen. Normalerweise setzen die ja irgendeine Schicht wie z.B. Rigips zum festklemmen voraus.
 
K

Knallkörper

1. Es wird sehr wohl eine größere Bohrung als z.B. 70 mm benötigt. Auch wenn die LED Spots relativ wenig Wärme abgeben, reicht es doch, um es sehr, sehr heiß werden zu lassen, wenn da gar keine Konvektion möglich ist. (Selbst ausprobiert mit LEDON 6 W Leuchtmitteln)

2. Kernbohrungen in die bewehrte Decke zu schneiden ist höchstwahrscheinlich nicht zulässig.
 
R

readytorumble

Wie viele Spots werden es denn? Wir haben im EG fast 30 Stück (auch in diesen Halox-Dosen).

Wollt ihr die Bohrung durch die komplette Decke machen damit ihr von oben verkabeln könnt? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Statik das mitmacht.
Auf unseren Halox-Dosen ist zumindest noch etwas Stahl..

Bin außerdem auch der Meinung, dass auch LEDs zu warm werden. In den Dosen ist ja auch noch einiges an Luft drumherum.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2020Anzahl der nötigen Spots (Halox) und welche? Beiträge: 20
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
05.07.2018Endgültige Kosten erst nach Statik und Wärmebedarfsberechnung? Beiträge: 12
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben