größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bertram100

Danke, Alex! Das klingt gut. Das passt wohl in mein Bad.

Wenn ich eine Seite der Dusche abmauern will, wie dick wird dann ungefähr so eine Mauer. Die Mauer ist nicht Deckenhoch, sondern bis 200cm. Glasbausteine sind 8cm dick
 
T

toxicmolotof

In der Regel dürftest du sowas mit nem 11,5er mauern, kannst evtl. auch einen 8er Gasbeton nehmen, wichtig ist, dass die Wand gut in der Wand verankert ist. Dazu kommt noch Spachtel, evtl. Putz und natürlich die Fliesen. Also mit 10-13cm würde ich auf jeden Fall rechnen.
 
B

Bertram100

oh, 13 cm wäre ein Problem, 10cm ginge noch. Vielleicht doch Glasbausteine? Würden die eine vollwertige Duschwand ergeben?
 
11ant

11ant

Eingeplant habe ich eine 80x100 Dusche wobei die 100cm die Breite sind und die 80 die Tiefe. Ich glaube, ich benötige vor allem Platz in der Breite und nicht so sehr nach vorne.
Das hängt nicht nur mit der Einstiegsseite zusammen, sondern auch mit der Seite, wo die Mischbatterie installiert ist. Das größere Maß in der Dimension wo deren Platzbedarf nicht davon abgeht macht weniger Sinn. In der Grundfläche sind 80/100 ja adäquat zu 90/90.

Glasbausteine sind 8cm dick
Die gibt es eigentlich in verschiedenen Maßen, oder meinst Du bestimmte, die in diesem Gebäude schon geplant sind ?
Ich würde sie nicht nehmen, wegen der Fugen.
Mein Favorit wäre, zu fragen, ob das mit Vorwänden (zum Spülkasteneinbau etc.) nicht einfach mitgebaut werden kann. Das könnte dann im Fertigmaß 10 cm ergeben, also eine halbe 20er Fliesenbreite.

Das Bad ist recht klein (220 x180).
Hast du schon eine Kabine mit einer abgerundeten Ecke erwogen ?
Je nach drumherum paßt das vielleicht günstiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertram100

Glasbausteine waren nur so eine Idee: sie lassen etwas Licht durch so dass ich nicht im Dunkeln stehe in der Dusche. Die geplante Wand grenzt die Dusche ab vom Waschtisch der an der anderen Seite der Wand abschliesst. Die Raumlänge würde ich ungern größer als 180 planen. Ich rechne 90cm Waschtisch, 80 cm Dusche und 10cm Duschmauer.
Eine Glasabtrennung wäre natürlich auch möglich, stelle ich mir aber doof vor wegen des Waschtisches der direkt daran angrenzt.

Wenn ich eine Duschmauer nehme, dann hat die doch genauso Fugen wie eine Glasbauwand, oder nicht? Oder geht es um die Anzahl der Fugen? Die Fliesen sind immerhin doppelt so gross wie die Glasbausteine.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben