Grobplanung + Grundrissvorschlag - Einfamilienhaus 950m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Grundsätzlich find ich die Idee nicht verkehrt. Die Treppe muss nur auf die andere Seite des Flurs. Im OG kann man die Zimmer direkt tauschen (an der Treppe spiegeln).
Aber die Sache lohnt nicht zu diskutieren - Budget vermutlich zu knapp.
 
C

Crossy

Dann mach ich für dich mal eine Rechnung auf, die ich nach heutigen Erfahrungen für realistisch halte und dann vergleichen wir das mal mit deinem Wunschbudget.

Haus: 240qm*2000EUR=480k
Doppelgarage: 30k
Baunebenkosten: 30k (bei ebenem Grundstück und somit geringen Kosten für die Erdarbeiten und geringen Kosten für Architekt)
Außenanlagen: 25k (in Eigenleistung)
Küche und sonstige Ausstattung: 25k

Summe: 590k
Dein Maximalbudget: 500k

Selbst wenn du dir die Sache nun schönrechnest und denkst du kannst durch Eigenleistung 90k sparen ist das alles eine enge Kiste und das von Anfang an. Wenn schon am Beginn der Planung Wunschvorstellung und Budget nicht zusammen kommen, dann wird der Bau eine anstrengende und nervenaufreibende Sache.
In meinen kalkulierten 590k ist keinerlei Puffer drin. Kein besonderer Puffer für Unvorhergesehenes oder Extrawünsche während der Bauphase. Und dir werden noch viele schöne Dinge über den Weg laufen und jedes Mal nein sagen liegt nicht jedem.
Und dann überleg dir realistisch, wie du einen ganzen Haufen Eigenleistung mit Baby schaffen willst. Du wärest sicherlich deinen gesamten Urlaub, die Wochenenden und jegliche Freizeit auf dem Bau. Ich bin gar nicht der Meinung, dass das nicht geht. Aber ich bin der Meinung, dass das mit Kind nicht geht (oder zumindest in den seltesten Fällen). Alles junges Paar ohne Nachwuchs kann man das schon mal ein Jahr lang so machen und alles auf das gemeinsame Ziel Hausbau ausrichten. Aber so eine strikte Prioritätensetzung geht mit Kind meiner Meinung nach nicht. Ich bin sicher eines wird leiden: die Beziehung, das Kind oder beides.

Also ich würde dafür plädieren, die Prioritäten genau zu setzen und den Bau zu verkleinern
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben