Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine

4,50 Stern(e) 4 Votes
Kisska86

Kisska86

Übereinander finde ich nur eine Notlösung! Die Höhen sind in keinem Fall bequem... Waschmaschine zu tief und Wäsche-Trockner zu hoch!
Wie viel Platz hast du dann vor der den Geräten wenn du um 30cm verbreiterst?
Bei uns sind die Füße des Podestes Gemauert (noch vor dem Estrich!) und die Platte oben darauf ist aus Beton gegossen! Hier mal ein Bild.

groesse-hwr-platz-vor-waschmaschine-96176-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Panama17

Danke für das Foto! Das ist ja praktisch mit dem Korb direkt unter der Maschine!
Bei 30cm mehr hätten wir ca. 1.30m vor der Waschmaschine. Dabei hab ich 70cm Tiefe für die Waschmaschine incl. Anschlüsse gerechnet.
Ich hab mir das im Bad vor der Wanne nachgestellt und da fand ich 1.15cm auch ok. Das hab ich mit Wäschekorb gemessen .

Wegen der Höhe - mein Mann meinte gerade noch, dass der Wäschekorb ja trotzdem auf dem Boden steht und je höher Waschmaschine und Trockner stehen, desto höher muss ich die Wäsche heben und bücken muss ich mich ja genauso tief... nur beim Rausholen kann ich sie einfach in den Korb fallen lassen oder machen wir jetzt einen Denkfehler??
 
D

Dindin

Wir haben Waschmaschine und Trockner übereinander gestellt und ich finde das recht praktisch. Es spart Platz und der Trockner (dieser steht oben) hat eine angenehme Höhe um die Wäsche von der Waschmaschine aus direkt dort hinein zu laden. Dies ist aber eine Geschmacks- und auch Gewöhnungssache wie ich finde.

Wenn ihr euch mit dem Platz noch nicht sicher seit oder es euch nicht vorstellen könnt, klebt doch einmal mit Klebeband auf eurem Boden den aktuellen Grundriss eures Hauswirtschaftsraum, sowie die Möblierung ab und schaut wie das ganze dann aussieht.
 
Kisska86

Kisska86

Na, wenn die 1,15m ausreichend vorkommen, dann mach das doch so. Man muss beim Hausbau ja irgendwie überall Vor- und Nachteile finden und für sich ein optimalen Kompromiss finden.
Beim reinlegen muss man sich natürlich trotzdem Bücken, aber irgendwie anders. Ich sortiere immer die Wäsche eh auf dem Boden und dann wird sie vom Boden natürlich hoch in die Maschine gelegt. Aber es ist nicht genauso unbequem wie wenn man sie so tief rein quetschen muss. Das hatten wir ja vorher. Und beim rausholen habe ich einen Hocker den ich drunter stelle und da darauf kommt der Korb. Dann ist es super einfach die schwere, nasse Wäsche rein zu legen und den Korb hoch zunehmen. Oder die Nasse Wäsche wandert sofort nach rechts in den TK.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben